Anzeige
Anzeige
Marketing
Artikel merken

5 kostenlose Lösungen für die Social-Media-Analyse

Social-Media-Analyse muss nicht teuer sein. Neben professionellen Tools für Tracking und Analyse existieren auch Gratis-Helfer. Mit den folgenden fünf kostenlosen Google Spreadsheets können Social-Media-Experten wertvolle Erkenntnisse erlangen.

Von Sébastien Bonset
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Google Spreadsheets ermöglichen das Anlegen von Tabellen, die sich in wenigen Schritten zu einfach nutzbaren und kostenlosen Tools verwandeln lassen. Fünf Google Spreadsheets für die Social-Media-Analyse hat Ann Smarty kürzlich auf Mashable vorgestellt. Die entsprechenden Empfehlungen lassen sich mit wenig Aufwand einsetzen und an die eigenen Bedürfnissen anpassen.

Social-Media-Reputation messen

Mit diesem kostenlosen Spreadsheet für die Social-Media-Analyse kann man beispielsweise die Nennung seiner Marke in sozialen Netzwerken überwachen. Screenshot: Internet Marketing Ninjas Blog.

Anzeige
Anzeige

Dieses Spreadsheet für die Social-Media-Analyse ist gleich in mehrfacher Hinsicht nützlich. Zum einen generiert es Suchergebnisse für Google, wenn der Anwender einen Begriff eingibt. Zum anderen liefert das Spreadsheet aber auch für jede ausgelieferte Seite Zahlen von Twitter und Facebook aus. Auf diese Weise lässt sich analysieren, wie aktiv ein bestimmter Begriff (zum Beispiel eine Marke oder Produkt) in den sozialen Medien diskutiert wird. Man muss lediglich das Spreadsheet kopieren, es seinen Bookmarks hinzufügen und kann es daraufhin täglich öffnen, um Nennungen seiner Marke zu überwachen. Das Spreadsheet findet man hier.

Facebook Pages miteinander vergleichen

Das Spreadsheet „Facebook Fans Analytics“ ermöglicht das automatische Auslesen der Anzahl von Fans, über die eine Facebook Page verfügt. Außerdem zeigt das Tool zur Social-Media-Analyse in einem Tortendiagramm, wie unterschiedliche Pages im Vergleich abschneiden.

Dieses Spreadsheet von Martin Hassman basiert auf der Facebook API und ist in seiner Funktionsweise denkbar einfach. Für jede Facebook Page ID, die der Anwender eingibt, spuckt das Spreadsheet die Anzal der Fans dieser Seite aus. Darüber hinaus erhält man eine Visualisierung in Form eines Tortendiagramms, die besonders hilfreich ist, wenn man beispielsweise seine eigene Page mit der eines oder mehrerer Wettbewerber vergleichen möchte. Die Ergebnisse werden automatisch bei jedem Öffnen des Spreadsheets auf den neuesten Stand gebracht. Das Spreadsheet gibt es hier.

Anzeige
Anzeige

Social-Media-Analyse für Likes und Shares

Mit diesem Spreadsheet können Anwender sich die Facebook Likes, Shares und Kommentare einer beliebigen Website anzeigen lassen.

Ein weiteres Spreadsheet von Martin Hassman, das sich dem Thema Facebook widmet. Einfach eine URL eingeben und schon erhält man die Gesamtzahl aller Likes, Shares und Kommentare dieser Website. Den schnellsten Einstieg finden Anwender mit diesem Template, aus dem sie dann einfach ihre eigene Version machen können, indem sie „Create Copy“ anklicken.

Anzeige
Anzeige

Follower extrahieren und archivieren

Zur Social-Media-Analyse gehört natürlich auch Twitter. Mit diesem Spreadsheet kann man seine Freunde und Follower extrahieren. Auf diese Weise kann man in der Folge seine Twitter-Kontakte durchsuchen und filtern. Dieses Spreadsheet ist allerdings nicht sofort einsetzbar, denn der Anwender muss noch ein wenig Hand anlegen. Zum einen benötigt man einen eigenen Twitter-API-Schlüssel und zum anderen bedarf es noch einiger Einstellungen, die allerdings gut dokumentiert sind. Das Spreadsheet findet sich hier.

Twitter Suchergebnisse

GetTweets lautet der Name dieses Spreadsheets, das nicht mehr und nicht weniger leistet, als Suchergebnisse von Twitter zu importieren. Dabei kann der Anwender bestimmen, wie viele Suchergebnisse er importieren möchte. Außerdem lassen sich mit Hilfe von Operatoren beispielsweise Links filtern und Fragen finden. Das Spreadsheet steht hier zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Weiterführende Links zum Thema auf t3n.de:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
23 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Saskia

Leider funktioniert der Link bei „Social-Media-Analyse für Likes und Shares“ nicht. Ansonsten danke für die spreadsheets :)

Antworten
Franz

Was ist mit ThinkUp?

Antworten
Kai

Ich glaub ich bin zu dumm, jedes mal wenn ich den spreadsheet kopiere funktioniert er nicht mehr. So zum beispiel mit den Facebook likes u.s.w.
Weiß einer woran das liegt?

Antworten
SMM

Hallo,

vielen Dank für den coolen Artikel und die Spreadsheets. Die Sheets lassen sich wirklich hervorragend für Social Media Marketing eignen.
Bei mir funktioniert das eine Sheet auch manchmal nicht, ganz merkwürdig…

Lieben Gruß

Antworten
briandb

Hallo,

ich empfehel für die Social Media analyse eher ein kostenpflichtiges Tool wie Sistrix. Sistrix hat mir zum beispiel sehr geholfen bei neuen Projekten wie napshare.com, einem Social Bookmark & News Projekt!

Testet es ruhig mal kostenlos. Das bringt es wirklich!

LG,

Brian

Antworten
Abbrechen

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige