Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Fortnite-Macher fordert Apple heraus

Jeden Montagmorgen berichtet t3n-Chefredakteur Luca Caracciolo über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um den Streit zwischen Epic und Apple, den E-Bike-Hersteeller Vanmoof und ein neues Samsung-Smartphone.

Von Luca Caracciolo
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Streit zwischen Apple und Epic eskaliert. (Bild: Epic) 

Neulich kam mein Sohn auf mich zu und fragte, was denn bitte mit Apple nicht stimme: „Wieso haben die denn Fortnite aus dem App-Store geschmissen? Sind die doof?!“. Seine Kumpels könnten das neueste Marvel-Update nicht herunterladen.

Anzeige
Anzeige

Interessant an seiner Aussage war vor allem die klare Schuldzuweisung. Auch wenn er die genauen Hintergründe des Streits zwischen Epic und Apple nicht kennt: Apple habe es verbockt, Epic müsse leiden. Das Marketing des Fortnite-Entwicklers funktioniert offensichtlich.

1. Epic vs. Apple: Der Fortnite-Battle eskaliert

Was sich zwischen Epic und Apple abspielt, ist ein ausgemachter Plattformstreit, der jetzt schon erhebliche Konsequenzen für die Nutzer hat. iOS-Nutzer können das Spiel nicht mehr herunterladen oder updaten. Sie können auch nicht mehr mit Spielern auf anderen Plattformen zocken.

Anzeige
Anzeige

Der Konflikt wirft die fundamentalere Frage auf, wie mächtig eine Plattform eigentlich sein darf. Darf sie wirklich alles eigenständig festlegen? Zum Beispiel auch Regeln, die Millionen anderer Unternehmen betreffen und in ihrem Business beeinflussen? So verdient sich Apple mit 30 Prozent Provision eine goldene Nase an den zahllosen Mikrotransaktionen, die in Titeln wie Fortnite täglich durchgeführt werden – für Epic ein Dorn im Auge.

Anzeige
Anzeige

Dass Epic sich jetzt als die Guten darstellt und im Netz entsprechende Kampagnen gegen Apple lanciert, ist allerdings auch ziemlich scheinheilig. Schließlich ist auch Epic – wenn auch an anderer Stelle – nicht zaghaft, wenn es um Eigeninteressen in der Plattform-Ökonomie geht.

2. Vanmoof-CEO im t3n-Interview: Der Tesla-Ansatz für Fahrräder

Sie werden gelegentlich als Teslas unter den E-Bikes bezeichnet: die elektrischen Fahrräder des holländischen Unternehmens Vanmoof. Das ist auf der einen Seite zwar reichlich PR, auf der anderen Seite sind die stylischen Vehikel aber in der Tat mit etlichen vernetzten Funktionen bestückt. Im Fall eines Diebstahls zum Beispiel kann der Besitzer mit der Smartphone-App das Rad lokalisieren und sperren. Was Vanmoof-CEO Taco Carlier bei der Produktentwicklung von Apple gelernt hat, erzählt er im Interview.

Anzeige
Anzeige

3. Samsung Galaxy Note 20 Ultra im Test: Viel Smartphone für viel Geld

Nicht nur Apple baut teure Smartphones, auch Samsung ruft für seine Spitzenmodelle Höchstpreise auf: amtliche 1.364 Euro für die 512-Gigabyte-Version des Galaxy Note 20 Ultra. Dafür bekommt man drei Geräte des Mittelklasse-Smartphones Oneplus Nord. Wer aber auf ein 6,9 Zoll großes Display mit 120 Hertz, eine Auflösung von 1.440 x 3.088 Pixeln und weitere Features nicht verzichten kann, muss tief in die Tasche greifen. Ob sich’s lohnt, verrät der Test unseres Hardware-Redakteurs Andreas Floemer.

4. Werbetracking in Gefahr? Facebook fürchtet Einbruch der Werbeeinnahmen mit iOS 14

Apple stilisiert sich schon länger als Privacy-Verfechter. Der Konzern lässt seinen Reden aber auch Taten folgen. Darunter leidet dann mitunter die Werbeindustrie. So wird iOS 14 die Weitergabe der IDFA (eine eindeutige ID für jedes Apple-Gerät) an ein Opt-in knüpfen, das bedeutet: Jeder Nutzer muss dem Werbetracking aktiv zustimmen. Facebook erklärte jetzt, dass das zu einem Einbruch seines Audience-Network-Werbegeschäfts um über 50 Prozent führen könnte.

5. Praxis-Tipp der Woche: In 5 Schritten zu einem effektiven Personal Branding

Wie schafft man es eigentlich, als Personenmarke im Netz wahrgenommen zu werden? Gar nicht so einfach angesichts der vielen Plattformen und Kanäle, die es heute gibt. Was jedenfalls nicht funktioniert: ständig mit seinen Erfolgen zu prahlen und zu erzählen, wie großartig man ist. Unsere Gastautorin gibt euch ein paar Tipps, wie der Einstieg gelingt.

Anzeige
Anzeige

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige