Anzeige
Anzeige
Ratgeber

5 Tipps, um eure Videoproduktion nachhaltiger zu gestalten

Ihr dreht Videos und wollt diesen Prozess gern nachhaltiger gestalten? Das ist kein Hexenwerk! Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks könnt ihr schon viel erreichen.

Von Sonja Wolff
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Videoproduktion geht auch nachhaltig. (Foto: SKphotographer / shutterstock)

Wer guten Video-Content erstellen will, braucht eine Idee, eine sauber geplante Umsetzung und eine ordentliche Post-Produktion. In Zeiten des Klimawandels solltet ihr bei der Produktion – sei es für Brand-Content, Social-Media-Kampagnen oder Werbefilme – aber eine weitere Dimension mitdenken: Nachhaltigkeit. Denn noch immer gilt die Filmbranche als Klimakiller. Das muss aber nicht so sein! Wir geben euch fünf einfach umzusetzende Tipps, wie ihr eure Videoproduktion ökologischer gestalten könnt.

1. Umweltfreundlich von A nach B

Für einen Dreh muss oft der Ort gewechselt werden, Teammitglieder müssen von A nach B kommen und die Ausstattung muss transportiert werden. Klar, dass das zu Fuß oder mit dem Rad schwierig ist. Der öffentliche Nahverkehr beziehungsweise die Bahn sind danach die klimafreundlichste Variante. Falls ihr doch mit dem Auto fahren müsst, beispielsweise, weil ihr schweres Equipment transportieren müsst, entscheidet euch für ein großes Modell. So finden neben der Ausrüstung auch noch möglichst viele Teammitglieder Platz. Das ist deutlich umweltfreundlicher, als mehrere kleine Fahrzeuge zu nutzen. Elektroautos sind dabei klimafreundlicher als Verbrenner.

2. Ausgleich fürs Fliegen

Anzeige
Anzeige

Eigentlich weiß es jeder: Flugreisen führen zu einem enormen CO₂-Ausstoß. Sie sollten deshalb nicht das Mittel der Wahl sein, um zum Drehort und wieder zurück zu gelangen. Wenn ihr aber aufgrund von Distanz oder Logistik nicht aufs Fliegen verzichten könnt, könnt ihr über verschiedene Portale den CO₂-Ausstoß eures Fluges ermitteln und eine Kompensationszahlung leisten, die dann in Klimaschutzprojekte fließt.

3. Du bist, was du isst

Auch das Catering am Set gibt euch die Möglichkeit, auf einfache Weise etwas für die Umwelt zu tun. Da die Fleischproduktion besonders viel CO₂ freisetzt, greift besser zu vegetarischen oder veganen Lebensmitteln. Auch daraus lassen sich schmackhafte Menüs zaubern, die das Team bei Laune halten. Achtet hierbei auf möglichst regionale und saisonale Produkte, die nicht um den halben Erdball fliegen mussten. Idealerweise setzt ihr nur Bioprodukte auf euren Speiseplan. Übriggebliebene Speisen kann das Team in bereitgestellten Frischhalteboxen mit nach Hause nehmen. Alternativ kann man verpackte Produkte auch an Bedürftige spenden.

Anzeige
Anzeige

4. Einwegplastik ade

Einwegplastik solltet ihr meiden – sowohl beim Geschirr als auch bei Lebensmittelverpackungen. Greift lieber zur kompostierbaren Version aus Palmblättern, Zuckerrohr, Mais- oder Kartoffelstärke. Strohhalme gibt es beispielsweise aus Glas, Nudelteig, Bambus oder Schilf. Getränke könnt ihr aus wiederverwendbaren Behältnissen konsumieren. Snacks und Süßigkeiten, die einzeln in Plastik verpackt sind, lasst ihr besser weg. So könnt ihr euren Müll stark reduzieren. Seid ihr fertig mit dem Essen, solltet ihr den Abfall natürlich korrekt trennen.

Anzeige
Anzeige

5. Set-Ausstattung: Weniger ist mehr

Gewisse Dinge gehören natürlich zur Set-Ausstattung dazu. Einige kann man aber unkompliziert durch umweltfreundlichere Alternativen ersetzen. Statt für Kameras, Scheinwerfer und Co. Batterien zu nutzen, könnt ihr zu wiederaufladbaren Akkus greifen. Um die Beleuchtung möglichst energiesparend zu halten, solltet ihr nach Möglichkeit LED-Lampen statt klassischer Glühbirnen verwenden. Sie halten deutlich länger und müssen nicht umständlich als Sondermüll entsorgt werden. Mit manuellen Dimmern könnt ihr außerdem die Beleuchtung je nach Bedarf steuern und verbraucht nur so viel Energie, wie ihr wirklich benötigt. Ihr müsst auch nicht zwangsläufig die gesamte Ausstattung selbst kaufen, vieles könnt ihr für die Dauer des Drehs ausleihen. Nicht nur die Technik, auch Requisiten und Kostüme bekommt ihr bei Verleihhäusern.

Wie ihr seht, müssen Videoproduktionen keine Klimakiller sein. Es gibt viele Stellschrauben, an denen ihr ansetzen könnt, um ressourcenschonender zu drehen. Ob die Wahl des Verkehrsmittels, der Speisen oder der Ausstattung am Set – oft gibt es eine nachhaltigere Alternative. Beherzigt ihr diese Tipps, seid ihr in Sachen Nachhaltigkeit schon einen ganzen Schritt weiter.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige