Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Wurde Segway zu gute Qualität zum Verhängnis?

Jeden Montagmorgen berichtet t3n.de-Chefredakteur Stephan Dörner über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um ganz viel Apple, etwas Elektromobilität, das Ende des Segways, Fehler in der Corona-Warn-App und Scrum in großen Unternehmen.

Von Stephan Dörner
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Apple-Chef Tim Cook. (Foto: dpa)

Guten Morgen,

Anzeige
Anzeige

in diesem Pioneers Breakfast gehen gleich zwei Ären (ja, ich habe diesen Plural nachgeschlagen) zu Ende: Apple verabschiedet sich von Intel und – sicherlich weniger weltbewegend: Ich verabschiede mich von t3n. Ab dem 1. August wird unser bisheriger Print-Chefredakteur Luca Caracciolo Gesamt-Chefredakteur von t3n.

Mich zieht es zu neuen Ufern in Berlin, meinem klaren Lebensmittelpunkt seit 2014. Wenn ihr im Kontakt bleiben wollt, folgt mir gerne auf Twitter. Dort bin ich als @Doener unterwegs.

Anzeige
Anzeige

1. Apples erste virtuelle WWDC setzt neue Maßstäbe

Wow, was für eine Show: Ohne Publikum hat Apple die mit Abstand wichtigste Entwicklerkonferenz WWDC seit Jahren abgehalten – hier könnt ihr euch noch einmal das komplette Video anschauen. Die Corona-bedingte Premiere ohne Publikum war gelungen – und überzeugte selbst manche Apple-Kritiker. Die wichtigsten News im Überblick:

Anzeige
Anzeige

Eine spannende Neuheit hat außerdem unser Redaktionsleiter Sébastien Bonset noch für euch entdeckt: App Clips sind kleine neue Pseudo-Apps auf dem iPhone, die nicht installiert werden müssen – und das könnte Paypal noch in Bedrängnis bringen.

Wenn ihr euch die Neuheiten lieber anhört und euch unsere Einordnung interessiert, hört doch in unseren Podcast rein: Apple WWDC 2020 – die wichtigsten Neuerungen im t3n-Check. Liegt euch eher das Text-Format, schaut noch mal in unser Protokoll der WWDC, die wir wie immer im Liveticker verfolgt haben.

Anzeige
Anzeige

2. Die 10 meistverkauften Elektroautos in Deutschland

Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch – wir haben dazu einen ausführlichen Themenschwerpunkt bei t3n. Aufgrund der Coronakrise plant die Bundesregierung eine E-Auto-Förderung von bis zu 9.000 Euro – alles, was ihr dazu wissen müsst, findet ihr hier. Das wird die E-Auto-Revolution sicher noch beschleunigen.

Doch wie das Geld anlegen? Eine gute Orientierung zum Start könnte sein, sich die derzeit beliebtesten E-Autos anzusehen. Wir haben für euch die zehn meistverkauften Elektroautos in Deutschland zusammengestellt.

Viele von euch werden allerdings in Großstädten und damit längst Post-Auto leben. Auch in dem Fall müsst ihr auf Elektromobilität nicht verzichten. Wer beispielsweise statt mit der übervollen Bahn lieber zur Arbeit radelt, dabei aber nicht zu sehr ins Schwitzen kommen will, sollte sich mal unter den E-Bikes am Markt umschauen. Wir haben unter anderem das Vanmoof S3 getestet: der Tesla unter den Pedelecs mit Turbo-Button. Und dieses Klapp-Pedelec könnte das ideale Pendlerbike sein. Auch das Möve E-Fly Up haben wir getestet: Das kann das Pedelec mit dem ungewöhnlichen Antrieb.

Anzeige
Anzeige

3. Zu gute Qualität? Segway wird eingestellt

In Berlin tauchen sie immer im Rudel auf: Segways, auf denen Touristen durch die Stadt gleiten. Mehr oder weniger elegant – auf jeden Fall aber futuristisch mutet das an. Allerdings haben diese zweirädrigen Stehscooter, die unter dem Markennamen Segway bekannt wurde, wohl leider keine Zukunft. Trotz seiner ikonischen Erscheinung wurde der Segway nicht zum Verkaufshit. Jetzt wird die Produktion eingestellt.

Ein möglicher Grund: Die Qualität war zu gut. Zumindest glaubt das Judy Cai, Präsidentin des Unternehmens. „Wir haben versucht, es zu analysieren: Warum steigen die Verkäufe nicht? Ein Grund, ich hasse es zu sagen, ist die Qualität, also wie langlebig es ist“, wird sie von Fastcompany zitiert.

4. Corona-Warn-App: Wo die App noch Schwächen hat und warum das Bugfixing kompliziert ist

Die deutsche Corona-Warn-App ist ein Erfolg. So oft wie die deutsche App wurde keine andere Corona-Warn-App heruntergeladen – die täglich aktualisierte Zahl findet ihr immer beim Robert-Koch-Institut. Einen Zwischenstand – zwölf Millionen Downloads – ist Großbritanniens Premier Boris Johnson um die Ohren geflogen. Er hatte die Opposition aufgefordert, ihm ein einziges Land zu nennen, das eine funktionierende Tracing-App hat.

Anzeige
Anzeige

Allerdings ist das zugrundeliegende Framework von Apple und Google noch nicht ganz fehlerfrei. Wir erklären euch, wo die App noch Schwächen hat und warum das Bugfixing kompliziert ist.

Falls ihr die Corona-Warn-App noch nicht habt, bitte ich euch erneut: Betriebssystem updaten und dann die App herunterladen! Das geht inzwischen auch in einigen anderen europäischen Stores abseits des deutschen.

5. Praxistipps zum Wochenstart: Wie skaliert man Scrum in Unternehmen?

Im Praxistipp der Woche geht es um einen Begriff, der schon so lange nicht nur Umfeld von Tech-Unternehmen gehyped wird, das einfach mehr als ein Hype dahinter stecken muss: Scrum. Im Kern geht es darum, von starren Hierarchien zu agilen Arbeitsmethoden zu kommen. Was aber schon im kleinen Team nicht einfach ist, stellt ganze Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Wir zeigen, wie es trotzdem klappen kann.

Anzeige
Anzeige

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Werner

Segway wird eingestellt , Die Qualität war zu gut. Zumindest glaubt das Judy Cai =>
Realitätssinn wäre besser. Die Dinger waren schlicht zu teuer. +8k für solche ein Teil? Dafür bekommt man einen guten, gebrauchten Wagen, oder zwei Super Sporträder.
Zudem wird ein sichere Abstellplatz benötigt. Ins Apartment mit hochbringen? Da sind Elektroroller viel praktischer, und halb so schwer.

P.S. Das Windows auf den neuen Macs nicht läuft, vermissen doch nur t3 Redakteure im Testmodus.

Antworten
Lars

So, wie er die Werbetrommel für diese hochstilisierte Tracing-App rührt, könnte man glatt meinen er wechselt zu den ÖR…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige