Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Ethereum 2.0 kommt

Jeden Montagmorgen berichtet t3n-Chefredakteur Luca Caracciolo über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Ethereum, Tesla, iOS 15 und die neuen Funktionen der Corona-Warn-App.

Von Luca Caracciolo
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kryptowährungen wie Ether sind gerade im Aufwind. (Foto: Shutterstock)

Noch immer sind Kryptowährungen für die meisten Menschen ein Buch mit sieben Siegeln; etwas aus einer nerdigen Netzwelt, dem man nicht trauen kann. Die hohe Volatilität der Kurse ist auch nicht gerade vertrauensfördernd.

Anzeige
Anzeige

Hinter den Kulissen aber passiert so einiges. Paypal hat bereits vor einigen Wochen angekündigt, dass in Zukunft Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether und Litecoin über den Dienst ge- und verkauft werden können. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Zahlungsfunktion dazukommen. Und auch bei Ethereum steht eine bedeutende Veränderung an.

1. Kryptowährungen legen deutlich zu, Ethereum 2.0 in den Startlöchern

Kein Wunder also, dass die Kurse der Kryptowährungen wieder ordentlich steigen. Zwar legt Bitcoin gerade eine Pause ein, der Kurs der bekanntesten Kryptowährung ist in den Vorwochen aber kontinuierlich gestiegen. In der vergangenen Woche waren dann Altcoins wie Ether oder XRP/Ripple mit 30- beziehungsweise 90-prozentigen Steigerungen dran.

Anzeige
Anzeige

Gleichzeitig steht bei Ethereum eine große Neuerung an: Mit Ethereum 2.0 steht das bisher ambitionierteste Update des Projekts kurz bevor. Mit der Neuerung wird unter anderem das Konsensverfahren umgestellt. Dadurch soll die Ethereum-Blockchain langfristig bis zu mehrere Tausend Transaktionen pro Sekunde abwickeln können – statt wie bisher 15 Transaktionen pro Sekunde. Die erste Phase dieser Transformation beginnt bereits am 1. Dezember.

Anzeige
Anzeige

2. Corona-Warn-App: Update bringt neue Funktionen

Wir haben schon mehrfach darauf hingewiesen: Die Corona-Warn-App ist ein wichtiger Baustein in der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Mit der neuen Version erfolgt die Risikoüberprüfung jetzt mehrmals am Tag. Heißt: Die Nutzer und Nutzerinnen werden im besten Fall jetzt schneller darüber informiert, wenn sie Risikobegegnungen hatten. Also: Wenn ihr die App nicht sowieso schon nutzt, solltet ihr sie spätestens jetzt herunterladen!

3. Tesla: 160.000 Model S und Model X droht Rückruf wegen Speicherdefekt

Dass Tesla in Sachen Qualitätsmängel häufiger unter Beschuss steht, ist kein Geheimnis. In einem neuen Fall geht es um den acht Gigabyte großen Flash-Speicher der Media-Control-Unit. Nach drei bis vier Jahren steigt offenbar das Ausfallrisiko dieses Speichers deutlich an, was im schlimmsten Fall das gesamte Fahrzeug lahmlegt. Bis zu 160.000 Fahrzeuge sollen betroffen sein.

Anzeige
Anzeige

4. iOS 15: Diese iPhones sollen das nächste große Update erhalten

Alle Jahre wieder fragen sich iPhone-Nutzer und -Nutzerinnen, ob ihr Gerät noch das neueste iOS-Update erhalten wird. Und auch wenn erst kürzlich iOS 14 erschienen ist, blickt die Fachwelt schon auf iOS 15, das vermutlich im kommenden Jahr veröffentlicht wird. Laut eines Berichts erhält unter anderem das populäre iPhone SE dann kein entsprechendes Update mehr. Wir haben eine Übersicht für euch zusammengestellt.

5. Praxis-Tipp der Woche: Abschalten und Akkus wieder aufladen: Wie geht das?

In stressigen Zeiten abschalten und wieder zu Kräften kommen: Das war auch schon vor dem Lockdown-Light ein großes Thema. Corona hat das Bedürfnis noch verstärkt. Unser Karriere-Autor Andreas Weck hat elf Menschen gefragt, wie sie für Ausgleich in diesen turbulenten Zeiten sorgen.

Anzeige
Anzeige

Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von Sitecore, der End-to-End-Plattform für Lösungen im Content-Management, Marketing und E-Commerce. Mit Sitecore bringen Marken digitale Erlebnisse zu ihren Kunden. Jetzt informieren unter sitecore.com.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers’ Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige