Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Studie zeigt: Schon 6-Jährige haben Vorurteile, wer für MINT-Berufe geeignet ist

Nach wie vor sind Frauen in den sogenannten MINT-Fächern stark unterrepräsentiert. Ein Grund dafür liegt in der frühen Kindheit, wie eine Studie jetzt nahelegt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Vor allem Mädchen müssen früh an MINT-Fächer herangeführt werden. (Foto: SpeedKingz/Shutterstock)

Gerade einmal 15 Prozent der Beschäftigten in MINT-Berufen – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – sind Frauen. Das hat der neue MINT-Report des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ergeben. Eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, sieht das IW nicht zuletzt in den Schulen – Mädchen und auch deren Eltern neigen dazu, die eigenen Fähigkeiten ganz wesentlich zu unterschätzen.

Schon 6-Jährige denken, MINT-Berufe seien nichts für Mädchen

Anzeige
Anzeige

Zu diesem Ergebnis kommt auch eine Studie der Universitäten Washington und Houston. Bereits sechsjährige Jungen und Mädchen – die Untersuchung geht von einem binären Geschlechtsmodell aus – gehen demnach davon aus, dass Mädchen sich weniger für Computer- und Naturwissenschaften interessieren als Jungen. Derartige Vorurteile können bestehen bleiben und sich sogar verfestigen, bis ins Jugend- und Erwachsenenalter hinein.

Wenn es an der Zeit für junge Menschen sei, einen Beruf zu wählen, hätten viele Frauen bereits das Gefühl, keinen Platz in den MINT-Fächern zu haben, erklärt Allison Master, Dozentin für Psychologie, Gesundheitswissenschaften und Didaktik an der Universität Houston und Hauptautorin der Studie.

Anzeige
Anzeige

Vorurteile wirken sich direkt auf Entscheidungen der Kinder aus

Insgesamt haben die Wissenschaftler:innen vier verschiedene Untersuchungen durchgeführt, eine Kombination aus Befragungen und Versuchen. Dabei zeigte sich, dass fast zwei Drittel – 63 Prozent – der Kinder überzeugt sind, dass sich Mädchen weniger für Ingenieursberufe interessieren. Gerade einmal neun Prozent sahen es andersherum.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn es darum ging, unter verschiedenen Spielen zu wählen, wirkten sich die Vorurteile aus. Wurde Kindern zuvor gesagt, dass sich Jungen eher für eine Aktivität entschieden, entschieden sich nur 35 Prozent der Mädchen dafür. Umgekehrt wählten 65 Prozent der Mädchen ein Spiel aus, von dem es zuvor geheißen hatte, dass es für Jungen und Mädchen interessant sei.

„Kinder haben das kulturelle Vorurteil verinnerlicht, dass Mädchen sich weniger für Computer- und Naturwissenschaften interessieren“, fasst Mitautor Andrew Meltzoff zusammen. „Wer Aktivitäten auf eine vorurteilsbehaftete Art labelt, beeinflusst das Interesse der Kinder daran […] – die alleinige Existenz eines Vorurteils hat Kinder dramatisch beeinflusst.“

Anzeige
Anzeige

Eltern und Lehrende müssten aktiv daran arbeiten, diesen Stereotypen entgegenzuwirken. Beispielsweise durch qualitativ hochwertige Spielsachen und Aktivitäten im Grundschulalter – und indem sie insbesondere Mädchen dazu ermutigen, sich damit zu beschäftigen.

Mehr Frauen in MINT-Berufen könnten auch den Fachkräftemangel bekämpfen

Ähnlich sieht das auch das Institut der deutschen Wirtschaft: Auch hier wünscht man sich mehr Unterstützung vonseiten der Schulen. Bereits in der Sekundarstufe I könnten sich nicht einmal zehn Prozent der Mädchen vorstellen, später einen MINT-Beruf zu ergreifen.

Das hat freilich auch Auswirkungen auf den Fachkräftemangel, der gerade in diesem Bereich vorherrscht. Laut MINT-Report fehlen aktuell 276.900 Fachkräfte – und der Bedarf wird in den kommenden Jahren eher steigen als sinken, warnt das IW.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Marduk

Wenn man die biologischen Unterschiede zwischen den Geschlechtern, wie gerade en vogue, aus ideologischen Gründen ausschließt, ist erlerntes Rollenverhalten natürlich die einzig übrige Erklärung. Ich wage das allerdings stark zu bezweifeln. Wenn man gezielt nach wissenschaftlichen Ergebnissen sucht, die nur dazu dienen sollen ein bereits bestehendes Weltbild zu untermauern und davon abweichende Erkenntnisse gezielt ignoriert, kann das schon vom Ansatz her nur falsch sein.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/gender-debatte-tv-bericht-biologen-widersprechen-gender-theorie/8309672.html

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige