Anzeige
Anzeige
Marketing
Artikel merken

14 Tipps für bessere Überschriften: Das macht sie für Leser interessant

Überschriften gehören unbestreitbar zu den wichtigsten Teilen eines Artikels. Noch bevor der Leser beginnt, sich dem eigentlichen Text zu widmen, fällt beim Betrachten der Überschrift die Entscheidung darüber, ob ein Artikel für interessant, also lesenswert, gehalten wird oder nicht. Aber wie genau kommt man zu guten, beziehungsweise besseren Überschriften?

Von Johannes Schuba
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Was Überschriften für Leser interessant macht. 14 Kriterien, die deinen Artikel unterstützen. (Foto: christopher.woo / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Top-Tipps für gute Überschriften

Bei poynter.org erklärt Matt Thompson in seinen „10 questions to help you write better headlines“ ausführlich, was gute Überschriften ausmacht. Auch Leo Widrich befasst sich in seinem Artikel „A scientific guide to writing great headlines on Twitter, Facebook and your Blog” bei Buffer mit der Findung einer guten Überschrift. Die Essenz der beiden Artikel sowie eigene Ideen findet ihr in der folgenden Auflistung.

1. Ist die Überschrift korrekt und richtig?

Anzeige
Anzeige

Überschriften sollten den Inhalt des ganzen Artikels nach Möglichkeit präzise und inhaltlich richtig auf den Punkt bringen. Dabei empfiehlt es sich, mehrdeutige und missverständliche Aussagen zu vermeiden. Überschriften, die nicht das halten, was sie versprechen, funktionieren vielleicht kurzzeitig. Aber die Leser merken schnell, wenn die Überschriften absichtlich so formuliert sind, dass sie möglichst viele Klicks bringen.

2. Funktioniert die Überschrift auch ohne Kontext?

Gerade im Web ist es wichtig, dass Überschriften auch ohne inhaltlichen Zusammenhang funktionieren. Überschriften tauchen im Internet in unterschiedlichen Streams auf, in denen oft nicht auf Anhieb ersichtlich ist, was sich dahinter verbirgt. Das weckt in den meisten Fällen keine Neugier, sondern führt dazu, dass der Artikel nicht angeklickt wird.

Anzeige
Anzeige

3. Was verspricht mir die Überschrift? Was macht sie unwiderstehlich? Wobei hilft mir der Text?

Überschriften sollen dem Leser einen Anreiz geben, einen Artikel zu lesen. Wenn der Leser schon aus der Überschrift keinen Mehrwert antizipieren kann, dann wird er den Artikel nicht lesen wollen. Es gilt also, eine Überschrift zu finden, die dem Leser den Eindruck vermittelt, dass ihm bei einem bestimmten Problem geholfen wird oder dass er etwas für ihn Neues oder Interessantes lernen wird.

Anzeige
Anzeige

4. Wie schnell kann man die Überschrift erfassen/überfliegen?

„Je kürzer desto besser!”, könnte das Motto bei der Überschriftenfindung lauten. Komplexe Konstruktionen und schwierige oder ausgefallene Worte schrecken ab. Die Leser müssen beim flüchtigen „Drüberscannen” für sich selbst entschlüsseln können, worum es gehen soll.

5. Zahlen sind immer gut!

Menschen lieben Zahlen. Insbesondere Auflistungen ziehen immer wieder unglaublich viel Aufmerksamkeit auf sich. Dabei sollten Zahlen allerdings als Zeichen und nicht als Wort geschrieben werden.

Anzeige
Anzeige

Die Überschriften sind ganz wesentlich dafür verantwortlich, ob Artikel gelesen werden oder nicht. (Foto: christopher.woo / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

6. Streiche alle unnötigen Wörter!

Kompakte Überschriften erreicht man ohnehin nur dann, wenn nur die wichtigsten und wirklich notwendigen Wörter verwendet werden. Unnötige Füllwörter blähen die Überschrift unvorteilhaft auf. Bedenkt man, dass zu lange Überschriften bei Google, Facebook, Twitter und Co. gekürzt werden, klärt sich schnell, warum Titel keine unnötigen Wörter enthalten sollten.

7. Nenne bekannte Dinge! Stelle den bekanntesten Namen nach vorne!

Niemand klickt auf unbekannte Namen oder Unbekanntes! Allein schon in puncto SEO ist es sinnvoll, auf Begriffe zu setzen, nach denen auch gesucht wird.

8. Erklärende Überschriften funktionieren oft besser als rein Faktische!

Besser als rein vermeldende Überschriften sind erklärende. Beispiel: „Streit: Obamas Standpunkte im Vergleich zu den Republikanern“ klingt gleich viel interessanter als „Obama und Republikaner erneut im Streit“.

Anzeige
Anzeige

9. Schreibe nicht was passiert ist, sondern welche Folgen es hat!

Nenne also die Auswirkungen dessen, was passiert ist und vermelde nicht bloß das Geschehene. Wenn du dir über die Auswirkungen nicht im Klaren bist, stelle Vermutungen auf.

10. Verwende Schlüsselbegriffe!

News, die ziehen, enthalten oft eines dieser Wörter: Top, Beste, Warum, Wird/Werden, Neu, Geheimnis, Zukunft, Dein, Schlechtestes, Jetzt. Auch Einfach, Überraschend, Geschichte/Verlauf und etwas wie kritisch (etwa bei Sicherheitslücken) oder Begriffe wie Hacks sind beliebt.

11. Mach dir Gedanken um Überschriften für Twitter!

Es lohnt sich, auch in Posts für die Sozialen Netzwerke Zeit zu investieren. Bei Twitter beispielsweise empfiehlt es sich, mehr Adverbien und Verben zu nutzen und mit Nomen und Adjektiven sparsam umzugehen. Twitter selbst gibt an, dass es sich lohne, auf Downloads hinzuweisen und nach Retweets zu fragen. Laut Dan Zarrella sorgen Worte wie du, Twitter, bitte, Retweet, Artikel, Blog, Social, free/kostenlos für mehr Retweets.

Anzeige
Anzeige

12. Verfasse auch für Facebook den richtigen Post!

Einer guten Überschrift kann auf Facebook auch ein selbsterklärendes Bild zur Seite stehen. Wichtig dabei ist allerdings der selbsterklärende Faktor. Der Facebook-Nutzer muss das Bild sofort verstehen und wird dann durch die passende Überschrift auf den Artikel aufmerksam.

13. Teste Überschriften zuerst auf Sozialen Netzwerken!

Hat man als Autor eine gewisse Reichweite auf Twitter, Facebook oder anderen Sozialen Netzwerken, können Überschriften auch vor der Veröffentlichung des Artikels in einem Post dort getestet werden. Abhängig der Reaktionen darauf kann dann eine Entscheidung für oder eben gegen eine Überschrift fallen.

14. Nimm deine Leser an die Hand!

Leser werden gern an die Hand genommen, auch einfache Anleitungen sind beliebt. Schon in der Überschrift sollte klar werden, dass es sich um eine Anleitung oder Ähnliches handelt. Gut dabei sind auch Zeitangaben wie beispielsweise „So programmierst du einen RSS-Reader in 30 Minuten”.

Anzeige
Anzeige

Letztes Update des Artikels: 2. September 2013

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
13 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

vera

Hilfreich. Spendiere zum Dank ein paar Kommata.

Antworten
Tanja Handl

Sehr gute Tipps, knapp auf den Punkt gebracht. Lassen sich sicher auch für unseren Blog nutzen.

Antworten
Tim Kraut

Interessant, allerdings wäre der Artikel noch hilfreicher, wenn zu den einzelnen Punkten jeweils ein (oder mehrere) Beispiel genannt würde. Das würde es besser veranschaulichen.

Antworten
Günter

Fazit für die Beste aller besten Überschriften:

Warum Boris Becker sein Schlechtestes jetzt bestes, neues, topstatistisches Zukunftsgeheimnis wird

Erfüllte Punkte nach obiger Liste: 2,3,4,5,7,9,10

Antworten
Tanja Handl

@ Günter: Aber 1) erfüllt sie nicht. Und ohne 1) läuft leider gar nichts…

Antworten
Willard Albiston

My partner and i liked hunting more than this post also as would undoubtedly go as well as anything you mentioned.

Antworten
samwanninger

Sehr gute Liste! Auch wenn viele bei der BILD-Zeitung den Kopf schütteln werden, haben die einfach ein Talent dafür mit ihren Überschrifte Leute anzuziehen. Das machen sie einzig und allein durch ihre Überschriften. Tipp 9 finde ich besonders wichtig.. Leute wollen Fakten und die Folgen lesen.. so ist es !

Antworten
luminhunter

Unnötige Füllwörter

Antworten
Lisa the Car Addict

Danke für die Tipps, auch gerade der Aspekt mit Social Media!

Antworten
Gepard

Für mich sind die Vermutungen aus Punkt 9 die Pest des Online-Journalismus. Das ist ähnlich der rhetorischen Fragen in Dokus. Die bringen keinen Mehrwert und verschwenden nur Zeit. Entweder weiß man was, oder nicht. Stichwort Relevanz. Sicherlich kommt man mit Vermutungen an spekulierwillige Leser und Kommentare, aber meist enttäuschen solche Meldungen.

Falls ich das missverstanden habe, wäre mal ein Beispiel gut.

@luminhunter:
Füllwörter sind nicht per se unnötig, man denke an Ephraim Kishon. Unnötig ist zudem eine Wertung, Substantiv sind selten mit einer automatischen Wertung belegt. Mir fällt zumindest gerade keines ein, dass ohne Kontext wertend ist.

Antworten
Jacky

Vielen Dank für diese Liste! Sie ist schon sehr hilfreich.
Aber auch ich würde mich sehr über ein paar Vorher-/Nachher-Beispiele (wie beispielsweise bei Punkt 8) freuen.

Antworten
jascha.hilz

Hallo. Ich habe selber auch einen, wie ich finde, lesenswerten Artikel, zum Thema gut Überschriften auf unserem Blog geschrieben. Bein Interesse einfach mal reinschauen.

http://www.linkhammer.de/die-16-besten-ueberschriften-schlagzeilen-die-deine-kunden-fesseln/

Antworten
Maddog

Die W Überschriften sind mittlerweile durch, auf Fb laufen die gar nicht mehr. Wenn ich auf Fb die Überschrift präsentiert habe, dann brauche ich den Beitrag mit der Überschrift nicht mehr ddort posten. Den Beitrag lässt Fb fallen, wie ne heiße Kartoffel. Irgendwie scheinen auch alle voneinander abzuschreiben, weil ich überall immer nur die gleichen Tipps lese.
Die andern können auch hier abgeschrieben haben, also nicht persönlich nehmen. ist halt nur auffällig.

Antworten
Abbrechen

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige