Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Fehlt es der Open-Source-Szene an Unterstützung?

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es um Urlaub und Überstunden, das Recht auf Homeoffice und Saugroboter mit KI.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Open-Source-Software ist heute überall. (Bild: Shutterstock.com)

Vom Smartphone bis zum vernetzten Kühlschrank: Open-Source-Software steckt heute in so ziemlich jedem Gerät. Das hat viele Vorteile, kann aber auch zu Problemen führen, wie sich beispielsweise Ende 2021 zeigte. Eine schwere Sicherheitslücke in der quelloffenen Java-Bibliothek Log4j machte auf einen Schlag Millionen Server angreifbar. Das eigentliche Problem war aber nicht die hohe Verbreitung von Log4j, sondern der Umstand, dass eine kritische Software von einer Handvoll Freiwilliger ohne nennenswerte finanzielle Unterstützung verwaltet wurde.

Anzeige
Anzeige

Viele Open-Source-Entwickler:innen wollen so nicht weitermachen. Anfang Januar 2022 sorgte der Entwickler Marak Squires beispielsweise für Aufsehen, als er absichtlich die JavaScript-Bibliotheken Faker.js und Colors.js unbrauchbar machte. Für Squires war es ein Akt des Protests: Wenn Hunderttausende Unternehmen Open-Source-Software einsetzen, dann sollten sie deren Entwickler:innen auch finanziell unterstützen! Squires Vorgehen war zwar umstritten, die zugrundeliegende Kritik teilen jedoch auch andere.

1. Kein Geld, kein Support: Open-Source-Entwickler droht, Projekt aufzugeben

„Ihre kostenlose Testversion von ‚Open Source‘ ist abgelaufen, bitte aktualisieren Sie auf einen kommerziellen Plan“, schreibt der Softwareentwickler Christofer Dutz auf GitHub. In seinem Beitrag droht Dutz, den kostenlosen Community-Support für das von ihm verwaltete Open-Source-Projekt PLC4X einzustellen, sollten sich davon profitierende Unternehmen nicht finanziell an der Weiterentwicklung beteiligen. „Dies ist mein letzter Versuch“, so Dutz. „Wenn dies nicht dazu beiträgt, zumindest eine Form der finanziellen Anerkennung für meine harte Arbeit zu erhalten, werde ich mein Unternehmen schließen, und es wird keine weitere Unterstützung von meiner Seite geben.“

Anzeige
Anzeige

2. Recht auf Homeoffice: Warum das neue Gesetz nicht ausreicht

Arbeitsminister Hubertus Heil fordert ein gesetzlich verankertes Recht auf Homeoffice. Unser Kollege Tobias Weidemann sieht in dem neuerlichen Vorstoß aber bestenfalls einen Etappensieg. Firmen, die ihren Angestellten partout keine Heimarbeit zugestehen wollen, werden das mithilfe vorgeschobener Argumente zu verhindern wissen. Das dürfte auch Heils neuer Gesetzesvorstoß kaum verhindern können.

Anzeige
Anzeige

3. Was Ausgaben in Forschung und Entwicklung für Anleger:innen bedeuten

Digitalisierung und Klimawandel bedeuten für viele Unternehmen einen massiven Umbruch. Ohne Investitionen in die Zukunft geht es nicht. Aber haben Firmen mit dem höheren Forschungs- und Entwicklungsbudget auch die besseren Zukunftschancen? Ganz so einfach ist es nicht, warnt der Finanzexperte Markus C. Zschaber auf t3n. Anleger:innen müssten sich sehr genau anschauen, wofür das Geld ausgegeben wird. Der simple Blick auf die Ausgaben, so Zschaber, ist für Investor:innen nämlich nur bedingt hilfreich.

4. Saugroboter mit KI: Ecovacs Deebot T9 Aivi und iRobot Roomba j7 Plus im Test

Saugroboter sind praktisch, aber haben in der Vergangenheit schon bei kleinen Hindernissen schnell aufgegeben. Eine neue Generation soll es jetzt richten. Die Saugroboter iRobot Roomba j7 Plus und Ecovacs Deebot T9 Aivi setzen auf künstliche Intelligenz, um nicht schon an herumliegenden Kabeln und Pantoffeln zu scheitern. Aber klappt das auch in der Praxis? Der Technikjournalist Berti Kolbow-Lehradt hat beide Geräte für t3n einem umfangreichen Test unterzogen. Sein Fazit: Die KI hilft den Saugrobotern tatsächlich dabei, ihre Arbeit zu erledigen. Allerdings gibt es zwischen den beiden Geräten deutliche Unterschiede.

Anzeige
Anzeige

5. Praxistipp der Woche: Urlaub und Überstunden – kann ich die freie Zeit an Kolleg:innen spenden?

Lassen sich Urlaubstage oder Überstunden an Kolleg:innen übertragen? Wir haben bei einer Juristin nachgefragt und erklären euch auf t3n.de, was ihr dabei beachten müsst. Denn grundsätzlich verboten ist es nicht – aber es gibt gewisse Fallstricke zu meistern.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Anzeige
Anzeige

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige