Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Die Stechuhr und die moderne Arbeitswelt

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Tokenstreet-Gründerin Mona Feder, deutsche Homeoffice-Hochburgen und die Stechuhr-Pflicht.

Von Holger Schellkopf
5 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

56 Prozent der Deutschen könnten im Homeoffice arbeiten. (Foto: Shutterstock-Fizkes)

Vergangene Woche hat ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts für ziemliche Aufregung in den Unternehmen gesorgt. „Der Arbeitgeber ist nach § 3 Abs. 2 Nr. 1 ArbSchG verpflichtet, ein System einzuführen, mit dem die von den Arbeitnehmern geleistete Arbeitszeit erfasst werden kann.“ Diese Stechuhr-Pflicht hat umfangreiche Konsequenzen auf die Art, wie wir künftig zusammenarbeiten. Das Urteil ist die Festschreibung eines überholten Arbeitsmodells. Die Arbeitszeiterfassung in dieser Form ist ein Bürokratie-Monster aus der Steinzeit der Arbeitswelt. Sie wird kaum Probleme lösen, aber viele neue Schwierigkeiten schaffen.

Anzeige
Anzeige

Probleme mit dem Wandel in der Arbeitswelt haben interessanterweise auch einige der Tech-Riesen. Gleichzeitig wächst der Wunsch der Menschen nach Remote Work weiter. Eine aktuelle Studie hat jetzt ein Städte-Ranking erstellt, wo das besonders gut klappt und wo noch Luft nach oben ist.

Zu müde zum Lesen? Unseren Wochenrückblick gibt es auch zum Anhören

1. Die Techunternehmen und das Homeoffice

Die Corona-Pandemie hat vielen Tech-Unternehmen zu neuen Höhenflügen verholfen: Amazon beispielsweise gehörte zu den großen Gewinnern, da die weltweiten Lockdowns den E-Commerce boomen ließen. Inzwischen ist das Geschäft wieder etwas getrübt, denn die aktuell hohe Inflation frisst die Kaufkraft der Kundinnen und Kunden. Das Unternehmen steht vor neuen Herausforderungen. Was jedoch geblieben ist, sind Ansprüche und Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die während der Krise entstanden sind.

Anzeige
Anzeige

Dazu gehört auch, dass viele Menschen weiterhin von daheim arbeiten möchten, anstatt zurück ins Büro zu ziehen. Hybridmodelle haben sich in den USA wie auch hierzulande etabliert. Auch Amazon hat sich den neuen Gegebenheiten angepasst und geht einen progressiven Weg.

Andere Tech-CEO tun sich damit deutlich schwerer als Amazons Andy Jassy. Extrembeispiel ist wie so oft Elon Musk, der seine Leute vor die Wahl zwischen Präsenz und Entlassung stellen will. Aber auch bei Apple, Google oder Meta sorgt das Thema immer wieder für Diskussionen.

Anzeige
Anzeige

Andreas Weck analysiert: Big Tech ist sich offensichtlich nicht immer einig bezüglich der Zukunft der Arbeit. Hybrid Work scheint zwar derzeit der kleinste gemeinsame Nenner bei der Mehrheit zu sein, jedoch gibt es auch große Unterschiede im Umgang damit – mal zur Freude und mal zum Kummer der jeweiligen Belegschaft. Dabei wird angesichts der vielen verschiedenen Ansätze deutlich, dass die Branche noch immer um eine One-fits-all-Lösung ringt, die alle glücklich macht. Ob es die jemals geben wird, bleibt jedoch fraglich. Wer Wegweiser wird, ebenso.

2. Deutsche Homeoffice-Hochburgen

Homeoffice ist unter Beschäftigten beliebt und dauerhafte Remote-Work-Regelungen sind heiß begehrt. Dass das Potenzial an Homeoffice in Deutschland längst nicht ausgeschöpft ist, zeigen aktuelle Zahlen des Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo): Theoretisch könnten laut den Analysten bis zu 56 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland mindestens in hybriden Arbeitsmodellen beschäftigt sein, tatsächlich waren es neuesten Zahlen nach im August dieses Jahres aber nur etwa 24,5 Prozent der Menschen. Der Wert sei seit April sogar um 0,4 Prozent gesunken.

Anzeige
Anzeige

Das Homeoffice sowie andere Formen der ortsungebundenen Arbeit gelten in vielen Branchen und Berufen dennoch als etabliert, insbesondere im IT-Dienstleistungssektor wird remote gearbeitet – auch und gerade, um Fachkräfte anzuziehen, um die Tech-Unternehmen buhlen. Kaum ein Unternehmen kann es sich noch leisten, potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern diese Form der Flexibilität weiterhin zu verwehren.

Jedoch zeigt eine Erhebung der Beratungsfirma Remote jetzt, dass es regionale Unterschiede gibt bezüglich des Wunsches der Mitarbeitenden auf der einen und der Akzeptanz der Arbeitgebenden auf der anderen Seite – zumindest, wenn es um dauerhafte Remote-Work-Regelungen geht. Das Unternehmen hat die Häufigkeit beider Positionen abgefragt und zudem die zwischenliegende Diskrepanz ermittelt. Den Spitzenwert erreicht hier Frankfurt. Dort wollen mehr als 57 Prozent der Menschen remote arbeiten, das Angebot dafür liegt allerdings nur bei 27 Prozent.

3. Stechuhr-Pflicht: Arbeitszeiterfassung und die Folgen

Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden – und das Grundsatzurteil des Bundesarbeitsgerichts ist wie schon das EU-Gesetz zur Arbeitszeiterfassung vor allem eines: schädlich für eine zukunftsgerichtete Art der Arbeit in den Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Das eigentliche Problem liegt dabei tiefer. Es liegt in einem überholten Verständnis vom Verhältnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitenden. Es liegt auch in der in vielen Berufsfeldern falschen Annahme, Zeit wäre eine wirklich brauchbare Einheit, um Arbeit zu messen oder zu regulieren.

4. Tokenstreet-Gründerin Mona Feder und ihr Wunsch nach Innovation

Von Techno-Partys über Yoga-Kleidung zu Fintech – Mona Feder ist mit 24 Jahren bereits ­Seriengründerin. Ihr aktuelles Projekt ist das Berliner Startup Tokenstreet. Ihr Hauptmotivator sei dabei nicht das große Geld, sondern der Wunsch, Innovation in einen „verstaubten Markt“ zu bringen. Die 24-Jährige ist eine der Gründer:innen des Fintech-Startups Tokenstreet, mit dem sie zusammen mit ihren zwei Co-Foundern den Zugang zu Venture Capital und Private Equity demokratisieren will.

Ihr erstes unternehmerisches Projekt startete Feder bereits im Alter von 17 Jahren. Gemeinsam mit zwei Freunden organisierte sie damals Techno-Events in Nürnberg – „Non-Profit, einfach weil wir Bock drauf hatten.“ Als zunehmend auch Anfragen für Firmenevents von Unternehmen eintrudelten, erwuchs damals aus einem Hobby die Agentur Grauzone.

Anzeige
Anzeige

Trotz ihrer erstaunlichen Karriere hat Mona Feder wie viele andere junge Menschen beim Thema Beruf durchaus Diskussionsbedarf mit ihren Eltern. „Meine Eltern verstehen nicht wirklich, was ich mache. Aber ich kann es ihnen nicht verübeln, weil sie aus einer anderen Zeit kommen und ganz andere Karrierewerte haben.“

5. Praxistipp der Woche: Steuerrecht und Homeoffice-Pauschale

Das Bundeskabinett hat eine ganze Reihe von Änderungen im Steuerrecht beschlossen. Dazu zählen auch neue Regelungen zur Homeoffice-Pauschale. Was neu ist, haben wir kurz und knapp zusammengefasst.

Das Bundeskabinett hat die Pläne am Mittwoch abgesegnet, sodass sie nun ins Parlament übergehen. Dazu zählen unter anderem die zeitlich befristete Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas, die vollständige Absetzbarkeit der Rentenversicherung und die Erhöhung der Homeoffice-Pauschale. Arbeitnehmende, die teilweise im Homeoffice arbeiten, dürfen für die damit entstehenden Aufwendungen wie etwa zusätzliche Energie- und Heizkosten eine Pauschale von fünf Euro pro Tag geltend machen. Der Maximalbetrag wird dabei von 600 auf 1.000 Euro angehoben.

Anzeige
Anzeige

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt t3n Weekly.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent:in bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der Newsletter von t3n? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige