Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

358 Millionen kostenpflichtige Abos: Musik-Streaming legte 2019 um ein Drittel zu

Weltweit konnten Musik-Streaming-Dienste 2019 358 Millionen bezahlte Abos verkaufen. Das entspricht einer Steigerung um 32 Prozent. Marktführer bleibt Spotify, aber auch die Konkurrenz konnte deutlich zulegen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Regionale Anbieter wie Yandex Music können sich in ihren jeweiligen Heimatmärkten gegen die internationale Konkurrenz behaupten. (Foto: Shutterstock)

Auch im vergangenen Jahr konnte die Musik-Streaming-Branche kräftig zulegen. Weltweit verzeichneten die Anbieter einen Anstieg um 32 Prozent. Das geht aus einem Bericht des Marktforschungsunternehmens Counterpoint hervor. Marktführer Spotify verzeichnete einen Anstieg der Abozahlen von 23 Prozent. Damit entfielen 35 Prozent aller bezahlten Musik-Streaming-Abos auf das schwedische Unternehmen. Spotifys Anteil am Gesamtumsatz der Branche beträgt laut Counterpoint 31 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Allerdings konnte die Konkurrenz aufholen: Apples Abozahlen stiegen 2019 um 36 Prozent. Damit entfallen jetzt 19 Prozent aller Musik-Streaming-Abos und 24 Prozent der Umsätze auf Apple Music. Amazon Music wiederum erreichte 2019 einen Marktanteil von 15 Prozent. Im Jahr davor lag der Amazon-Dienst noch bei einem Marktanteil von zehn Prozent. Abonnements bleiben die wichtigste Einnahmequelle für die Branche: 80 Prozent aller Umsätze werden über bezahlte Mitgliedschaften generiert.

Trotz Dominanz der weltweiten Anbieter: Regionale Streaming-Dienste in ihren jeweiligen Märkten sehr erfolgreich

Während in den USA und Europa die großen internationalen Musik-Streaming-Dienste dominieren, können sich einige regionale Anbieter in ihren jeweiligen Märkten erfolgreich an der Spitze halten. Laut Counterpoint bleibt der Anbieter Gaana beispielsweise Marktführer in Indien und in Russland liegt Yandex Music an der Spitzer. In der arabischen Welt ist Anghami der wichtigste Anbieter und der chinesische Markt wird von den Musik-Streaming-Angeboten von Tencent dominiert.

Anzeige
Anzeige

Counterpoint führt der Erfolg der regionalen Anbieter unter anderem auf ihren Fokus auf einheimische Inhalte zurück. Anbieter wie Tencent und Yandex verfügen darüber hinaus aber auch über eine extrem große Reichweite in ihren jeweiligen Heimatmärkten und können ihre Musik-Streaming-Angebote daher auch entsprechend effektiv bewerben.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige