Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Bereit für 2020!

2020 kommt! Mit t3n seid ihr vorbereitet! (Foto: Rasica/Shutterstock)

Jeden Montag berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht’s darum, was für Digitalarbeiter 2020 wichtig wird, wie ihr den idealen ANC-Bluetooth-Kopfhörer findet, was die kommende Bonpflicht bedeutet und was es mit dem Unternehmen hinter Tiktok auf sich hat.

1. 20 Prognosen für 2020 von 20 Digital-VIPs – aufgemerkt!

Das neue Jahr steht vor der Tür – und Digitalprofis haben Vorhersagen: Was war, was wird? Passend zum Jahreswechsel 2020 haben 20 Namen aus Tech und der digitalen Wirtschaft 20 Vorhersagen und Prognosen getroffen. Ob Medien, Journalismus, Technologie oder Business – wenn du in einem dieser Bereiche arbeitest, solltest du dir das nicht entgehen lassen.

Das sind aber natürlich nicht die einzigen Aussichten auf nächstes Jahr. Um geschmeidig rüber zu rutschen und nach der Feierei auch wieder gut gerüstet zu sein, haben wir jede Menge Thesen, Ausblicke und Tipps für dich zusammengetragen, mit denen du dich in den freien Tagen schonmal unterhaltsam klug lesen kannst: von SEO über Marketing und Design bis hin zu smarter Urlaubsplanung.

Und auch das t3n-Team selbst hat mal ein wenig herumgesponnen und erzählt dir, was nächstes Jahr auf uns alle zukommen könnte – und was krasse Plot-Twists wären.

2. Streitthema Bonpflicht – das musst du wissen, das sind Alternativen

Die Bonpflicht kommt nächstes Jahr und erwischt vor allem Einzelhändler, die Gastronomie und andere Dienstleister. Viele wissen es, viele stört es – aber worum geht es dabei eigentlich?

Tobias Weidemann hat sich tief eingelesen und zeigt dir mal im Detail, was auf dich zukommt, was die Bonpflicht bringen soll, ob und wie sinnvoll sie ist – und welche Alternativen es gibt, um in einer digitalisierten Welt damit umzugehen.

3. Bytedance: Das Unternehmen hinter dem Phänomen Tiktok

Tiktok kennt ihr. Hier tummeln sich Teenager, versuchen sich Unternehmen an neuem Marketing und geschehen immer wieder Zensur und Diskriminierung. Unser Reporter Jan Vollmer erklärt euch, wer hinter der Plattform steckt.

4. Bluetooth-Headphones mit ANC – t3n zeigt dir die besten Hörbügel

Zwischen den Jahren die Bude voll mit Familie? Damit die heilige Nacht so richtig still werden kann, eignen sich Kopfhörer mit Active-Noise-Cancelling besonders gut. Andreas Floemer hat viele getestet – hier ist seine Empfehlung für die besten ANC-Bluetooth-Kopfhörer.

5. Der Praxistipp zum Wochenstart: Typewise – endlich zeitgemäß tippen

Wusstest du, dass die normale Smartphone-Tastatur auf 140 Jahre alten Schreibmaschinen beruht? Das Keyboard von Typewise sieht nicht nur stylisch aus – es ist auf lange Sicht auch effizienter. Wir zeigen dir, wie’s funktioniert.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers’ Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung