Anzeige
Anzeige
News

Connected Commerce Council: Digital Markets Act ist eine Bedrohung für KMU

Mit dem Digitale-Märkte-Gesetz wird sich für die großen Werbeplattformen einiges ändern – und dementsprechend auch für die Werbekund:innen. Der Connected Commerce Council befürchtet, dass kleine und mittlere Unternehmen stark darunter leiden werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die europäische Kommission will mit dem DMA die Marktmacht von Gatekeepern aufbrechen. (Foto: Damir Sencar/ Shutterstock)

Der Connected Commerce Council (3C) ist eine Organisation, die sich für die Interessen von Kleinstunternehmen sowie kleinen und mittleren Unternehmen einsetzt. Im DMA, dem Digital Market Act oder Digitale-Märkte-Gesetz, sehen sie eine Bedrohung für die Existenz kleiner Unternehmen – denn Onlinewerbung werde durch die neuen Regulierungen deutlich teurer und weniger effizient. Es drohe, dass KMU nach der Pandemie zum zweiten Mal zum Kollateralschaden werden.

Der Digital Markets Act

Anzeige
Anzeige

Der DMA definiert Gatekeeper und neue Verpflichtungen und Verbote für diese. Dabei soll die Marktmacht der gängigen Techriesen eingeschränkt werden, um Startups und Innovationen mehr Raum zu geben und Wettbewerb zuzulassen. Gewerbliche Nutzer:innen, wie die Europäische Kommission sie nennt, sollen weniger in eine ausweglose Abhängigkeit geraten. Gatekeeper sollen nicht durch unlautere Praktiken Vorteile erlangen, erhalten oder ausbauen. Für Apple würde das beispielsweise bedeuten, dass auf den iPhones auch andere App-Stores erlaubt sein sollen. Facebooks Messenger Whatsapp könnte eventuell auch Nachrichten mit anderen Messengern wie Signal oder Telegram austauschen müssen; verglichen wird hier oft, dass Personen mit unterschiedlichen Netzanbietern sich dennoch gegenseitig anrufen können. Es soll auch nicht mehr möglich sein, Nutzer:innen daran zu hindern, vorinstallierte Software und Apps zu deinstallieren. Bei Verstößen will die Kommission Geldbußen verhängen.

3C: Mehr bezahlen für weniger Effizienz

In einer Pressemitteilung hat der 3C nun den aktuellen Vorschlag des DMA kritisiert. Denn wenn das Sammeln und Austauschen von Daten wie geplant in dieser Form eingeschränkt werde, sinke die Effektivität von Onlineanzeigen, während die Preise steigen. „Digitales Marketing und Online-Werbung gehören zu den wichtigsten Hebeln, die kleine und mittelständische Unternehmen zum Ausbau ihres Geschäfts nutzen. Viele KMUs, die ohnehin mit geringen Gewinn-Margen kämpfen, hätten ohne digitales Marketing die Pandemie ökonomisch nicht überstanden. Wie wichtig diese Tools sind, hat die Krise erneut verdeutlicht“, sagt Brandon Mitchener, ein europäischer Sprecher von 3C.

Anzeige
Anzeige

Die Änderungen des Digital Markets Acts beträfen zwar primär die großen Gatekeeper wie Google und Facebook, aber indirekt eben auch die KMU. Zielgerichtetes Onlinemarketing, so 3C, würde deutlich ungenauer werden und dazu teurer. Das gelte auch dann, wenn die Nutzer:innen nach DSGVO der Verwendung ihrer Daten zugestimmt hätten. Einige Änderungen hätten zudem die Auswirkung, dass der verfügbare Platz auf den Google-Suchergebnisseiten, den SERP, begrenzt wird. Dort erscheine aber nicht nur Suchmaschinenwerbung in Form von Anzeigen, sondern auch kostenlose Unternehmensprofile.

Anzeige
Anzeige

Es würden „ökonomische Grundregeln“ gelten: Wenn das Angebot begrenzt ist, steigen die Preise. Mit begrenzten zur Verfügung stehenden Daten funktionieren die Algorithmen nicht ausreichend gut. KMU müssten so mehr zahlen, um dieselbe Menge an Menschen zu erreichen. Gerade während der Pandemie habe sich aber bewiesen, wie notwendig Online-Marketing ist. Es bestehe die Gefahr, dass KMU zu einem digitalen Rückschritt gezwungen werden, anstatt dass digitale Transformation gefördert würde. „Nach einer globalen Pandemie, deren wirtschaftliche Auswirkungen noch immer zu spüren sind, können es sich KMUs einfach nicht leisten, erneut zum Kollateralschaden zu werden“, so Mitchener.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige