Ratgeber

10 Tipps für bessere Thumbnails auf Youtube

(Foto: Denys Prykhodov/Shutterstock)

Das Vorschaubild eines Youtube-Videos entscheidet darüber, ob es angeklickt wird oder nicht. Wie du unwiderstehliche Thumbnails erstellst.

Das erste, was ein Nutzer von deinem Youtube-Video zu sehen bekommt, sind nicht die anfänglichen Sekunden. Es ist auch nicht der Titel des Videos, der auf kleinen Displays oft abgeschnitten ist. Blickfang Nummer 1 ist das Vorschaubild, Thumbnail genannt. Es zieht wie ein Magnet den flüchtigen Blick auf sich und ist maßgeblich dafür verantwortlich, ob der Nutzer näher hinsieht und das Video startet, oder ob er weiterscrollt.

Ein gutes Thumbnail sorgt also für mehr Views bei deinem Video. Damit es aus der Liste oder der Kachelansicht der Videos auf Youtube heraussticht, sollten ein paar Regeln bei der Gestaltung beachtet werden. Zwar ist die einfachste Möglichkeit, ein Einzelbild aus dem Video als Thumbnail zu verwenden (Youtube bietet hier wenig bis sehr wenig geeignete Frames an). Doch diese Bilder erreichen fast nie die Aussagekraft des ganzen Videos und haben keine aktivierende Wirkung auf den Nutzer. Besser ist es, das Vorschaubild von Grund auf neu zu kreieren. Aber wie erstellt man bessere Vorschaubilder bei Youtube? Wir haben für euch in dieser Anleitung zehn Tipps für Eyecatcher zusammengestellt.

10 Schritte zum optimalen Youtube-Thumbnail

1. Denk an die Specs

Youtube-Thumbnails sollten das Seitenverhältnis 16:9 besitzen. Die beste Auflösung ist 1.280 x 720 Pixel. Verwendbare Dateiformate sind JPG, GIF, BMP oder PNG.

2. Zeig Menschen, zeig Emotionen

Bei der Bildauswahl solltest du Schlüsselreize des Nutzers bedienen. Emotionen funktionieren besser als nüchterne, rationale Darstellungen. Ja, wenn dein Youtube-Kanal auf Hardware-Fans spezialisiert ist, kann allein schon das Bild einer neuen Grafikkarte passende Reize liefern. Wenn du jedoch unsicher bist, wie du dein Thema präsentieren solltest, helfen immer Menschen: Andere Menschen, insbesondere ihre Gestik und Mimik, sind ein starker, aktivierender Faktor und sorgen für Aufmerksamkeit. Sorge dafür, dass Gesichtsausdrücke deutlich sind, die Augen sollten sichtbar sein. Ein Ersatz können gängige Emojis sein. Sorge bei Ganzkörperaufnahmen oder der Darstellung mehrerer Personen für energiereiche Posen, Spannung im Bild und eine Szene, die eine Geschichte erzählt.

3. Nutze große Buchstaben

Mit einer Beschriftung im Vorschaubild verdeutlichst du, worum sich das Video dreht. Benutze einen gut lesbaren Font und eine große Schriftgröße, damit die Schrift im Thumbnail auch bei kleiner Darstellung lesbar ist.

„Die Zerstörung der CDU“ von Rezo erregte viel Aufsehen und generierte 16 Millionen Views. Passend dazu das Vorschaubild: Großbuchstaben, Ausruf, wütender Rezo im Zentrum, geballte Faust. (Bild: Youtube)

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4. Bleib kurz und aussagekräftig

Verwende bei der Beschriftung des Thumbnails wenige Worte, um viel auszusagen. Zum einen will der Leser auf einen Blick deine Botschaft erfassen. Zum anderen sollte genug Platz für das Bild bleiben. Verwende aktivierende Worte und Ausrufe. Vorgänge sind immer spannender als statische Zustände.

5. Mach den Kontext sichtbar

Dein Video ist ein „Interview“, eine „Anleitung“, ein „Hands-on“ oder „erklärt“ etwas? Super! Schreib die Kategorie ins Vorschaubild, zum Beispiel als Hashtag, in Sticker-Form oder als Sprechblase. So weiß der Nutzer auf einen Blick, was ihn erwartet.

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Titus von Unhold
Titus von Unhold

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