Listicle

22 nützliche Websites, Quellen und Tools rund um Typografie im Web

Seite 2 / 2

Die passenden Tools für deinen Workflow

13. Sky Fonts: Schriftarten in der Cloud installieren

Kostenlos für Windows und Mac

Du hast keine Lust mehr, jede Font umständlich herunterzuladen und auf deinem Computer zu installieren? Mit Sky Fonts kannst du mit wenigen Klicks Schriftarten in der Cloud installieren und löschen.

Das kostenlose Tool Skyfonts. (Grafik: Das kostenlose Tool Sky Fonts. (Grafik: Monotype Imaging)

Das kostenlose Tool Skyfonts. (Grafik: Monotype Imaging)

14. Right Font

Für Mac, 49 US-Dollar

Right Font ist ein Manager für Schriftarten. Mit dem Tool kannst du Fonts suchen, synchronisieren und verwenden, ohne sie direkt installieren zu müssen. Right Font kann auch direkt mit anderen Tools wie Sketch, Photoshop oder Illustrator verwendet werden.

15. Font Forge

Kostenlos für Windows, Mac und Linux

Kaum ein Typografie-Tool kommt ohne „Font“ im Namen aus. So auch dieser Font-Editor für alle Desktop-Geräte. Außerdem ist er kostenlos und Open Source.

16. Font Base: Ein weiterer Font-Manager

Kostenlos für Windows, Mac und Linux

Von Designern für Designer. So wird Font Base auf der Website beworben. Im Gegensatz zu Right Font ist er komplett kostenlos.

17. Canva – Font Combinations

Canva bietet mehr als Social-Media-Vorlagen. Zum Beispiel das Tool Font Combinations. Du gibst deine Font ein und das Tool spuckt dir eine passende zweite Schriftart aus.

18. Syncope

Was du siehst, ist das, was du bekommst. Das ist das Konzept des Online-Tools Syncope. Du kannst alle wichtigen Einstellungen für deinen Text vornehmen: Schriftart, Größe, Abstand und mehr. Das Tool generiert dann aus deinen Einstellungen den passenden Code für CSS oder SASS.

Generiere CSS- oder SASS-Code aus deinen Text-Einstellungen. (Screenshot: t3n.de/Aleksander Nowodzinski)

Generiere CSS- oder SASS-Code aus deinen Text-Einstellungen. (Screenshot: t3n.de/Aleksander Nowodzinski)

Kostenlose Schriftarten findest du hier

19. Google Fonts

Der Klassiker, den jeder Webdesigner kennen sollte. In der riesigen Sammlung von kostenlosen Schriftarten fürs Web gibt es fast alles, was du brauchst. Die Fonts sind alle Open Source.

Google Fonts: Wenn du hier nicht deine Schriftart findest, wo dann? (Screenshot: t3n.de/Google)

Google Fonts: Wenn du hier nicht deine Schriftart findest, wo dann? (Screenshot: t3n.de/Google)

20. 1001 Fonts

Der Name spricht für sich selbst. Hier findest du 1.001 kostenlose Schriftarten. Aber Vorsicht: Manche Fonts sind nur für nur für den privaten und nicht für den kommerziellen Gebrauch geeignet.

21. 1001 Free Fonts

Weil es so schön war. Auch hier gibt es 1.001 Fonts für den leeren Geldbeutel. Wieder sind nicht alle Schriftarten für die kommerziellen Nutzung freigegeben.

22. Font Squirrel

100 Prozent kostenlos und für den kommerziellen Gebrauch. So bewirbt Font Squirrel ihre kleine Sammlung an Lieblingsschriftarten.

Passend zum Thema Typografie:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.