Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

Kostenlose E-Books: Über 200 Titel zu mehr als 60 Programmiersprachen

(Foto: zimpenfish / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

Ein GitHub-Nutzer hat eine aktuelle Liste kostenloser Bücher über verschiedene Programmiersprachen zusammengestellt. Insgesamt finden sich dort rund 220 englischsprachige Bücher zu mehr als 60 verschiedenen Sprachen.

Kostenlos Programmieren lernen

Zum Lernen einer Programmiersprache brauch man heutzutage kein Geld mehr ausgeben. Es gibt genug Referenzen und Online-Kurse (MOOC), durch die man sich kostenlos mit einer neuen Sprache vertraut machen kann. Wer aber nach wie vor klassische Bücher (in digitaler Form) bevorzugt, der sollte sich die folgende Liste genauer ansehen.

Kostenlose E-Books: Ursprüngliche Liste wurde 2008 gestartet

Im Jahr 2008 startete George Stocker auf Stack Overflow, dem Antworten-Portal für Entwickler-Themen, eine Sammlung von kostenlosen E-Books zum Thema Programmierung. Über die Jahre wuchs die Liste ständig an, und erfreute sich großer Beliebtheit, obwohl eine solche Liste eigentlich nicht auf Stack Overflow gehört, da dort thematische Fragen beantwortet werden sollen. Nun hat sich der schweizer GitHub-User Victor Felder die Mühe gemacht, und die Liste auf GitHub übertragen. Dort können viele Autoren kollaborativ die Liste erweitern. Im gleichen Prozess wurden auch Bücher entfernt, die nicht mehr online verfügbar sind. Durch das GitHub-Prinzip erhält die Liste momentan auch wieder einen Aufmerksamkeitsschub und wird um neue Bücher ergänzt.

Heute rund 200 Bücher zu mehr als 60 Sprachen

Aktuell sind rund 220 Bücher zu über 60 Programmiersprachen in der Liste vorhanden. Darunter findet sich vom einfachen Einsteiger-Titel (zum Beispiel „jQuery Fundamentals“ von Rebecca Murphey) bis hin zum sehr speziellen Nischen-Thema (etwa „Getting started with IBM DB2 development“ von Raul F. Chong und anderen) alles was das Entwickler-Herz begehrt – ganz egal ob Java, Ruby oder C Objective. Die vollständige Liste findet man auf reSRC.io oder direkt auf GitHub.

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

6 Reaktionen
Alexander Katona

Hey Till,

danke für dein Feedback!

Ich muss dir recht geben, eine Bildergalerie kann man eleganter lösen.

Wir haben das Thema aber selbstverständlich auf der Agenda. Wann wir zur Umsetzung kommen kann ich dir leider aktuell nicht sagen.

Dir einen guten Start in die Woche und beste Grüße aus dem t3n HQ,
Alex

Tim(ur)

Steht doch alles im Artikel. Aber der StackOverflow-Link hat mich ein wenig verwirrt. Diesen braucht man nicht wirklich

Tim(ur)

In der Liste sind Bücher enthalten, die nicht mehr kostenlos angeboten werden (z.B. beide Android-Bücher). Und die Kommentare sind ausgeschaltet,

Was bringt mir dann diese Liste, wenn ich dann doch googeln könnte?!

Till

P.S.: Das sollte natürlich unter einen anderen Post mit besagter Bildergallerie ;)

Till

Bitte, bitte, bitte, liebes t3n-Team:
Schafft euch endlich eine zeitgemäße Bilder-Gallerie an, bei der nicht immer die ganze Seite neu geladen werden muss um das nächste Bild zu sehen. Das ist ne Sache von ein paar Stunden und wird der Online-Leserschaft sehr positiv auffallen!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden