Anzeige
Anzeige
News

Norwegische Studie: Deshalb sind E-Autos im Winter die bessere Wahl

Die Statistik des norwegischen Pannendienstes Viking zeigt, mit welchen Problemen Elektroautos im Winter deutlich weniger belastet sind als Verbrenner. Das Ergebnis mag überraschen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kälte gefällt keinem Auto, aber Stromer kommen besser damit zurecht. (Foto: Robert Bodnar T/Shutterstock)

Im Winter fahren Pannendienste hauptsächlich raus, um Startschwierigkeiten, zumeist aufgrund von Batterieproblemen, zu beheben. Das ist ganz besonders im klirrend kalten Norwegen der Fall. Allein die Hälfte aller Panneneinsätze des ADAC-Gegenstücks Viking aus dem skandinavischen Land gehen auf solche Schwierigkeiten zurück.

Anzeige
Anzeige

Starterbatterie bei E-Autos weniger anfällig

Dabei fanden die Einsatzkräfte heraus, dass nur 13 Prozent aller Fälle mit Startschwierigkeiten Elektrofahrzeuge betreffen, während 87 Prozent aller Einsätze an Verbrennern durchgeführt werden müssen.

Selbst wenn man bedenkt, dass der Anteil von E-Autos am gesamten norwegischen Fahrzeugbestand lediglich 23 Prozent beträgt, zeigt das doch, dass Stromer doppelt so gut mit der Kälte zurechtkommen als Fahrzeuge, die mit fossilen Brennstoffen angetrieben werden.

Anzeige
Anzeige

Reichweite im Winter geringer

Ebenso treten bei Elektroautos bauartbedingt weniger Probleme mit einfrierenden Rohrleitungen und ähnlichem auf. Was sich ebenfalls beobachten lässt, sei die teils deutlich geringere Reichweite von elektrischen Fahrzeugen im Winter, die bis zu einem Drittel der normalen Leistungsfähigkeit betragen kann.

Das ist darauf zurückzuführen, dass beim E-Auto alle Verbraucher über den Akku betrieben werden müssen, während im Verbrenner die Lichtmaschine während der Fahrt die Energie bereitstellt. Zudem liegt die optimale Außentemperatur für einen Akku zwischen 20 und 40 Grad Celsius. Ist es deutlich kälter, muss wesentlich mehr Energie aufgewendet werden, um den Akku auf Betriebstemperatur zu bringen.

Anzeige
Anzeige

Alleinstellend ist das für Elektrofahrzeuge indes auch nicht. Der Verbrenner muss im Winter ebenso mehr Energie aufwenden, um etwa den Innenraum zu heizen oder die optimale Motortemperatur zu halten. Auch hier sinkt die Reichweite, wenn auch nicht so deutlich wie bei Stromern.

Problem Lichtmaschine: Verbrenner müssen fahren

Dafür haben Verbrenner im Winter ein anderes Problem. Während Batteriefahrzeuge in der Regel eine Software-Funktion haben, die die Starterbatterie automatisch aus dem Hauptakku nachlädt, sind Verbrenner darauf angewiesen, dass dies die Lichtmaschine tut. Die aber läuft nur, wenn das Fahrzeug gefahren wird und erreicht ihre besten Ladewerte bei mittleren Drehzahlen auf Fahrten über Autobahnen und Landstraßen.

Anzeige
Anzeige

Gerade im Winter fahren die Menschen indes zumeist nur kurze Strecken, was die Starterbatterie eher zusätzlich belastet, denn auflädt. So kann es schon nach einigen Tagen der Kurzstrecke bei Eiseskälte dazu kommen, dass der Wagen nicht mehr anspringt.

Viking empfiehlt daher, auch im Winter immer mal längere Strecken zu fahren und die Batterie vor dem Winter auf ihre Gesundheit untersuchen zu lassen. Das sollten generell alle Autofahrer:innen erledigen lassen, wobei Elektroautos eben tendenziell die zuverlässigere Alternative bei Kälte sind.

Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist:

Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist Quelle: husjur02 / shutterstock

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

Philipp Ostermayer

Fun Fact: Bei eher neuen Elektrofahrzeugen ist die Batterie nicht so alt wie bei Verbrennerfahrzeugen, die schon deutlich länger auf dem Markt sind. Die richtige Schlussfolgerung lautet daher: neue Batterien sind besser als alte Batterien – und nicht, dass Elektrofahrzeuge in Winter zuverlässiger sind.

Hans Schmidt

Fun? Natürlich sind Elektrofahrzeuge im Winter zuverlässiger. Die Starterbatterie muss keinen kalten Verbrennungsmotor starten. Es ist auch meistens keine Frage des Alters, denn ein 12 Jahre altes Dieselfahrzeug wird bestimmt nicht mehr die Originalbatterie benutzen.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige