Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

12. Generation: Intel schlägt mit Hybrid-CPU Alder Lake S zurück

60 Prozessoren soll die neue Familie am Ende umfassen. Darunter fällt der „beste Gaming-Prozessor der Welt.“ Die Aufteilung zwischen Performance- und Effzienz-Kernen kommt bekannt vor.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Intel-Prozessoren der 12. Generation werden im 10nm-Verfahren hergestellt. (Bild: Intel)

Ab dem 4. November erscheinen die ersten Intel-Prozessoren der 12. Generation. Der Hersteller hat zunächst sechs Desktop-Varianten vorgestellt. Das Topmodell hört auf den Namen i9-12900K und soll der „beste Gaming-Prozessor der Welt“ sein. Das entspricht Intels Ankündigungen Anfang des Jahres.  Am Ende sollen es 60 Prozessoren sein, die in 500 Designs im Umlauf sind: Von der Hochleistungsworkstation bis zum ultradünnen Laptop. Einige der Spezifikationen waren schon zuvor durchgesickert.

Intel schafft 10 Nanometer und nennt das Intel-7-Prozess

Anzeige
Anzeige

Auch wenn Intel jedes Jahr von einer „Neuen Generation“ spricht: Die Chips mit dem Codenamen Alder Lake scheinen den Begriff verdient zu haben. Sie sind die ersten seit der Sky-Lake-Serie aus 2015, die nicht mehr im 14-Nanometer-Prozess gefertigt werden. Stattdessen stellt der Chip-Markführer sie im 10-Nanometer-Prozess der dritten Generation her, den Intel jüngst in „Intel-7-Prozess“ umbenannt hat.

Intel Prozessoren der 12. Generation im Überblick

Die ersten Desktop-Varianten der Intel-Prozessoren der 12. Generation im Überblick. (Tabelle: Intel)

Neuer Ansatz ähnelt Arm und Apple

Im Gegensatz zu der üblichen Vorgehensweise hat sich Intel für einen neuen Weg entschieden. Anstatt so viele stromhungrige Kerne wie irgendwie möglich nebeneinander zu packen, kombiniert das Unternehmen nun „Performance“- und „Effizienz“-Kerne. Die neuen Chips sind Mischungen aus Golden-Cove- und Gracemont-Kernen. Die neue Serie ermögliche Intel, sich nach der „glanzlosen Desktop-Produktreihe der 11. Generation zu rehabilitieren“ schreiben Fachjournalisten von Venturebeat. Die letztjährigen Modelle hatten den Fachleuten von Anandtech zufolge wenig bis gar keinen Vorteil zu Vorgeneration, fielen stattdessen durch höhere Temperaturen und Strombedarfe auf. Dementsprechend ist die Szene zurückhaltend mit Bewertungen der neuen Reihe. Was sie wirklich kann, werden ausgiebige und vor allem unabhängige Tests zeigen.

Anzeige
Anzeige

Acht Performance- und acht Effizienzkerne

Das Topmodell i9-12900K erhält die Vollausstattung aus jeweils acht Kernen aus dem Golden-Cove und dem Gracemont-Lager. Die insgesamt 16 Kerne sind mit einem Maximaltakt von 5,2 Gigahertz (Turbo-Boost) getaktet – der Basistakt liegt bei den E-Kernen bei 2,4 Gigahertz, die P-Kerne besitzen 3,2 Gigahertz. Intel gibt an, dass insgesamt 24 Threads realisiert werden. Dank nun 30 Megabyte Level-3-Cache und schnellerem RAM soll die Leistung in Relation zum vorherigen Topmodell i9-11900 K um 13 bis 28 Prozent steigen. Der i7-12700K besitzt vier Effizienzkerne weniger und kann 20 Threads bearbeiten. Seine Toptaktung liegt bei 5 Gigahertz. Die kleine Schwester hört auf den Namen i5-12600K und besitzt zwei Performance-Kerne weniger – also insgesamt 10. 16 Threads sollen sie parallel verarbeiten können. Intel hat die prozessorinterne Software Thread Director entwickelt, die die entsprechenden Prozesse verteilen soll.

Anzeige
Anzeige
Intel 12. Generation Gaming-Benchmarks

Intel sieht sich mit der 12. Generation bei Gaming-Benchmarks vorn. (Tabelle: Intel)

Neuer Chipsatz mit mehr PCI-Lanes

Alle Desktop-Prozessoren unterstützen 20 PCIe-Lanes (aufgeteilt in 16 PCIe 5.0- und 4 PCIe 4.0-Lanes), DDR5-Speicher mit bis zu 4800MT/s (zusammen mit älterer DDR4-Unterstützung mit 3200MT/s) und besitzen größere L3- und L2-Cache-Größen. Die Prozessoren der 12. Generation lassen sich nicht auf alte Motherboards pflanzen. Die neuen Boards mit dem Z690-Chipsatz und CPU-Steckplatz LGA1700 bieten dafür DDR5-RAM mit bis zu 6.400 Megaherz Taktung und PCI-Express-4.0-Lanes. Außerdem sind die für Wi-Fi-6 vorbereitet und können mehrere HDD und SSD ohne Raid verwalten. USB 3.2 Gen 2×2 mit einer Übertragungsrate von 20 Gigabit pro Sekunde und Thunderbolt-4 sind ebenfalls an Bord. Die Alder-Lake-Prozessoren können auch mit PCIe 5.0 umgehen und stellen 16 Lanes für die ersten beiden x16er Steckplätze bereit.

High-Tech zu hohen Preisen

Für die neue Technik verlangt Intel auch leicht höhere Preise wie für die Vorgänger. So schlägt das Topmodell mit 589 Dollar zu Buche. Beobachter weisen daraufhin, dass AMD für sein Flaggschiff über 740 Dollar verlangt. Der günstigste Vertreter i5-12600KF kostet 264 US-Dollar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige