Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

15 Blogs für Webentwickler

Aktuelle Entwicklungen, praktische Tipps und Tricks: Das und mehr bieten die 15 Blogs, die T3N hier rund ums Thema Webentwicklung zusammengestellt hat. Hier schreiben Profis für Profis über CSS, Ajax oder Ruby on Rails.

Jeder Webentwickler weiß, wie wertvoll manchmal der Tipp eines Kollegen sein kann. Denn die Probleme, mit denen man sich beim Bau von Websites und Webapplikationen herumschlagen muss, ähneln sich. Und nicht zuletzt ist es wichtig, immer auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Aus den vielen Blogs zu diesem Thema haben wir 15 ausgewählt:

Code Candies
Schlagwörter: HTML, CSS, PHP, Projektmanagement

Autor Nico Brünjes schreibt bei Code Candies zu den Themen HTML, CSS, PHP und Projektmanagement. Mittlerweile arbeitet er als Frontend-Entwickler bei der ZEIT in Hamburg und war an der Umgestaltung der ZEIT-Webseite beteiligt.

Webwork-Tools
Schlagwörter: Webworker, Browser, Webdesign

Vladimir Simovic (im Netz besser bekannt als Perun) und Thordis Bonfranchi-Simovic bloggen über die Themen, die für Webworker relevant sind. Dabei schreiben die beiden - die gerade ihr eigenes Unternehmen gründen - unter anderem über Browser und Webdesign.

Ajaxschmiede
Schlagwörter: Ajax, Web 2.0, jQuery

Zusammen mit Tobias Lehmann schreibt Patrick Fischer an der Ajaxschmiede. Neben Ajax ist dort ebenso jQuery eines der Themen. Zusätzlich zum Blog bieten sie auch eine Empfehlung von Ajax-Büchern und Ajax- sowie JavaScript-Beispiele an.

daswebdesignblog.de
Schlagwörter: Webdesign, Photoshop, Linktipps, Tutorials

Das Webdesignblog von Lennart Prange und Sebastian Erhardt gibt es seit Juli 2008. Hier dreht sich alles um schönes und inspirierendes Webdesign. Neueste Trends, Techniken und Arbeiten haben sie sich als Themen auf die Fahne geschrieben.

Der Informatik Student
Schlagwörter: Software, Webentwicklung, Linux, Java, SoA, Apple

Von 1996 bis 2001 studierte Joachim Schuler Informatik in Würzburg. Inzwischen ist er unter die Berater gegangen. Für sein Blog schreibt er über Themen wie Java, Linux, Windows, Softwareentwicklung und Datenbanken.

//dennisbloete
Schlagwörter: xHTML, CSS, Ruby on Rails, JavaScript, AJAX, TYPO3

Dennis Blöte, der seine Bachelor-Arbeit zum Thema "Identitätsmanagement im akademischen Umfeld, Entwicklung eines Pilotsystems mit OpenID" schrieb, bloggt über technische Themen auf seinem Blog. Dazu gehören xHTML, CSS, Ruby on Rails, JavaScript, Ajax, TYPO3.

Webstandard
Schlagwörter: CSS, XHTML, Usability, Webdesign

Das Blog beschäftigt sich unter anderem mit Typografie, CSS, XHTML, Usability und Webdesign. Einer der insgesamt drei Blogger, Heiko Stiegert, ist auch Autor des Buches "CSS-Design".

bueltge.de
Schlagwörter: WordPress, Open Source, Webentwicklung

Frank Bültge hat ein Buch zu WordPress geschrieben und engagiert sich bei WordPress Deutschland. Nur folgerichtig, dass sich auf seinem privaten Blog ebenfalls vieles um WordPress dreht.

Pixelgangster
Schlagwörter: Portfolios, Sitevorstellungen, Design

Neben einem gut gestalteten Design bietet Robert Weymann in seinem Blog Pixelgangster auch eine Mischung aus vorgestellten Seiten und Erlebtem. Über 2.000 Abonennten lesen seine Beiträge regelmäßig, seit 2004 besteht das Blog.

High Resolution
Schlagwörter: Webentwicklung, digitale Fotografie

Dirk Jesse schreibt hier vor allem über Webentwicklung, gelegentlich auch über digitale Fotografie. Der Dresdner ist Autor des Buchs "CSS-Layouts", das im Galileo-Verlag erschien. Ein großer Themenschwerpunkt des Blogs ist darüber hinaus YAML.

Open Mind
Schlagwörter: Open Source, freier Content

Vor allem dem Content Management System TYPO3 und den passenden Extensions widmet sich Martin Sauter mit Open Mind. Weitere große Schwerpunkte sind freier Content und Lizenzen wie Creative Commons.

pixelgraphix
Schlagwörter: Sitevorstellungen, Browser

Vor allem interessante Websites aus dem Bereich Design stellt Manuela Hoffmann vor. Ihre Spezialgebiete sind dabei Browser, CSS und "Getting Things Done". Auch längere Essays sind auf Pixelgraphix zu finden.

Designpicks
Schlagwörter: Design, Tutorials, Webdevelopment

Neben Tutorials behandelt das Blog von Aleksander Maksimow auch nützliche Software und verlinkt auf interessante Fundstücke aus dem Web. Maksimow sucht übrigens noch weitere Gastautoren.

Keyboardcowboys
Schlagwörter: Mac, Magento, Ruby on Rails

Damian Luszczymak schreibt übers Programmieren und den normalen Wahnsinn des Alltags. Seine Themen sind schwerpunktmäßig Mac, Magento und Ruby on Rails.

notizBlog
Schlagwörter: OpenID, Microformats, DataPortability

Matthias Pfefferle schreibt das notizBlog. Dort dreht sich alles um OpenID, Microformats und freie Standards. Seit Dezember 2005 besteht das notizBlog. Pfefferle gehört auch zum Team des OpenWeb-Podcasts.

Ihre Tipps und Hinweise

Fehlt ein Blog, das Sie gern lesen und das jeder in diesem Bereich kennen sollte? Dann geben Sie den anderen T3N-Lesern gern einen entsprechenden Tipp in den Kommentaren.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

17 Reaktionen
davisbrown562

TemplateToaster Blog für Webentwickler https://blog.templatetoaster.com/

Åsel

Danke für die Liste! Es ist immer interessant zu lesen was an dem Gebiet Webentwicklung und Design in andere europeische Länder Aktuell ist.

Liebe Grüsse aus winterlichem Norwegen!

mcliquid

Vielen Dank für die Linksammlung! Habe genau nach sowas gesucht.

Webentwickler

Vielen Dank für die schöne Liste! Sind brauchbare Seiten bei...Dr. Web fehlt meiner Meinung noch...

Patrick Amrhein

Wow, danke für die hilfreichen Linktipps. Die eine oder andere Website war mir schon bekannt, aber der Rest nicht. Bin aber immer froh, wenn man besonders gute Blogs über Webdesign & Co. empfohlen bekommt.

Jan

Hallo Dirk, vielen Dank für den Hinweis - ist jetzt entsprechend vermerkt.

Dirk

Vielen Dank für die Aufnahme in die Liste. Korrigierend möchte ich jedoch erwähnen, dass ich nicht vor allem über "digitale Fotografie" blogge, sondern gelegentlich am Rande (zumindest seit ca. 2 Jahren) :-).

Methew

@webby: 3 stimmt nicht. webdesign und themen wie CSS und OpenID, gehören doch zu webentwicklung finde ich und welche deutschsprachigen blogs zum thema webentwicklung liest du?

Webby

Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen WebENTWICKLUNG und WebDESIGN. Aus der Liste oben sind nur 3 Blogs für WebEntwickler brauchbar und interessant, der Rest der Blogs beschäftigt sich sicher mit spannenden Dingen, nur nicht mit der WEBentwicklung.

Frank

Vielen Dank für die Nennung, ich hoffe, ich kann die Erwartungen erfüllen - als Hobby-Webworker sind mir einige andere Autoren doch um einiges voraus.

Katarina Beck

http://www.pahlmann.biz/blog/ lese ich gern und Dr. Web muß man hier noch erwähnen, obwohl ich seit dem Relaunch nicht mehr so oft dort bin.

Robert

Auch ich bedanke mich, hier erneut dabei sein zu dürfen.

Gruß
Robert

Markus

http://www.perun.net würde ich auch noch reinnehmen, behandelt ähnliche Themen wie Frank Bültge.

maerr

Genau. Ging meinen Kollegen nur um deutschsprachige Blogs.. Smashing Magazine wäre sonst auf jeden Fall dabei!

Webstandard

Auch von uns ein fettes mercì für die Aufnahme in den erlauchten Kreis ;o)

@gumfi: Es geht wohl eher darum, dass diese Quellen deutschsprachig sind.

Lennart

Danke für den Link! Wir sind ja wie gesagt noch nicht so lange online und da hilft so ein Link immer :).

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst