Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Gibt es eine fünfte physikalische Kraft?

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um den Super-GAU bei Mediamarkt und Saturn, Alphabets neues KI-Unternehmen und eine fünfte physikalische Kraft.

Von Alexander Schulz
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So sieht er aus: der LHC-Teilchenbeschleuniger in Genf. (Foto: D-VISIONS / Shutterstock)

„Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen“, so lautet ein bekanntes Zitat der Physikerin Marie Curie. Leicht gesagt, wenn man ein Genie ist. Ich habe Physik nach der 10. Klasse abgewählt und mich in der trügerischen Sicherheit gewogen: Mit dem Krempel hast du nie wieder etwas am Hut. Tja, hier sitze ich nun und habe folgende Sensationsmeldung vor mir: „Neue physikalische Kraft entdeckt? Verdacht auf fünfte Fundamentalkraft erhärtet sich.“ Diese Nachricht war eins der Topthemen der vergangenen Woche. Plötzlich müssen wir uns alle die Frage stellen: Gibt es zusätzlich zu den vier Grundkräften Gravitation, Elektromagnetismus, schwacher Wechselwirkung und starker Wechselwirkung etwa noch eine weitere fundamentale Kraft?

Anzeige
Anzeige

Können die Forscher:innen des Cern in Genf ihre jüngsten Erkenntnisse belegen, ist diese Sensationsmeldung in greifbarer Nähe. Schon Anfang 2021 hatte sich bei Forschungen gezeigt, dass die Annahme des zahlentechnischen Gleichgewichts von Elektronen und Myonen nicht immer gilt. Diese Teilchen gehen aus B-Mesonen hervor, die nur für den billionstel Bruchteil einer Sekunde stabil sind, bevor sie sich in die Elektronen und Myonen verwandeln. Damit entsteht eine bisher unbekannte Asymmetrie, die die bis dato angenommene Lepton-Universalität nicht mehr in allen Fällen gültig sein lässt.

Zusammengefasst: Das bisherige Standardmodell der Teilchenphysik – ob man es nun begreift oder nicht – müsste eventuell neu gedacht werden. Wer noch mehr Sensation möchte: Bewahrheitet sich die Theorie der fünften Kraft, könnten wir die Rätsel um Dunkle Materie, winzige schwarze Löcher und verborgene Dimensionen vielleicht lösen. Verstanden?

Anzeige
Anzeige

1. Neue physikalische Kraft entdeckt? Verdacht auf fünfte Fundamentalkraft

Das wäre nicht weniger als eine waschechte Sensation: Forscher:innen am Cern in Genf haben Hinweise auf eine physikalische fünfte Kraft entdeckt. Bereits im März 2021 hatten erste Hinweise auf die fünfte Kraft zu großer Aufregung in der Teilchenphysiker:innen-Bubble geführt. Kein Wunder: Sollte sich die Studie, die am Large Hadron Collider, einem LHC-Teilchenbeschleuniger, durchgeführt wurde, bestätigen, würde das unser physikalische Verständnis grundlegend verändern. Denn damit wäre die bisher beste Beschreibung des Mikrokosmos in seiner jetzigen Formulierung obsolet. Meine Kollegin Stella-Sophie Wojtczak hat alles zur Sensationsentdeckung zusammengefasst. Keine Sorge: Wir haben auch an alle gedacht, die Physik in der 10. Klasse abgewählt haben, und die physikalischen Kräfte kurz erklärt.

Anzeige
Anzeige

2. Super-GAU bei Mediamarkt und Saturn: Ransomware verschlüsselt Kassensysteme

Es gab mal wieder eine Ransomware-Attacke. Dieses Mal erwischte es Mediamarkt und Saturn. Von Sonntagabend bis Montagmorgen letzter Woche wurde Europas größter Elektrofachhändler von einem Krypto-Trojaner weitgehend lahmgelegt. Von dem Angriff betroffen waren primär Filialen in den Niederlanden und Deutschland. Während der Onlineverkauf wie gewohnt weiterlaufen konnte, war in den betroffenen Geschäften keine Kreditkartenzahlung mehr möglich. Am Dienstag wurde bekannt, dass die Hive-Ransomware hinter dem Angriff steckt. Zarte 240 Millionen Euro Lösegeld fordern die Kriminellen. Warum das aber nicht ungewöhnlich ist, liest du hier.

3. So könnte Alphabets neues KI-Unternehmen die Medizin revolutionieren

Google-Mutter Alphabet hat mal wieder eine Firma gegründet. Die neueste Tochtergesellschaft hört auf den Namen Isomorphic Labs und soll KI nutzen, um die Erforschung neuer Medikamente zu fördern. Geleitet wird Isomorphic Labs vom Neurowissenschaftler Demis Hassabis, Gründer und CEO von Deepmind. Warum das wichtig ist? Deepmind hat sich auf die Programmierung einer künstlichen Intelligenz spezialisiert und sorgte für Aufsehen, als es ein jahrzehntealtes Problem von Wissenschaftler:innen lösen konnte: Die Entschlüsselung der Proteinfaltung galt lange als eine der größten Herausforderungen der Biologie – bis Deepmind kam. Mit dem Projekt Alphafold2 lieferte Hassabis’ Unternehmen eine Art Game-Changer in der Forschung. Davon soll jetzt Isomorphic Labs profitieren. Wie das aussehen könnte, hat Insa Schniedermeier hier aufgeschrieben.

Anzeige
Anzeige

4. Tim Cook: Wenn ihr Apps sideloaden wollt, kauft ein Android-Phone

Wait. What? Apple-CEO Tim Cook rät zum Kauf von Smartphones der Konkurrenz? Naja, nicht so wirklich. Ganz frei übersetzt hat Cook bei der Dealbook-Konferenz in New York gesagt: Wenn ihr unsichere Handys wollt, kauft euch ein Android. Wenig überraschend hält er nichts davon, iPhones für Sideloading zu öffnen. Cook bleibt dabei, dass der hauseigene App-Store die einzige Installationsoption für Apps auf iPhones bleiben soll. Es gehe ihm dabei ausschließlich um Sicherheit und Datenschutz – sagt er jedenfalls. Darüber, dass Apples eigener App-Store auch nicht ganz so sicher ist, wie die Apfel-PR-Maschinerie gern versichert, verlor Cook übrigens kein Wort.

5. Praxistipp der Woche: Corona-Warn-App zeigt rot: Das solltest du jetzt tun

Die Coronazahlen steigen rasant. Damit rückt auch die Corona-Warn-App wieder mehr in den Fokus, aus dem sie besser nie verschwunden wäre. Bei den aktuellen Zahlen kann es schnell passieren, dass euch in der Corona-Warn-App ein erhöhtes Risiko angezeigt wird – und die Ampel auf rot springt. Was ihr dann tun müsst, verraten wir euch hier.

Anzeige
Anzeige

Sponsor-Hinweis (Anzeige): Mollie B.V. gehört zu den führenden Payment Service Providern (PSP) in Europa. Das Unternehmen wurde 2004 in den Niederlanden gegründet. Mehr Infos findest du unter mollie.com/de

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Anzeige
Anzeige

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Alexander Schulz

Erledigt! Danke für den Hinweis. Stark aufgepasst!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige