Anzeige
Anzeige
News

Fast 2.100 Dollar: Ethereum-Kurs erklimmt neues Rekordhoch

Das Ethereum-Update EIP 1559 wirft offenbar seine Schatten voraus. Der Kurs der zweitgrößten Kryptowährung hat am Freitag mit knapp 2.100 US-Dollar eine neue Rekordmarke erreicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ethereum-Kurs knackt Marke von 2.000 Dollar. (Bild: AlekseyIvanov/Shutterstock)

Im Juli soll das in der Community umstrittene Ethereum-Update EIP-1559 an den Start gehen. Damit sollen die Transaktionskosten (Gas-Fees) sinken und die Geschwindigkeit der Ether-Transaktionen steigen. Für die Ethereum-Blockchain und Nutzer der Kryptowährung Ether (ETH) sind das gute Nachrichten. Auch der Start des Paypal-Angebots zum Zahlen per Bitcoin und Co hinterlässt seine Spuren. In einem allgemein im Aufwind befindlichen Kryptomarkt hat sich Ethereum am Freitag entsprechend zu einem neuen Allzeithoch emporgeschwungen.

Ethereum-Kurs: Weg frei für neue Höhen?

Anzeige
Anzeige

Laut Coinmarketcap ging es zwischenzeitlich auf bis zu 2.087 Dollar nach oben – für viele Branchenbeobachter ist das ein Zeichen dafür, dass jetzt der Weg für weitere Zuwächse bereitet ist. Nach einem Zwischenhoch auf rund 2.000 Dollar Mitte Februar war der Ethereum-Kurs Anfang März auf bis zu 1.500 Dollar eingebrochen. In den kommenden Wochen könnten jetzt die Marken von 2.300 oder sogar 2.500 Dollar angepeilt werden, heißt es.

Neben Ethereum hat auch die größte Kryptowährung der Welt, Bitcoin, wieder kräftig zugelegt. Mit der Marke von 60.000 Dollar konnte auch hier eine wichtige psychologische Hürde genommen werden. Am Freitagabend pendelt der Bitcoin-Kurs wieder knapp unter 60.000 Dollar. Zum Vergleich: Noch vor einer Woche stand beim Bitcoin ein Kurs von 54.000 Dollar zu Buche – offenbar für viele Investoren ein Zeichen zum Nachkaufen.

Anzeige
Anzeige

Binance Coin im Aufwind

Noch stärker als Bitcoin und Ethereum hat die aktuelle Nummer drei im Bunde, der Binance Coin (BNB), in den vergangenen Tagen zulegen können. Auch BNB erreichte am Freitag ein neues Allzeithoch und notierte im Laufe des Tages bei 356 Dollar. Vor einer Woche hielt BNB noch bei rund 230 Dollar. Insgesamt knackte die Marktkapitalisierung aller bei Coinmarketcap gelisteten Kryptowährungen am Freitag die Zwei-Billionen-Dollar-Marke. Bei über 1,1 Billionen steht allein der Bitcoin.

Anzeige
Anzeige

Das kommende Ethereum-Update EIP-1559, das sich vor allem auf die Miner der Kryptowährung negativ auswirken könnte, dürfte derweil Gamer erfreuen. Die leistungsstarken neuen Grafikkarten, die statt in Gaming-Computern als Mining-Hardware zum Einsatz kommen, sollen sich angeblich dann kaum mehr lohnen. Der Einnahmenverlust der Miner durch die Senkung der Gas-Fees soll sich auf bis zu 50 Prozent belaufen.

Ethereum-Update: Grafikkarten-Preise sinken

Die ersten Miner haben daher angeblich einen Teil ihrer teuren Grafikkarten schon unter Preis auf den Markt geworfen. Eine Nvidia Geforce RTX 3080 sei aktuell durchaus für 1.500 Euro zu haben, schreibt die Computerbild. Im Juli könnten die Preise demnach aber noch einmal deutlich nach unten gehen. Das würde im Umkehrschluss auch dafür sorgen, dass die sogenannten Scalper, die bisher die raren High-End-Grafikkarten der aktuellen Generation überteuert verhökert haben, künftig leer ausgehen würden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige