358 Millionen kostenpflichtige Abos: Musik-Streaming legte 2019 um ein Drittel zu
Auch im vergangenen Jahr konnte die Musik-Streaming-Branche kräftig zulegen. Weltweit verzeichneten die Anbieter einen Anstieg um 32 Prozent. Das geht aus einem Bericht des Marktforschungsunternehmens Counterpoint hervor. Marktführer Spotify verzeichnete einen Anstieg der Abozahlen von 23 Prozent. Damit entfielen 35 Prozent aller bezahlten Musik-Streaming-Abos auf das schwedische Unternehmen. Spotifys Anteil am Gesamtumsatz der Branche beträgt laut Counterpoint 31 Prozent.
Allerdings konnte die Konkurrenz aufholen: Apples Abozahlen stiegen 2019 um 36 Prozent. Damit entfallen jetzt 19 Prozent aller Musik-Streaming-Abos und 24 Prozent der Umsätze auf Apple Music. Amazon Music wiederum erreichte 2019 einen Marktanteil von 15 Prozent. Im Jahr davor lag der Amazon-Dienst noch bei einem Marktanteil von zehn Prozent. Abonnements bleiben die wichtigste Einnahmequelle für die Branche: 80 Prozent aller Umsätze werden über bezahlte Mitgliedschaften generiert.
Trotz Dominanz der weltweiten Anbieter: Regionale Streaming-Dienste in ihren jeweiligen Märkten sehr erfolgreich
Während in den USA und Europa die großen internationalen Musik-Streaming-Dienste dominieren, können sich einige regionale Anbieter in ihren jeweiligen Märkten erfolgreich an der Spitze halten. Laut Counterpoint bleibt der Anbieter Gaana beispielsweise Marktführer in Indien und in Russland liegt Yandex Music an der Spitzer. In der arabischen Welt ist Anghami der wichtigste Anbieter und der chinesische Markt wird von den Musik-Streaming-Angeboten von Tencent dominiert.
Counterpoint führt der Erfolg der regionalen Anbieter unter anderem auf ihren Fokus auf einheimische Inhalte zurück. Anbieter wie Tencent und Yandex verfügen darüber hinaus aber auch über eine extrem große Reichweite in ihren jeweiligen Heimatmärkten und können ihre Musik-Streaming-Angebote daher auch entsprechend effektiv bewerben.
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