Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

100-Days-of-Code: Wie ein Twitter-Hashtag mich 100 Tage lang zum Coden zwingen wird

100 Tage lang will ich eine Stunde täglich Programmieren – und die 100-Days-of-Code sollen mich zwingen, das durchzuziehen. Auf dem Plan stehen HTML, CSS, JavaScript, React. Ob das funktioniert?

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: t3n)

Das Konzept hinter der 100-Days-of-Code-Challenge ist einfach. Es gibt nur wenige Regeln. Nachdem sich Teilnehmende öffentlich dazu verpflichtet haben, müssen sie 100 Tage lang jeden Tag
  1. mindestens eine Stunde lang coden,
  2. einen Tweet mit dem Hashtag #100DaysOfCode verfassen, der ihren Fortschritt dokumentiert,
  3. sich mit mindestens zwei Personen austauschen, die ebenfalls an der Challenge teilnehmen.

Neues lernen

Ob absoluter Newbie oder erfahrene Entwicklerin, die einfach nur etwas Neues lernen will, ist dabei völlig egal – mitmachen können alle. Die Wahl der Inhalte ist den Teilnehmern komplett selbst überlassen. Sich ein Python-Tutorial vorzuknöpfen, ist genauso legitim, wie sich mit komplexen Datenstrukturen auseinanderzusetzen, Git zu lernen oder den Prozess zwischendurch mit einem Lernspiel aufzulockern.

Etwas Programmierpraxis kann nicht schaden!

Um mich auch ein bisschen praktisch mit den Themen, über die ich hier auf t3n.de schreibe, zu beschäftigen, mache ich mit. Auch wenn ich ein bisschen Angst davor habe. 100 Tage sind lang. Auf dem Plan stehen HTML5, CSS3, Bootstrap, JavaScript, React. Quasi ein Refresher für Themen, mit denen ich schon mal in Berührung gekommen bin. Mal sehen, was noch dazukommt. Die Challenge ist zeitgebunden. Das heißt, ich nehme mir nicht vor, heute dies oder jenes fertigzumachen, sondern nur, jeden Tag eine Stunde lang intensiv an einer Sache zu arbeiten. Nach einer Stunde ist Schluss, egal, wie es lief. Egal, wie weit ich gekommen bin. Mir auf die Schulter klopfen darf ich am Ende des Tages trotzdem – mich für eine Stunde am Tag damit befasst zu haben, zählt.

Building Habits

Der Hintergrund ist derselbe wie bei allen anderen 100-Days-of-x-Challenges: Es geht darum, das Programmieren zu einer Gewohnheit werden zu lassen. Zu einem Teil des Tages, der dazugehört wie das tägliche Zähneputzen oder die Yogastunde jeden Dienstagabend.

Öffentlichkeit verpflichtet – und wenn es nur Twitter ist

Das öffentliche Commitment über Twitter soll beim Durchhalten helfen. Grundsätzlich hindert mich niemand daran, einfach aufzuhören – der tägliche Tweet und der Austausch mit anderen sollen das aber verhindern. Optional schlägt die Challenge vor, eine Art Tagebuch darüber zu führen, was geklappt hat, was nicht und wo es gerade hakt. Auf t3n.de wird es deshalb wöchentlich ein Update geben, wie die Challenge für mich läuft. Auf GitHub wird es in Kürze ein Profil mit Projekten geben, die während der Challenge entstehen.
Verfolgen könnt ihr meinen Struggle auf Twitter. Über Mitstreiter freue ich mich natürlich – alles, was es über die Challenge zu wissen gibt, könnt ihr an dieser Stelle noch mal nachlesen.
Passend dazu: 
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige