Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Renault Zoe: Preis sinkt durch neuen Rabatt auf 11.900 Euro

Der Renault Zoe soll künftig für einen Preis ab 11.900 Euro erhältlich sein – mit gemietetem Akku. Zusätzlich zur erhöhten E-Auto-Kaufprämie hat Renault auch die eigene Förderung angehoben.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Renault Zoe. (Foto: Renault)

Im Sommer 2019 hatte Renault eine erneuerte Version seines populären Elektrokleinwagens Zoe vorgestellt. Der Renault Zoe kommt dank gestiegener Batteriekapazität (52 Kilowattstunden) auf eine WLTP-Reichweite von bis zu 395 Kilometern. Der Zoe war im vergangenen Jahr mit 9.431 Zulassungen Deutschlands meistverkauftes Elektroauto. Die Nachfrage will der französische Autobauer jetzt mit neuen finanziellen Anreizen weiter ankurbeln.

Renault Zoe: Günstiger dank höherer Boni

Anzeige
Anzeige

Renault zufolge gibt es beim Kauf eines neuen E-Zoe künftig insgesamt 10.000 Euro Elektrobonus. Der setzt sich zusammen aus der zuletzt von 4.000 auf 6.000 Euro gesteigerten E-Auto-Kaufprämie der Bundesregierung sowie 100 Euro Avas-Förderung. Letztere ist eine Förderung für den Einbau eines akustischen Warnsystems bei neuen Elektrofahrzeugen. Dazu kommt dann noch die Renault-eigene Förderung, die von zuletzt 3.000 auf jetzt 3.900 Euro angehoben wurde.

Damit soll der Renault Zoe schon ab 11.900 Euro (Einstiegspreis) zu haben sein, wenn die Batterie gemietet wird. Die monatlichen Mietraten liegen bei 74 Euro, wenn der Zoe im Jahr nicht mehr als 7.500 Kilometer zurücklegt. Für eine unbegrenzte jährliche Kilometerleistung werden 124 Euro fällig. Ohne Akkumiete kostet der Zoe mit 52-Kilowattstunden-Akku ab 19.990 Euro. Ebenfalls günstiger soll der Elektrolieferwagen Kangoo Z.E. sein. Dessen Preis sinkt dank der erhöhten Boni auf 22.105 Euro brutto (mit Batteriekauf), wie Renault mitteilt.

Anzeige
Anzeige

Neue Fördersätze könnten ab 4. Juni gelten

Noch nicht ganz klar ist allerdings, ab welchem Zulassungsdatum der Bundeszuschuss gilt. Die Details dazu muss das Bundeswirtschaftsministerium noch definieren. Das entsprechende Gesetz muss durch Bundestag und Bundesrat, die Subventionierung von der EU-Kommission bestätigt werden, wie Golem schreibt. Bei der Ankündigung der geplanten Erhöhung hieß es, dass die aktuelle Kaufprämie für Elektroautos im November verlängert – und dann erhöht werde. Wie das Bundeswirtschaftsministerium via Twitter mitteilte, sei aber geplant, „die neuen Fördersätze rückwirkend ab dem 4. Juni 2020 anzuwenden“.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige