Anzeige
Anzeige
News

Batterietanker: Dieses 140-Meter-Schiff ist ein schwimmender Akku

Stromtanker sollen künftig elektrische Energie über die Weltmeere transportieren. Die erste Generation bringt den Strom allerdings nur 300 Kilometer weit. Weitere Modelle sollen folgen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Tanker soll Strom über die Meere schiffen. (Grafik: PowerX)

Das japanische Unternehmen PowerX hat ein 140 Meter langes Schiff entworfen, das als riesige schwimmende Batterie fungieren soll. Der Batterietanker X soll das Strom-Äquivalent zu Öltankern darstellen und Strom aus erneuerbaren Quellen über das Wasser transportieren.

Anzeige
Anzeige

Der Tanker X ist dabei ein Prototyp, heißt es auf der Website des Unternehmens. Er soll 240 Megawattstunden an Strom speichern können, allerdings geht es damit noch nicht sehr weit. Damit sich die Fahrt wirtschaftlich lohnt, soll der Tanker nicht weiter als 300 Kilometer fahren.

Mit der Entwicklung von effizienten Akkus soll sich auch die Reichweite der Stromtanker in Zukunft steigern. Erst mal muss sich aber der Prototyp beweisen können. Er soll 2025 gebaut werden und erste internationale Tests sollen 2026 beginnen.

Anzeige
Anzeige

Verschiedene Tanker in Planung

Der Tanker X soll dabei nur ein Modell der Tanker-Reihe sein, wie New Atlas berichtet. Die Schiffe sollen in verschiedenen Größen für unterschiedliche Einsatzzwecke unterwegs sein. Das größte Modell ist ein Tanker mit einer Kapazität von zwei Gigawattstunden.

In einer Beispielrechnung zeigen sie, dass ein Stromtanker der Größe des Tanker X circa 4.190 Gigawattstunden Strom jährlich von Hokkaido nach Aomori liefert könnte. Das ist eine Strecke von rund 100 Kilometern. In dem Fall würde der Transport rund 0,17 Dollar pro Kilowattstunde kosten. Im Schnitt kostet Strom in Japan 0,25 Dollar pro Kilowattstunde.

Anzeige
Anzeige

Warum nicht einfach ein Kabel legen?

Naheliegend ist auch die Frage, warum man nicht einfach ein Unterwasserkabel legen kann. Das scheint vor allem bei relativ kurzen Distanzen die effizientere Methode. PowerX merkt bei dem Thema an, dass Japan von tiefen Meeren umgeben ist und außerdem anfällig für Erdbeben.

Außerdem gebe es durch den Stromtransport mit Schiffen keine langen Ausfallzeiten, wie es der Fall wäre, wenn ein Unterseekabel beschädigt wird. Dazu bräuchte es für die Kabel kostspielige Infrastruktur wie Umspannwerke und Höchstspannungsanschlüsse.

Anzeige
Anzeige

Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich die Stromtanker schlagen werden und ob sie sich als wirtschaftlich sinnvolle Methode zum Stromtransport herausstellen werden oder nicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige