Anzeige
Anzeige
News

2FA mit TOTP-Standard: GMX sichert Cloud und Mail in Zukunft mit zweitem Faktor

Auch GMX-Kunden können nun ihre E-Mails und Daten in der Cloud mit einem zweiten Faktor schützen. Bei Web.de soll eine Zwei-Faktor-Authentifizierung bald folgen. Der eingesetzte TOTP-Standard hat aber auch Nachteile.

Von Golem.de
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Nach der Veröffentlichung persönlicher Daten von zahlreichen Politikern und Prominenten im Januar empfahlen viele Sicherheitsexperten den Nutzern, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zu verwenden. Seit heute können auch die rund 18 Millionen GMX-Kunden die Sicherheitstechnik zur Absicherung ihrer E-Mails und Cloud-Daten aktivieren. Haben sie dies getan, müssen sie zusätzlich zu Benutzernamen und Passwort einen sechsstelligen Code eingeben. Dieser wird nach dem TOTP-Standard (Time-based One-time Password) in einer App oder einem Browser-Addon generiert. Das sicherere Webauthn wird seitens GMX vorerst nicht unterstützt.

Anzeige
Anzeige

Der E-Mailanbieter Web.de, der wie GMX zu United Internet gehört, soll Ende Juni ebenfalls Zwei-Faktor-Authentifizierung erhalten.

Will ein GMX-Nutzer die neue Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren, muss er zuerst seine Handynummer angeben und bestätigen. Technisch notwendig ist dies allerdings nicht. „Das ist ein wichtiger Faktor, falls der Kunde seine OTP-App verliert oder das Passwort vergisst“, erklärt Christian Schäfer-Lorenz, Leiter technisches Produktmanagement bei GMX und Web.de. Über die Handynummer könne GMX dem Nutzer dann eine Hilfestellung zukommen lassen. Zusätzlich, aber nicht alternativ, lassen sich E-Mail-Adressen bei anderen Anbietern angeben. Die Daten würden nicht zu Werbezwecken verwendet, versichert Schäfer-Lorenz.

Anzeige
Anzeige

Zwei-Faktor-Authentifizierung via TOTP

GMX bietet als zweiten Faktor ausschließlich TOTP an. Bei dem Verfahren kommt ein Schlüssel zum Einsatz, der sowohl dem Dienst (also GMX) als auch dem Nutzer bekannt ist. Auf Basis des Schlüssels und der aktuellen Uhrzeit wird alle dreißig Sekunden ein neuer kryptografischer Hash-Wert generiert, aus dem ein sechsstelliger Code abgeleitet wird. Der Nutzer gibt diesen neben Benutzername und Passwort beim Anmeldevorgang ein. Auch der Dienstanbieter generiert den Code auf Basis desselben Schlüssels. Stimmen beide Codes überein, wird der Nutzer angemeldet.

Anzeige
Anzeige

Um diesen Code generieren zu können, muss der Nutzer den von GMX generierten Schlüssel mittels QR-Code-Scan, Copy-and-paste oder Abtippen an eine TOTP-App übertragen. GMX selbst bietet keine an, sondern verweist auf die bereits vorhandenen Apps, beispielsweise den Google Authenticator, Authy oder den Microsoft Authenticator. Alternativ könnten User auch Browser-Plugins verwenden, sagt Schäfer-Lorenz.

TOTP kommt in der Branche zwar häufig zum Einsatz, hat aus einer Sicherheitsperspektive jedoch auch seine Schwächen. Neben diesen technischen Schwächen lässt sich bei manchen Diensten zudem die Zwei-Faktor-Authentifizierung leicht zurücksetzen und dadurch umgehen. GMX hat Golem.de erklärt, wie sie mit einem solchen Szenario umgehen.

Anzeige
Anzeige

2-Faktor-Verfahren mit Nachteilen

Voraussetzung für alle beteiligten Geräte ist, dass sie eine relativ genaue Uhrzeit verwenden. Weicht die Uhrzeit zu stark ab, werden nicht die aktuellen TOTP-Codes generiert. Die meisten Smartphones synchronisieren ihre Uhrzeit automatisch, entsprechend dürfte dies nur selten zum Problem werden.

Das TOTP-Verfahren hat allerdings weitere Schwächen. Kennt ein Dritter den Schlüssel, kann auch er die 2FA-Codes erzeugen. Zudem ist das Verfahren nicht Phishing-resistent. TOTP erschwert Phishing zwar, macht es aber nicht unmöglich. Gibt ein Nutzer beispielsweise seine Zugangsdaten sowie den TOTP-Code auf einer Phishingwebsite ein, kann diese das kleine TOTP-Zeitfenster nutzen, um sich mit den Daten bei dem eigentlichen Dienst einzuloggen. Die Software Modlishka kann das Verfahren beispielsweise für Google-Dienste automatisieren und sich so trotz des zweiten Faktors mithilfe von Phishing Zugang zu den Nutzerdaten verschaffen. Die sicherere Alternative Webauthn ist durch Public-Key-Kryptografie vor solchen Angriffen geschützt. „Webauthn schauen wir uns zurzeit an“, sagt Schäfer-Lorenz. Konkrete Pläne gebe es derzeit aber noch nicht.

2-Faktor-Authentifizierung zurücksetzen

Ein kritischer Punkt bei der Implementierung ist die 2FA- beziehungsweise Passwort-zurücksetzen-Funktion, die auch Angreifer missbrauchen können. Beispielsweise konnte der Politiker-Hacker Orbit ein Twitter-Konto trotz Zwei-Faktor-Authentifizierung übernehmen, indem er den Twitter-Support dazu überredete, eben jene Sicherheitsfunktion auszuschalten.

Anzeige
Anzeige

GMX erzeugt bei der Einrichtung einen „Geheimschlüssel“. Im Notfall kann der Nutzer den Geheimschlüssel über einen Recovery-Link, der ihm per SMS oder an eine hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt wird, eingeben und die Zwei-Faktor-Authentifizierung zurücksetzen. Entsprechend sicher sollten Nutzer den Geheimschlüssel verwahren.

„Wenn wirklich alle Stricke reißen, gibt es auch die Möglichkeit, die hinterlegte Postadresse mit dem Personalausweis abzugleichen und dem Kunden einen neuen Geheimschlüssel per Brief zu schicken“, sagt Schäfer-Lorenz. Sind die entsprechenden Daten bei GMX nicht oder falsch hinterlegt, könne kein Zugang zum Konto gewährt werden – aus Sicherheitsgründen. Ein Fall wie bei Twitter dürfe nicht passieren. „Sonst kann man das mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung auch gleich sein lassen“, kommentiert Schäfer-Lorenz.

Anwendungsspezifisches Passwort statt 2FA für IMAP

Nutzer von Mailprogrammen wie Thunderbird oder Outlook können derzeit keine Zwei-Faktor-Authentifizierung benutzen. Die verwendeten Protokolle IMAP, POP3 und SMTP unterstützen dies schlicht nicht. Wie viele andere Mailanbieter, die Zwei-Faktor-Authentifizierung anbieten, löst GMX dies durch anwendungsspezifische Passwörter. Diese können in der Weboberfläche von GMX generiert werden und ermöglichen Mailprogrammen einen Zugriff auf das Postfach ohne zweiten Faktor. „Wer Wert darauf legt, immer einen zweiten Faktor zu verwenden, sollte unsere Apps und Webmail verwenden“, sagt Schäfer-Lorenz.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Moritz Tremmel.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige