Anzeige
Anzeige
News

Apple Silicon: Neues 12-Zoll-Macbook mit bis zu 20 Stunden Laufzeit könnte Ende des Jahres erscheinen

Apples erster Mac mit dem hauseigenen Prozessor wird wohl die Neuauflage eines alten Bekannten: Das 12-Zoll-Macbook soll mit Apple-Silicon und bis zu 20 Stunden Laufzeit sein Revival feiern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple Macbook. (Bild: Apple)

Das kleine Macbook ist ein spannender Anwärter für den ersten Apple-Silicon-Mac: Nachdem schon im Juni erste Gerüchte über ein Revival des 12-Zoll-Macbook die Runde machten, stammen nun nähere Details aus chinesischen Zulieferkreisen.

Apple Silicon: Kommt das Macbook 12 mit A14X-Chip?

Anzeige
Anzeige

Wie die China Times aus Zuliefererkreisen erfahren hat, wird Apple voraussichtlich Ende dieses Jahres ein Macbook mit 12-Zoll-Retina-Display und einem selbst entwickelten A14X-Prozessor (Codename „Tonga“) auf den Markt bringen. Es werde wohl nur eine USB-Typ-C-Schnittstelle an Bord haben und weniger als ein Kilogramm wiegen. Da der Arm-basierte Chip einen geringen Stromverbrauch hat, soll der Akku des Macbooks zwischen 15 und 20 Stunden halten. Der A14X-Prozessor soll auch in der nächsten Generation des iPad Pro Verwendung finden.

Wird das 12-Zoll-Macbook wirklich wiederbelebt? (Foto: Apple)

Weitere Ausstattungsdetails bleibt die China Times uns schuldig, jedoch hieß es im Juni, dass Apple das Macbook mit einem 5G-Modem ausrüsten könnte. Als sicher gilt dieses Ausstattungsdetail indes nicht.

Anzeige
Anzeige

Mehr als iPhone 12 und Apple Silicon: Was Apple im 2. Halbjahr 2020 alles vorstellen könnte

Erstes Macbook mit Apple Silicon soll um die 850 Dollar kosten

Der Leaker Komiya will an weitere Spezifikationen gelangt sein. Teile seiner genannten Ausstattungsdetails wie die Laufzeit, Gewicht und der einzige USB-Anschluss decken sich mit den Angaben der China Times. Seinen Informationen zufolge soll es etwa ein Butterfly-Keyboard der vierten Generation haben und acht respektive 16 Gigabyte RAM sowie 256 Gigabyte bis einen Terabyte SSD-Speicher verbaut haben. Preislich soll es ab 849 US-Dollar losgehen.

Anzeige
Anzeige

Während die meisten Details durchaus plausibel klingen, irritiert uns die mittlerweile ausgediente Butterfly-Tastatur, die Apple seit 2019 gegen zuverlässigere Scissor-Keyboards ausgewechselt hat. Womöglich hat Apple aber Reste seines 2019 aus dem Programm genommenen 12-Zollers auf Halde, die nun für den ersten ARM-Mac zum Einsatz kommen. Das dürfte bedeuten, der erste Apple-Silicon-Mac könnte sich äußerlich nicht vom alten Modell unterscheiden.

Während die Gerüchte um ein 12-Zoll-Macbook mit Apple Silicon in verschiedenen Kreisen die Runde machen, geht der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo eher von der Vorstellung anderer Produkte aus: Er prognostiziert, dass Apple gegen Ende des Jahres ein 13,3-Zoll-Macbook-Pro mit dem hauseigenen A14-Prozessor vorstellen könnte. Außerdem spricht Kuo von einem ARM-iMac im neuen Design. Später sei auch mit einem Macbook Air und einem Macbook Pro mit 14-Zoll-Mini-LED-Display zu rechnen. Der treffsichere Kuo hat bislang keine Silbe über ein 12-Zoll-Macbook verloren.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige