Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Das Smarthome automatisiert unser Zuhause

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um das Smarthome, eine Klage gegen Google, den Black Friday und das neue iPad.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Lampen und vieles mehr können im Smarthome aus der Ferne gesteuert oder sogar automatisiert werden. (Foto: t3n)

Mit dem Smarthome erreicht die Automatisierung auch unseren intimsten Rückzugsort: die eigenen vier Wände. Rollläden müssen nicht mehr selbst heruntergelassen werden, sondern setzen sich zu gegebener Stunde selbst in Bewegung. Lampen erleuchten bei Einbruch der Dunkelheit von alleine, und auch der heimische Garten wässert sich ohne menschliches Zutun.

Anzeige
Anzeige

Was vor gar nicht allzu langer Zeit noch Science-Fiction war, ist heute in vielen bundesdeutschen Haushalten längst Realität. Jeder achte Deutsche lebt bereits in einem Smarthome. Mehr als ein Viertel zeigt immerhin Interesse an der Technik. Aber wie viel Aufwand steckt eigentlich dahinter, wenn man das eigene Zuhause vernetzen will?

1. Schlau renovieren: Smarthome-Planung, Umsetzung und die besten Homekit-Geräte

Bei der Renovierung seines Hauses hat unser Redaktionsleiter Sébastien Bonset von Anfang an auf eine Smarthome-Integration gesetzt. Sein Rat: Am besten überlegt ihr vorab, welche Features ihr auf jeden Fall benötigt. Ihr müsst euch also fragen, welche Smarthome-Funktionen für euch wirklich sinnvoll sind, welche Dinge ihr automatisieren wollt, und wie sich das Smarthome so planen lässt, dass alle im Haushalt davon profitieren können.

Anzeige
Anzeige

2. Woran die Klage gegen Google scheitern könnte

Das US-Justizministerium strebt eine Monopolklage gegen Google an. Der Vorwurf: Google habe sich einen unfairen Vorteil dadurch verschafft, dass der Konzern Apple und Mobilfunkanbietern viel Geld dafür bezahlt, von ihnen als Standardsuchmaschine voreingestellt zu werden. Aber lässt sich auch beweisen, dass Googles Marktmacht aus diesen Deals hervorgeht? Denn letztlich können Nutzerinnen und Nutzer in aller Regel mit nur wenigen Klicks die Standardsuchmaschine ändern – nur wollen sie das oft einfach nicht.

Anzeige
Anzeige

3. Black Friday und das Weihnachtsgeschäft: Warum dieses Jahr für den Handel so vieles anders ist

Während die Coronakrise den stationären Handel hart getroffen hat, boomt der Onlinehandel. Mit Blick auf das nahende Weihnachtsgeschäft warnen Experten dennoch vor überhöhten Erwartungen. Denn selbst wenn der Umsatz im Onlinehandel vor Weihnachten steigen wird, bleibt die Frage, wie die im Weihnachtsgeschäft sowieso oft überlasteten Logistiker mit einem gesteigerten Paketaufkommen klarkommen werden.

4. iPad Air 2020 im Test: Die Luft für das iPad Pro wird dünn

Das neue iPad Air machte in unserem Test eine erfreulich gute Figur. Dank schnellem Prozessor, Unterstützung für den Apple Pencil der zweiten Generation und für das Magic Keyboard ist das iPad Air mittlerweile eine preisgünstige Alternative zum iPad Pro. Ein paar Abstriche müssen Käufer im Vergleich zum iPad Pro zwar machen, für viele könnte das iPad Air aber das derzeit interessanteste Apple-Tablet sein.

Anzeige
Anzeige

5. Praxis-Tipp der Woche: Wichtiges Gespräch, aufregende Präsentation – Tschüssi, Nervosität!

Bei wichtigen Gesprächen oder Präsentationen verfallen viele Menschen in Panik. Die gute Nachricht für alle Betroffenen: Es gibt Mittel und Wege, um das Problem in den Griff zu bekommen! Wir haben uns dazu mit einer Expertin unterhalten, die in unserem Artikel auf t3n.de praktische Tipps gibt, wie ihr die nächste Präsentation in großer Runde ohne Schweißausbrüche überstehen könnt.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers’ Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Anzeige
Anzeige

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige