Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

17.800-Euro-Elektroauto aus Schweden: Uniti One ist jetzt konfigurierbar

Es kommt etwas später und teurer als erwartet – das Elektroauto Uniti One aus Schweden. Immerhin ist das kleine Gefährt jetzt zur Konfigurierung freigegeben.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Uniti One. (Bild: Uniti)

2017 hatte das schwedische Startup Uniti sein Elektroauto Uniti One angekündigt. Der vollelektrische Cityflitzer war zunächst über eine Crowdfunding-Kampagne finanziert worden, die gut eine Million Euro in die Kassen der Entwickler gespült hatte. Ursprünglich sollte das Auto ab 2019 gefertigt werden und rund 15.000 Euro kosten. Diese beiden Ziele werden wohl nicht erreicht. Immerhin ist der Uniti One jetzt konfigurierbar. Mitte 2020 soll die Auslieferung in Europa beginnen, wie die Futurezone berichtet.

Uniti One schafft 120 Kilometer pro Stunde

Anzeige
Anzeige

Der Uniti One kostet ab knapp 17.800 Euro. Darin enthalten sind noch keine Steuern oder Abgaben, aber auch nicht die möglichen Subventionen. Für Großbritannien gibt Uniti umgerechnet 17.200 Euro an. Darin sind aber schon die Subventionen enthalten. In der teuersten Variante mit 24- statt 12-Kilowattstunden-Batterie und Schnelllademodus sowie weiteren Komfort-Features schnellt der Preis auf bis zu 26.000 Euro hoch. Insgesamt haben die Uniti-Entwickler bei den Spezifikationen noch einmal Hand anlegen müssen. So bringt der Uniti One 600 statt der zuvor genannten 400 Kilogramm auf die Waage. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 statt 130 Kilometer pro Stunde.

Uniti One in Bildern
Uniti One. (Bild: Uniti)

1 von 17

Je nach Ausführung schafft der Uniti One 150 oder 300 Kilometer mit einer Akkuladung. Die Ladezeit für eine Reichweite von 100 Kilometern dauert zwischen zehn Minuten – im Schnelllademodus – und zweieinhalb Stunden an einer herkömmlichen Steckdose. Die Leistung gibt Uniti mit 50 Kilowatt (68 PS) an. Von null auf Hundert schafft es der Stadtflitzer in 9,9 Sekunden. Dank seiner nur 3,20 Meter Länge hat der Uniti One einen Wenderadius von sieben Metern.

Anzeige
Anzeige

Elektroflitzer setzt auf Android Automotive

Der elektrische Stadtflitzer hat zwei Türen und drei Sitze. Vorn sitzt lediglich der Fahrer, für einen Beifahrer gibt es keinen Platz. Hinten finden sich die beiden anderen Sitze. Die können nach hinten umgeklappt werden, wodurch es im Kofferraum mehr Platz gibt. Das Infotainment-System basiert auf Android Automotive OS. Es gibt eine Reihe von entsprechenden Apps und Diensten. Auch die Heizung oder das Licht kann über das Interface bedient werden – Sprachsteuerung inklusive.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Axel Schulz

Viel zu teuer. Ein Twingo kostet ab 11000€ und ist wesentlich praktischer.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige