Anzeige
Anzeige
News

Für etwa 47.000 Euro: VW ID 5 kommt im ersten Halbjahr 2022

Auf der IAA stand er noch als Prototyp, doch hinter den Kulissen bereitet VW längst die Markteinführung des ID 5 vor. Als SUV mit Coupé-Heck soll er die ID-Familie nach oben abrunden – vorerst.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

VW ID 5 GTX. (Bild: Volkswagen)

VW krönt die europäische ID-Familie im ersten Halbjahr 2022 mit dem ID 5. Als Prototyp bereits auf der IAA Mobility in München gezeigt, soll das elektrische SUV-Coupé nach Angaben des Unternehmens rund 2.000 Euro mehr kosten als der technisch identische ID 4 und wird entsprechend bei rund 47.000 Euro starten.

Angeboten wird der auf 4,61 Meter gestreckte Geländewagen im Gegensatz zum ID 4 nur mit dem großen Akku. Trotz schrägen Hecks bietet er wie der ID 4 543 Liter Kofferraum. Der ID 5 hat eine Kapazität von 77 Kilowattstunden und soll Reichweiten von rund 500 Kilometern ermöglichen. Den Antrieb übernimmt wahlweise ein Heckmotor mit 150 Kilowatt/204 PS oder ein Allradantrieb mit zwei E-Maschinen und zusammen 220 Kilowatt/299 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt beim Top-Modell GTX bei 180 Kilometer pro Stunde.

Offiziell markiert der ID 5 erst einmal das obere Ende der ID-Familie und wird zum Flaggschiff der SUV-Flotte erkoren. Doch womöglich kommt es bald noch dicker: Für China und die USA hat VW auch einen ID 6 entwickelt, der bei 4,88 Metern als aktuell einziges Elektromodell aus dem VW-Konzern eine dritte Sitzreihe bietet. Diesen Bedarf soll in Deutschland der ID Buzz decken. Doch kommt der erst Ende nächsten Jahres und könnte vielen Kunden obendrein eine Nummer zu groß werden. Bei entsprechender Nachfrage, so heißt es deshalb in VW-Kreisen, sei der ID 6 deshalb auch für Europa denkbar. dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige