Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

468 Capital plant Spac: Venture-Capital-Investment mit einigen Unbekannten

Der Hype um Spacs erreicht zunehmend auch Deutschland. Die Wagniskapitalfirma 468 Capital will über einen Mantelbörsengang in ein attraktives Unternehmen investieren. Doch es bleiben viele Unbekannte.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Mit Spacs an die Börse? Capital 468 glaubt an die Idee. (Foto: Deutsche Börse)

Mit Alexander Kudlich und Ludwig Ensthaler (Rocket-Internet-Investoren) sowie Florian Leibert (Mesosphere-Gründer) stehen drei in der Startup-Szene bekannte Köpfe hinter dem Unternehmen. Das plant in Frankfurt den zweiten deutschen Spac-Börsengang – also eine Gesellschaft, die in bestimmte Unternehmen investiert, um diese zügig an die Börse zu bringen. Bekannt ist, dass der IPO 300 Millionen Euro schwer sein soll und dass man ein vielversprechendes Unternehmen aus den Bereichen künstliche Intelligenz, Software (-as-a-Service) oder Eigenmarken sucht. Wie Florian Leibert gegenüber dem Handelsblatt erklärt, umfasse das neben künstlicher Intelligenz auch Deep-Learning oder Open-Souce-Companies. Klar wird anhand der bisherigen Investments von 468 Capital aber, dass die Venture-Capital-Spezialisten vor allem ein Auge auf B2B- und Deep-Tech-Unternehmen haben, den eher erklärungsbedürftigen Sektor der Startup-Szene.

Anzeige
Anzeige

Obwohl vieles sehr buzzword- und trendgetrieben wirkt, ist der Trend um die Spacs (Special Purpose Acquisition Companies) durchaus eine interessante Form der Startup-Finanzierung, die wir in Deutschland bisher noch selten sehen. Gerade im B2B-Bereich ist es nach den Worten von jungen Unternehmen ungleich schwieriger, Kapitalgeber zu finden, die nicht nur auf eine Idee vertrauen, sondern die Technologie dahinter auch ausreichend verstehen und zugleich das passende Geld mit sich bringen. Die Spacs, wie sie 468 Capital plant, könnten hier eine Lücke schließen.

Kritik an Spacs: Blackbox-Charakter der Investments

In den USA dagegen sind die Spacs inzwischen auch ein Fall für die Börsenaufsicht SEC, die mal etwas genauer hinschaut und den Initiatoren zunehmend unbequeme Fragen stellt. Dort haben große Namen wie Basketball-Star Shaquille O’Neal und der Rapper Jay-Z für großen Wirbel um die Firmenhüllen gesorgt. Doch die Börsenaufsicht warnt, dass die Investoren trotz großer prominenter Namen darauf schauen sollten, was hinter dem neuen Trend steckt. Und das ist angesichts der Tatsache, dass ein Unternehmen ja erst gesucht wird, eigentlich kaum möglich; stattdessen vertrauen Anleger darauf, dass angesichts des Black-Box-Charakters andere entsprechend prüfen.

Anzeige
Anzeige

Gleichzeitig sind Kudlich, Ensthaler und Leibert, die drei Köpfe hinter 468 Capital, aber auch erfahrene Investoren, die entweder im Rocket-Internet-Umfeld einige Startups gekauft und ausgebaut haben (und somit über ausreichend Bewertungsexpertise weit abseits der Tiefe von TV-Formaten verfügen dürften), beziehungsweise im Fall von Leibert mit Mesosphere selbst ein Softwareunternehmen geführt haben.

Anzeige
Anzeige

Was sind Spacs? Das steckt hinter dem neuen Investment-Hype

Attraktiv sind Spacs aber vor allem für die Initiatoren, die innerhalb von 24 Monaten eine geeignete Firma finden müssen, diese bewerten und erwerben. Dafür erhalten sie in der Regel einen Anteil von 20 Prozent – sodass sich der Deal für sie deutlich schneller rechnet als für die eigentlichen Investoren, die über Aktien und Optionen investiert sind. Kommt ein solcher Deal nicht im vorgegebenen Zeitraum zustande, etwa weil die Initiatoren kein geeignetes Unternehmen finden, wird das Konstrukt wieder aufgelöst. Da dann aber Negativzinsen ausgeglichen werden müssten und die Initiatoren leer ausgehen, werden sich diese im Zweifelsfall darum bemühen, dass in ein Unternehmen investiert wird. Noch ist diese neue Form der Firmenmäntel gerade in Deutschland allerdings nicht so verbreitet wie in den USA und in den Niederlanden, was das Investieren durchaus attraktiv erscheinen lässt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige