Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

4 Wege zu schier übermenschlicher Produktivität

Wir leben im Zeitalter dramatischer Zerstreuung. Viele bunte Spielzeuge lenken einen in jedem wachen Moment ab, aber dennoch schaffen nur wenige dieser Beschäftigungen echten Mehrwert und tragen zu einem außergewöhnlichen Leben bei.

Von Robin Sharma
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: SK Design / Shutterstock)

Sport vor der Arbeit fördert die Produktivität. (Foto: Jacob Lund / Shutterstock)

Sport vor der Arbeit fördert die Produktivität. (Foto: Jacob Lund / Shutterstock)

Zu viele von uns sind zu sehr verplant, übermäßig vernetzt und übermäßig stimuliert von all dem Lärm, den Unterbrechungen und der Komplexität der heutigen Gesellschaft. Der Preis dieses Lebensstils? Du erreichst die letzte Stunden deines letzten Tages und merkst, dass du dein größtes Potenzial für deine sinnlosesten Aktivitäten vergeudet hast.

Anzeige
Anzeige

Herausragende Performer, Spitzenleute und Welt-Erschaffer spielen in einer anderen Liga. Die Elon Musks, Mark Zuckerbergs, große Künstler und Top-Wissenschaftler planen ihre Tage alle mit komplett anderer Geisteshaltung und Ritualen als jene, die im Hamsterrad gefangen sind.

Als privater Coach von vielen der erfolgreichsten Unternehmer auf diesem Planeten und Gründer von The Titan Summit, das jeden Dezember in Toronto Ultra-Performer von mehr als 43 Nationen vier Tage für ein Elite-Training für Produktivität, Business-Acceleration und Lifestyle-Optimierung zusammenbringt, habe ich mit eigenen Augen beobachtet, wie Menschen, die in einer Woche mehr schaffen als die meisten in einem Vierteljahr, ihre Ergebnisse erzielen. Ich habe außerdem eine komplette Methodik für exponentiale Produktivität entwickelt, die ich den Teilnehmern bei diesem Event beibringe.

Anzeige
Anzeige

Hier sind vier der wegweisenden Elemente meines Ansatzes:

Anzeige
Anzeige

1. Die 20/20/20-Formel

Die Art, wie du deinen Tag kraftvoll startest, bestimmt, wie produktiv du ihn gestaltest. Reserviere die ersten 60 Minuten für persönliche Vorbereitung. Wie die spartanischen Krieger sagten: „Schwitze mehr beim Trainieren, dann wirst du im Krieg weniger bluten.“ Verbringe deine ersten 20 Minuten mit intensivem Sport. Das Schwitzen setzt BDNF frei, einen Botenstoff, der tatsächlich neurale Verbindungen wachsen lässt. Ein Workout produziert auch Dopamin (der Neurotransmitter für Motivation) und Serotonin, welches gute Laune macht.

Schau dir im nächsten 20-Minuten-Slot deinen Jahresplan an und denk gründlich über deine Ziele für dieses Quartal nach. Klarheit geht der Meisterschaft voraus, und diese Übung wird den Tag über deine Konzentration verstärken.

Anzeige
Anzeige

Investiere die letzten 20 Minuten dieses Morgens für regelmäßiges Lernen. Lies zum Beispiel Autobiografien großer Persönlichkeiten, hör dir einen Podcast über das Führen an oder lade dir die Lektionen des Vortages in dein Journal herunter.

2. Die 90/90/1-Regel

Allein diese Angewohnheit hat meinen Kunden einen gewaltigen Mehrwert verschafft. Kurz gesagt: Widme dich an den nächsten 90 Tagen die ersten 90 Minuten deines Arbeitstages deiner einzigen, wichtigsten Chance, der einen Sache, die, wenn du sie fehlerlos durchführst, alles aufgehen lässt.

Durchschnittliche Mitarbeiter kommen zur Arbeit und checken ihre Mails oder surfen im Netz. Für den echten Anführer ist die Ankunft im Büro der Beginn der Showtime. Sie begreifen, dass das Entwickeln einer Besessenheit für ihre entscheidenden paar Prioritäten legendäre Resultate freisetzt.

Anzeige
Anzeige

3. Die 60/10-Methode

Gute Studien belegen, dass die besten Athleten der Welt das nicht dafür waren, was sie in ihrem Sport leisteten, sondern wie effektiv sie sich erholten. Es waren beispielsweise die Rituale, welche die Star-Tennisspieler zwischen ihren Punkten vollzogen, die sie zu Stars machten. Was die russischen Gewichtheber so unschlagbar machte, war ihr Verhältnis von Arbeit zu Erholungspausen.

Also, stell dir einen Wecker auf 60 Minuten und schalte in dieser Zeitspanne alle technischen Geräte aus, schließ deine Tür und tauche mit voller Wucht in ein Projekt ein, das wichtig ist. Erhol dich dann mit einer echten Pause wie Walking, Musikhören oder Lesen. Probiere diese Vorgehensweise mal für einen Monat aus und spüre den Nutzen.

4. Finde deinen Kreis von Genies

Verhaltensforscher haben das Phänomen des „emotionalen Ansteckungseffekts“ entdeckt. Dieses beschreibt, dass wir unbewusst die Glaubenssätze, Gefühle und Verhalten der Leute übernehmen, mit denen wir die meiste Zeit verbringen.

Anzeige
Anzeige

Du möchtest ultra-fit werden? Einer der besten Wege dahin ist es, dich einer Laufgruppe anzuschließen oder dich mit Athleten anzufreunden. Du möchtest glücklicher sein? Dann streich die Energieräuber und Meckerer aus deinem Leben. Du bist darauf aus, eine echte Weltklassefirma aufzubauen?  Dann fang an, viel mehr Zeit mit denen zu verbringen, die das bereits getan haben. Ihre Geisteshaltung und Lebensart wird dich mit der Zeit automatisch beeinflussen. Und mit Leuten Umgang zu haben, deren Leben du gern führen würdest, zeigt dir, was alles möglich ist. Und wenn du erstmal mehr weißt, kannst du auch mehr erreichen.

Schlussendlich möchte ich dich noch an die Endlichkeit des Lebens erinnern. Sogar das längste ist ein relativ kurzer Ritt. Du schuldest es dem Talent, mit dem du geboren wurdest, dem Team, das du führst, der Familie, die du liebst und der Welt, die danach verlangt, dass du deine Größe zeigst, um das zu Nötige zu tun, exponentielle Produktivität zu erlangen.

Hoffentlich nimmst du diese von mir geteilte Methodik an, um deinem Führungspotenzial gerecht zu werden.

Anzeige
Anzeige

Wie immer hoffe ich, dass diese Zeilen dir echten Mehrwert geliefert haben und dich in die Lage versetzen, den Rest dieses Jahres  „in der kostbaren Luft vollständiger Meisterschaft“ zu vollenden.

Deine Partner sind Führungsqualität und Erfolg,

Dieser Artikel erschien zuerst auf Medium.com. Übersetzung: Anja Braun.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Daniel Weiß

Ein richtig motivierender Artikel, gut geschrieben! Die 60/10 Methode kannte ich schon aus meiner alten Firma, dort haben wir sie aber „Power-Hour“ genannt. Wenn das Schild hing, musste es Still sein und jeder musst im Tunnel verschwinden und Coden was das Zeug hielt, war geil. Vor allem wenn die ganze Gruppe mit zieht!

Antworten
Leser

Interessanter Beitrag.

Wo gibt es mehr Infos zur 60/10 Methode / -Modell?
Oder kennt Google den Ansatz ggf. unter einem anderen Namen?

Danke für Eure Hilfe.

Antworten
Thorsten

Wieviel Kilo Koks sind nötig, um solche vor Superlativen und Wahnvorstellungen überschäumenden Artikel zu verbrechen?

Antworten
Guttenzwerg

Gute Ideen sind im Artikel aufgeführt. Ich konnte ihn leider trotzdem nicht ganz fertig lessen weil mich dieser denglisch-superlativ-Stil extrem abgelenkt und geschmerzt hat. Wurde das von einem Superego auf amerikanisch geschrieben und von einer KI übersetzt?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige