Anzeige
Anzeige
News

280 Millionen Nachrichten entschlüsselt: Diese Emojis lieben die Deutschen – und diese hassen sie

Jeden Tag werden tausende Nachrichten auf den verschiedensten Social-Media-Kanälen verschickt. Smileys helfen dabei, dem Geschriebenen Emotionen und Leben einzuhauchen. Welche Smileys unter den Deutschen besonders beliebt sind, hat eine Forschergruppe jetzt herausgefunden.

Von
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wir zeigen die häufigsten Emojis in Deutschland. (Quelle: Zyn Chakrapong / Shutterstock)

Deutsche scheinen wohl doch einen Sinn für Humor zu besitzen. Zumindest suggeriert das eine Studie von Forschern der Ruhr-Universität Bochum und der Berliner Charité. Wissenschaftler untersuchten Millionen deutschsprachige Tweets und WhatsApp-Nachrichten und kamen zu dem Ergebnis: Deutsche lachen gerne – zumindest im Chat.

Anzeige
Anzeige

Mehr als 280 Millionen analysierte Tweets: Das sind die beliebtesten und unbeliebtesten Emojis

Um herauszufinden, welche Smileys die Deutschen am meisten benutzen, analysierten die Forscher insgesamt 280 Millionen Tweets und WhatsApp-Nachrichten aus dem Jahr 2022. Dabei kamen sie zu folgendem Ergebnis.

Das sind die Top 3:

Anzeige
Anzeige
  • Platz 1: das Tränen lachende Gesicht
  • Platz 2: das lachende Gesicht
  • Platz 3: der Zwinkersmiley

Die am wenigsten beliebten Smileys haben die Forscher in ihrer Pressemitteilung ebenfalls aufgezählt. Am seltensten nutzen Deutsche das sogenannte „Gesicht in den Wolken“ und das „Gesicht mit der gepunkteten Linie“. Dabei muss allerdings erwähnt werden, dass diese beiden Smileys erst 2021 eingeführt wurden und zum Zeitpunkt der Studie erst ein Jahr im Umlauf waren.

Platz eins bis drei der beliebtesten deutschen Smileys. (Quelle: Svetlana Radayeva / Ruhr-Universität Bochum)

So bewerten wir Gesichtsausdrücke und Emotionen der Smileys

Neben dem Beliebtheitsranking nach Zahlen untersuchten die Wissenschaftler in ihrer Studie außerdem die individuelle Bewertung der jeweiligen Gesichter. Welche Bedeutung die Emojis haben, ist eigentlich im sogenannten Unicode festgehalten. Die Praxis sieht dabei oft anders aus: „Emojis sind im Unicode definiert, aber ihre Verwendung und Interpretation in der Praxis weicht stark von den dort aufgeführten Bedeutungen ab.“

Anzeige
Anzeige

Das sagte Ivan Nenchev von der Charité-Universitätsmedizin in der Pressemitteilung. So wurden von 153 Teilnehmern einer Onlinebefragung teils widersprüchliche Bewertungen für bestimmte Smileys abgegeben. Als Beispiel nennen die Forscher das leicht lächelnde Gesicht mit positiver Bewertung. Manche Befragten deuteten dieses aber auch passiv-aggressiv. Tatjana Scheffler, eine der Autorinnen der Studie, fasst die Ergebnisse im Interview so zusammen:

„Es zeigt, dass die Bedeutungen von Emojis nicht trivial und teilweise sogar widersprüchlich sind.“ Das Forscherteam stellte zudem fest, dass bekanntere Emojis klarer bewertet werden. Im Gegenzug dazu sind visuell komplexere Gesichter laut Studie unbekannter und unklarer in ihrer Bedeutung.

Anzeige
Anzeige

Wissenswert: Im Kontrast zu dieser Studie steht eine ältere Umfrage des Fraunhofer-Instituts aus dem Jahr 2020. Dort wurde der Umgang mit Emojis ebenfalls untersucht. An der Studie nahmen insgesamt 2247 Menschen teil. 92,3 % der Befragten konnten eindeutig eine Stimmung erkennen und 79,6 % sogar eine Emotion zuordnen. Die Studie resümierte: „Menschen nehmen Emojis sehr ähnlich wahr.“ Allerdings bewertete die Umfrage nicht nur Gesichter, sondern bezog sich auf insgesamt 717 Emojis.

18 virale Internet-Momente, die in Erinnerung geblieben sind

20 virale Internetmomente, die in Erinnerung geblieben sind Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige