Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Wie alles mit allem zusammenhängt, von Viren, Musik und der Arbeit im Wald

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um neue Android-Features, das Arbeiten in finnischen Wäldern und die Frage, ob eine Karriere eigentlich noch zeitgemäß ist.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Fans auf einem Musikfestival. (Foto: Monkey Business Images/Shutterstock)

„Alles hängt mit allem zusammen“, das hat der Universalgelehrte und Naturforscher Alexander von Humboldt bereits im 18. Jahrhundert erkannt. Gemeint hat er damit, dass unsere Umwelt nur im Zusammenspiel mit dem menschlichen Wirken betrachtet und verstanden werden kann. In Zeiten der Klimakatastrophe für die meisten Menschen wohl keine ganz neue Erkenntnis.

Anzeige
Anzeige

Aber gilt das nicht auch über die Wechselwirkung Mensch-Natur hinaus, ganz allgemein? Betrachte ich beispielsweise die Texte, die ich für diesen Newsletter ausgewählt habe, dann erkenne ich durchaus Zusammenhänge – Menschen haben keine Lust, Karriere zu machen, und gehen zum Arbeiten in die Natur. Smartphones wiederum sollen aufpassen, dass wir nicht gegen Laternenmasten oder in den Verkehr laufen, weil wir nur Augen für sie haben – die EU-Kommission wiederum bekämpft den Kabelsalat in unseren Schubladen. Und Musik verbreitet sich in ähnlichen Mustern wie Viren.

So oder so – viel Spaß beim Lesen!

Anzeige
Anzeige

1. Hip-Hop ist ansteckender als Masern: Was Musik mit Viren zu tun hat

R-Wert, exponentielles Wachstum, Wellen, Infektionscluster – seit der Corona-Pandemie kennen wir uns alle (etwas zu gut) mit epidemiologischen Konzepten aus. Aber wusstest du, dass diese Prinzipien auch auf die Verbreitung von Musikdownloads anwendbar sind? Unterschiedliche Musikgenres schneiden dabei keineswegs gleich ab – es zeigt sich beispielsweise, dass Rockmusik sich deutlich schneller verbreitet als Metal. Kim Rixecker hat sich das mal genauer für uns angeschaut.

Anzeige
Anzeige

2. Karriere machen? Ach nee, lass mal …

Coachings, Ratgeber, Fünf-Jahres-Pläne – es gibt viele Anleitungen, wie man richtig Karriere macht. Auch auf t3n.de veröffentlichen wir regelmäßig Texte und Tipps zum Thema. Aber was ist eigentlich mit den Menschen, die keine Lust auf Karriere haben? Ist das Konzept „Karriere“ überhaupt noch zeitgemäß? Kathrin Stoll hat sich dazu auf t3n.de ein paar Gedanken gemacht.

3. Google bringt haufenweise neue Features für Android-Smartphones

Barrierefreiheit, Android Auto, Google Assistant, Tastatur – Google bäckt diesen Herbst keine kleinen Brötchen und verpasst dem Android-Betriebssystem richtig viele neue Features. Die vielleicht kurioseste Neuerung ist dabei die „Kopf hoch“-Funktion, die Nutzer:innen anhalten soll, während des Gehens nicht zu viel aufs Smartphone zu schauen – gerade im Straßenverkehr ein großes Risiko. Was sich genau ändert und ab wann die Updates zur Verfügung stehen, hat Dieter Petereit zusammengetragen.

Anzeige
Anzeige

Apropos Smartphone: Die EU-Kommission hat einen Gesetzesvorschlag auf den Weg gebracht, der USB-C als Ladestandard etablieren soll. Das alte Kabel vom Nokia 3210, das man ja vielleicht irgendwann noch mal gebrauchen könnte, darf dann endgültig in Rente.

4. Kein Strom, keine Toilette, dafür Elche: In Finnland kannst du mitten im Wald arbeiten

Arbeiten an der frischen Luft, umgeben von Bäumen und Farnen, Vogelgezwitscher im Hintergrund und plötzlich läuft ein Elch durch das Büro – Moment, was? Ein Elch? Im finnischen Lahti ist genau das ein halbwegs realistisches Szenario. Die Stadt ist dieses Jahr Umwelthauptstadt Europas und hat deshalb insgesamt vier sogenannte Viita Workstations in Waldgebieten aufgebaut. Da gibt es Platz für den Laptop, ein Getränk, das Smartphone und eine Tasche. Strom is’ nicht, dafür gibt es aber eine grandiose Aussicht. Alle Details zu diesem ungewöhnlichen Projekt liest du auf t3n.de.

5. Praxistipp der Woche: Zu diesen Zeiten kaufen Verbraucher:innen am meisten online

Schön aufs Sofa fläzen und einen digitalen Einkaufsbummel machen – wann nimmst du dir normalerweise die Zeit dafür? Eine Untersuchung des Zahlungsdienstleisters Klarna zeigt beispielsweise, dass viele Menschen sich sonntags dem Onlineshopping widmen. Aber je nach Produktkategorie gibt es teils gravierende Unterschiede. Die können sich Marketer:innen, aber auch Kund:innen zunutze machen, wenn es darum geht, das beste Angebot zu finden. Unser Experte Tobias Weidemann erklärt, was es zu beachten gilt.

Anzeige
Anzeige

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige