Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Mit Diskussionsverboten zu höherer Produktivität?

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Politik am Arbeitsplatz, E-Commerce-Kataloge, Gaming-Trends und Traumjob-Mythen.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Basecamp-Führung wollte Gespräche über gesellschaftliche Themen unterbinden – und ruderte dann zurück. (Foto: Shutterstock.com)

Politische Diskussionen gehören nicht an den Arbeitsplatz! Das ist zumindest die Meinung der CEO von Coinbase und Basecamp. Nur: Lässt sich das wirklich durchsetzen? Am Ende hat jeder von uns gewisse Ansichten über Staat, Gesellschaft und das geregelte Miteinander. Diese Ansichten müssen nicht notwendigerweise zu großen politischen Diskussionen am Arbeitsplatz führen, sind letztlich aber zumindest im Kleinen allgegenwärtig. Die Beschwerde des Kollegen über den neuinstallierten Blitzer auf dem Arbeitsweg enthält ebenso eine politische Forderung wie der Ruf nach mehr Inklusion. Nur geht eben das eine als morgendlicher Small-Talk durch, das andere hingegen nicht.

Anzeige
Anzeige

Die Führung von Basecamp und Coinbase argumentiert, dass ein Verbot politischer Diskussionen zu weniger Ablenkungen und damit zu einer Produktivitätssteigerung führt. Beide verkennen dabei jedoch die grundlegende menschliche Natur. Mitarbeiter werden sich zu einem gewissen Grad immer auch über Privates austauschen. Und das ist, um es mit den Worten von Carol Hanisch zu sagen, eben auch durchaus politisch. Eine klare Trennlinie zu finden ist müßig und kann nicht gelingen. Zumal die Verbote vonseiten der Coinbase- und Basecamp-Führung letztlich, und das lässt sich an den in Folge getätigten Kündigungen ablesen, bei den Angestellten vor allem zu Frust geführt haben. Dabei zeigte eine umfangreiche Studie der Universität Oxford schon 2019, dass glückliche Angestellte nachweisbar produktiver sind.

1. Basecamp-CEO Jason Fried entschuldigt sich: „Müssen offenbar eine Menge lernen“

Der Blogpost von Basecamp-Chef Jason Fried schlug nicht nur intern hohe Wellen: Mitarbeiter sollten am Arbeitsplatz nicht mehr über politische oder gesellschaftliche Themen diskutieren dürfen. Wem das nicht passt, so Mitbegründer David Heinemeier Hanson, der möge sich bitte einen neuen Job suchen. Genau das passierte dann auch. Ein Drittel der Belegschaft kündigte. Darunter auch leitende Angestellte. Davon war die Unternehmensführung dann offenbar doch überrascht. „Wir dachten, die von uns angedachten Änderungen der Company-Values seien simpel, vernünftig und prinzipientreu. Stattdessen haben sie für Sprengstoff gesorgt. Und zwar in einer Weise, die wir so nie erwartet hätten“, erklärte Fried und entschuldigte sich bei seinen Angestellten.

Anzeige
Anzeige

2. Print kommt zurück: Warum E-Commerce-Versender immer öfter auf Kataloge setzen

Die fetten Kataloge von Otto oder Neckermann gibt es schon seit Jahren nicht mehr. 2020 war dann auch für den Ikea-Katalog Schluss. Damit ist der Versandkatalog, der erstmals 1856 in Frankreich erfunden wurde, aber noch lange nicht am Ende. Denn Print-Kataloge haben ein überraschendes Comeback hingelegt. Selbst Amazon, der größte E-Commerce-Konzern der Welt, druckt zu bestimmten Gelegenheiten mittlerweile Kataloge. Warum sich ausgerechnet der Onlinehandel plötzlich wieder für Print interessiert, erklärt unser Autor Tobias Weidemann auf t3n.

Anzeige
Anzeige

3. Mozilla zu iOS 14.5: „Nutzer im Kreislauf der Sammlung persönlicher Daten gefangen“

Seit der Einführung von iOS 14.5 müssen iPhone-Apps nachfragen, ob die Nutzerinnen und Nutzer getrackt werden wollen. Im Interview mit t3n begrüßt Mozillas Sicherheits-Chef Marshall Erwin diesen Schritt. Allerdings müsse noch viel getan werden – vor allem auf dem Smartphone. „Der Schutz der Privatsphäre auf Mobiltelefonen ist lange hinter den Fortschritten der Desktop-Browser zurückgeblieben. Mobile IDFA sind dauerhafte Identifikatoren, die mehreren Parteien gleichzeitig zur Verfügung stehen. Sie sind vergleichbar mit einer Sozialversicherungsnummer, die ihnen so lange zugeordnet bleibt, wie sie das Telefon besitzen“, so Erwin.

4. Über 9.000 Gamer auf einer Map: Wieso das der nächste Gaming-Trend sein könnte

Hunderte Spieler, die sich in einer gemeinsamen Spielwelt tummeln, sind heute keine Seltenheit mehr. Das Spiel Scavengers geht aber noch einen Schritt weiter und bringt gleich 9.000 Gamer zusammen. Auf t3n erklärt Matthias Kreienbrink, warum daraus der nächste große Trend im Gaming-Bereich entstehen könnte, und warum auch Event-Veranstalter ein Auge auf diese Entwicklung haben sollten.

Anzeige
Anzeige

5. Praxistipp der Woche: Mythen über Traumjobs – diese Märchen solltest du niemals glauben

In einem Großkonzern ist dein Job sicher! Karriere musst du bis 30 gemacht haben, sonst ist es zu spät! Diese und ähnliche Karriereweisheiten klingen oft plausibel – nur stimmen sie leider nicht. Das wäre vermutlich nicht weiter schlimm, würden diese Traumjobmythen am Ende nicht vor allem das Gegenteil von dem bewirken, was sie eigentlich erreichen sollen. Wer sie unhinterfragt hinnimmt, schadet am Ende oft der eigenen Karriere.


Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von ALDI SÜD. ALDI SÜD gehört zu den führenden Discountern auf dem deutschen und internationalen Markt. Mehr Informationen unter: it-jobs.aldi-sued.de

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Anzeige
Anzeige

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige