Für etwa 47.000 Euro: VW ID 5 kommt im ersten Halbjahr 2022

VW ID 5 GTX. (Bild: Volkswagen)
Angeboten wird der auf 4,61 Meter gestreckte Geländewagen im Gegensatz zum ID 4 nur mit dem großen Akku. Trotz schrägen Hecks bietet er wie der ID 4 543 Liter Kofferraum. Der ID 5 hat eine Kapazität von 77 Kilowattstunden und soll Reichweiten von rund 500 Kilometern ermöglichen. Den Antrieb übernimmt wahlweise ein Heckmotor mit 150 Kilowatt/204 PS oder ein Allradantrieb mit zwei E-Maschinen und zusammen 220 Kilowatt/299 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt beim Top-Modell GTX bei 180 Kilometer pro Stunde.
Offiziell markiert der ID 5 erst einmal das obere Ende der ID-Familie und wird zum Flaggschiff der SUV-Flotte erkoren. Doch womöglich kommt es bald noch dicker: Für China und die USA hat VW auch einen ID 6 entwickelt, der bei 4,88 Metern als aktuell einziges Elektromodell aus dem VW-Konzern eine dritte Sitzreihe bietet. Diesen Bedarf soll in Deutschland der ID Buzz decken. Doch kommt der erst Ende nächsten Jahres und könnte vielen Kunden obendrein eine Nummer zu groß werden. Bei entsprechender Nachfrage, so heißt es deshalb in VW-Kreisen, sei der ID 6 deshalb auch für Europa denkbar. dpa