Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

15 Milliarden Dollar Investition: Micron will mehr Chips in den USA produzieren

Amerikanische Unternehmen investieren immer mehr, um das Hightech-Gut in der Heimat produzieren zu können.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Micron möchte die Produktion steigern. (Foto: Shutterstock / Charles Knowles)

Micron Technologies ist einer der größten Hersteller von Speicherchips aus den USA. Momentan produziert das Unternehmen allerdings nur rund 10 Prozent der eigenen Kapazitäten im Heimatland.

Anzeige
Anzeige

Das soll sich nun ändern. Am kommenden Montag soll der Spatenstich für eine neue, 15 Milliarden US-Dollar teure Chip-Fabrik in Boise, Idaho in den USA fallen, wo das Unternehmen seinen Hauptsitz hat.

Hier sollen künftig DRAM-Chips produziert werden, die in Datencentern sowie in heimischen PCs verwendet werden können. Ist die neue Fabrik fertiggestellt, sollen rund 40 Prozent des Produktionsvolumens aus den USA kommen. Laut Reuters ist die Fabrik 2025 einsatzbereit.

Anzeige
Anzeige

Keine Abkehr von asiatischen Ländern

Momentan findet ein Großteil von Micron’s Chip-Produktion in asiatischen Ländern wie Japan, Taiwan und Singapur statt. Der Bau der neuen Fabrik in den USA sei trotzdem keine Abkehr von diesen Ländern, betonte Sanjay Mehrotra, CEO des Unternehmens.

„Es geht nicht darum, sich von der Produktion in anderen Teilen der Welt zu trennen oder die Produktion wieder zurück zu verlagern. Hier geht es um Steigerung.“

Anzeige
Anzeige

Dabei verweist er auch auf die „Chips and Science Bill”, die Präsident Biden veröffentlicht hat, um die Chip-Produktion in den USA zu fördern. Insgesamt sieht diese 52 Milliarden Dollar an Unterstützung für Chip-Produzenten vor. Micron sagt, mit der neuen Fabrik werden 2.000 neue Jobs bis zum Ende der Dekade geschaffen.

Weitere Investitionen geplant

Insgesamt plant Micron, 150 Milliarden Dollar bis 2030 zu investieren. Davon sollen rund 40 Milliarden in den USA bleiben. Teile der Investitionen sind für Forschung und Entwicklung vorgesehen, aber auch neue Fabriken sind geplant.

Anzeige
Anzeige

„Wir befinden uns in der Endphase eines weiteren Produktionsstandortes mit hohem Volumen, der in den kommenden Wochen bekannt gegeben wird“, sagte CEO Sanjay Mehrotra.

Neben Subventionen für Chiphersteller tut die USA aber noch mehr, um die Produktion in den eigenen Landen zu halten. Nvidia und AMD brauchen mittlerweile eine spezielle Lizenz, wenn sie Chips an China oder Russland verkaufen wollen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige