Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Kein großer Wurf beim Apple-Event

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um das Apple-Event, brandneue Emojis und familienfreundliche Arbeitgeber.

Von Alexander Schulz
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Apple CEO Tim Cook präsentiert das neue iPhone 13 Pro. (Foto: Apple)

Alten Wein in neuen Schläuchen hat uns Apple da am vergangenen Dienstag präsentiert. So richtig vom Hocker gehauen hat das Event vermutlich die wenigsten. Was war nicht alles spekuliert worden über die neuen Produkte der Truppe aus Cupertino: Satellitentelefon-Funktion, Always-on-Display und war da nicht auch irgendwie die Rede von einem großen Redesign der Apple Watch gewesen? Die Insider-Welt war sich sicher: Da kommt was Großes auf uns zu. Sie lagen alle falsch. Am Ende gab es ein paar kleine Updates. Der große Wurf blieb aus, kein „one more thing“. Bei den Preisen bleibt sich Apple aber immerhin treu.

Was also sollen wir aus dem Apple-Event jetzt mitnehmen? Echte Apple-Jünger:innen werden sich von den schmalen Upgrades vermutlich nicht vom Kauf abhalten lassen. Und wer es ohnehin nicht mit dem Apfelkonzern hält, findet wieder einen schönen Grund zum Haten. Am Ende also doch wieder zufriedene Gesichter überall. Naja, bis auf ein paar traurige Insider vielleicht. Aber auch für die gibt es Trost, denn eins ist ja gewiss: Nach dem Apple-Event ist vor dem Apple-Event.

1. iPhone 13, Watch und Neues vom iPad – Das war das Apple-Event

Anzeige
Anzeige

Am Dienstag hat Apple seine neue iPhone-Generation enthüllt. Wie üblich mit großem Tamtam und Brimborium. Die Erwartungen waren groß, der Rahmen Apple-typisch. Was dann kam, heißt zwar iPhone 13, ist aber irgendwie auch ein iPhone 12. Apples neuestes Flaggschiff orientiert sich nicht nur optisch weitgehend an der iPhone-12-Serie. Der Hersteller hat ein wenig an der Ausstattung nachgebessert, aber die Ähnlichkeiten zum Vorgänger sind verblüffend. Was im neuen iPhone 13 steckt – und wie tief ihr für euer Stück vom Glück ins Portemonnaie greifen müsst, lest ihr in der Übersicht von Andreas Floemer. Was im iPhone-Wahn fast ein wenig untergehen könnte: Auch iPad und Watch hatten bei der jüngsten Apple Party ihren Auftritt. Ihr habt das Event verpasst? Kein Problem: Die Kollegen Kim Rixecker und Dieter Petereit haben den Abend im Liveticker begleitet – das Ergebnis gibt es hier zum Nachlesen.

2. Schwangere Männer und männliche Trolle: Unicode 14.0 ist da!

Wer zuletzt Schwierigkeiten hatte, seine Gefühle im Gruppenchat adäquat auszudrücken, kann aufatmen: Mit 37 neuen Emojis in unterschiedlichen Farbvarianten ist die 14. Fassung der Unicode- und Emoji-Spezifikation offiziell erschienen. Ein Blick genügt, um zu erkennen: Gender-Gerechtigkeit und Inklusion spielen auch in diesem Update wieder eine gewichtige Rolle. Das beste Beispiel dafür sind der schwangere Mann und eine weitere „schwangere Person“. Nur Trolle sind offenbar männlich. Naja, das nächste Update kommt bestimmt. Welche Piktogramme ihr demnächst noch durch die Chats pfeffern könnt und ab wann der Spaß tatsächlich losgehen darf, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Anzeige
Anzeige

3. Anonymous übernimmt Attila Hildmanns Internetpräsenz

„Veganer Koch hat Beef mit Anonymous“, „Gemüsegoebbels wird Opfer von Hack“ – diese Story lässt jedem Fan schlechter Wortspiele Freudentränen in die Augen schießen. Attila Hildmann, engagierter Corona-Leugner, hat Ärger mit dem Hackerkollektiv Anonymous. Seit Beginn der Pandemie verbreitet der ehemalige Koch bizarre Mythen über die Corona-Maßnahmen. Fast ebenso lang schwelt sein Konflikt mit Anonymous. Jüngster Auswuchs des Streits: Ein Mitglied des Kollektivs hatte sich offenbar mit Hildmann angefreundet und dessen Vertrauen gewonnen, sich dann aber gegen ihn und an Anonymous gewandt. In der Folge wurden so gut wie alle Kanäle Hildmanns gehackt. Meine Kollegin Kathrin Stoll hat hier zusammengefasst, was passiert ist.

Anzeige
Anzeige

4. Ethereum brennt: Über eine Milliarde Dollar sind bereits in Flammen aufgegangen

Rund 298.000 Ether sind im Rahmen des neuen Transaktionsgebührensystems im Ethereum-Netzwerk seit Anfang August 2021 bereits verbrannt worden. Wie, verbrannt? Das Verbrennen von Kryptowährung beschreibt die permanente Entnahme von Coins aus dem aktuellen Bestand. Das sorgt für eine dauerhafte Reduktion des Gesamtangebots, die einem Wertverfall entgegensteuern soll. Im aktuellen Fall von Ethereum werden aktuell mehr Coins verbannt als neu geschürft. In den vergangenen sechs Wochen sind Ether mit einem Gesamtwert von über einer Milliarde Dollar verbrannt worden. Wie diese Entwicklung zustande kommt, lest ihr hier.

5. Praxistipp der Woche: Wie du erkennst, ob ein Unternehmen wirklich familienfreundlich ist

Einen familienfreundlichen Arbeitgeber zu finden, ist oft kein Zuckerschlecken. Wer Kinder hat oder Angehörige pflegt, braucht in der Regel ein bisschen Spielraum. Meine Kollegin Josefine Kramer hat sich mit Unternehmensberaterin Melanie Amélie Pump darüber unterhalten, wie ihr bei eurer Jobsuche erkennen könnt, ob ein Unternehmen tatsächlich so familienfreundlich ist. Die Tipps der Expertin könnt ihr hier nachlesen. Übrigens: Auch für Unternehmer:innen kann sich die Unterstützung von Eltern lohnen. Wie diese Hilfe aussehen und warum sie sinnvoll sein kann, lest ihr hier.

Anzeige
Anzeige

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige