Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

5 WordPress-Plugins für A/B-Tests

A/B-Tests helfen Seitenbetreibern, die Conversion-Rate ihrer Website zu steigern. Titel von Artikeln oder ganze Landingpages: Mit diesen fünf WordPress-Plugins lassen sich fast alle Bestandteile einer Website via A/B-Test optimieren.

Von Lars Budde
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

1. Title Split Testing for WordPress

WordPress-Plugins A:B-Tests 1" src="https://t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/03/WordPress-Plugins-AB-Tests-1-595x296.jpg" alt="" width="595" height="296" />

Anzeige
Anzeige

Im Mittelpunkt der meisten WordPress-Websites stehen Blogposts, die Besucher über starke Überschriften zum Klicken bewegen sollen. Mit dem Plugin „Title Split Testing for WordPress“ lassen sich A/B-Tests aufsetzen, die mehrere Überschriften miteinander vergleichen. Seitenbetreiber können nach Ablauf einer beliebigen Zeitspanne den finalen Gewinner-Titel wählen. Die URL bleibt aus SEO-Gründen unangetastet.

Kompatibel bis WordPress-Version 3.4.2.

Anzeige
Anzeige

WordPress Landing Pages

Anzeige
Anzeige

Landingpages sollen bestimmte Reaktionen der Besucher forcieren, etwa die Kontaktaufnahme oder einen Download. Mit einem A/B-Test können Seitenbetreiber der Effizienz dieser Unterseiten auf die Sprünge helfen. Auf dem Weg zu einer besseren Conversion-Rate hilft „WordPress Landing Pages“ bei der Erstellung, Analyse und Optimierung. Dem Erfolg der eigenen Website steht damit nichts mehr im Weg.

Kompatibel bis WordPress-Version 3.5.1.

Anzeige
Anzeige

Google Content Experiments

Content Experiments sind seit September 2012 fester Bestandteil von Google Analytics. Sie helfen Seitenbetreibern unterschiedliche Versionen einer Internetseite anzuzeigen, um die Auswirkungen auf Conversions und Ziele zu prüfen. Googles Version des A/B-Test bedarf allerdings etwas Arbeit am Code. Mit dem Plugin Google Content Experiments sollte das auch html-fremden Seitenbetreibern keinerlei Probleme bereiten.

Kompatibel bis WordPress-Version 3.5.1.

Anzeige
Anzeige

Optin Revolution: WordPress Popup

Pop-Ups spalten die Gemüter: Einige Seitenbetreiber profitieren durch sie von überragenden Conversion-Rates bei gleichbleibender Besucherzahl, andere verteufeln das aufdringliche Werbeformat schon seit Jahren als besucherunfreundlich. Wie immer ist die Sinnhaftigkeit stark von der jeweiligen Zielgruppe abhängig. Mit „Optin Revolution: WordPress Popup“ lassen sich individuelle Pop-Ups erstellen und einsetzen. Mit der Pro-Version sollen bald auch A/B-Tests möglich sein.

Kompatibel bis WordPress-Version 3.5.1.

Anzeige
Anzeige

SES Theme Split Test

Der Blog-Relaunch steht kurz bevor, doch die Wahl des richtigen WordPress-Themes fällt schwer? Mit „SES Theme Split Test“ können Seitenbetreiber die Veränderungen der verschiedenen Themes auf Besucherebene via A/B-Test prüfen. Die notwendigen Daten zieht das Plugin aus Google Analytics.

Kompatibel bis WordPress-Version 3.4.2.

Anzeige
Anzeige

Weitere WordPress-Plugins für A/B-Tests jeder Art haben WPKube und WPJedi gesammelt. Falls ihr eigene Erfahrungen gemacht habt und Empfehlungen aussprechen könnt, freuen wir uns auf eure Hinweise in den Kommentaren.

Weitere Informationen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
7 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jürgen

interessante Plugins

Antworten
Micha

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal damit beholfen, das Plugin AdRotate zweckentfremdet für Splittests zu benutzen. Meine Ergebnisse damit hatte ich berichtet auf http://homepage-werbung.de/klickraten-testen-mit-dem-wordpress-plugin-adrotate-inkl-beispiel/
Dass es für WordPress richtige Splittest-Plugins gibt, war mir überhaupt nicht klar, bis ich diesen Beitrag fand. Teilweise gab´s die damals aber auch noch nicht. Aber cool, dann geht Testen in WordPress ja jetzt viel einfacher :)

Antworten
Reinhardt Herzog

Das ist nicht nur eine sehr gute Übersicht, auch die Kurzbeschreibungen sind schon sehr informativ.
Genau wie Micha es beschreibt: Auch mir war nicht bewusst, dass es so eine umfangreiche Sammlung an Plugins zum Splittest gibt.

Vielen Dank für den Artikel.

Antworten
Dennis Farin

Fehlt mir das folgende: http://www.pixeldreher.net/ab-test-plugin-fuer-wordpress
Hab ich mehrfach benutzt und bin echt begeistert.

Antworten
TimBrett

Benötigt man dafür wirklich Plugins?
im Prinzip ist es doch auch über Google Analytics mit den Content Tests möglich (https://tim-brettschneider.com/ab-tests-zur-marketing-optimierung-mit-wordpress-schritt-fuer-schritt/)

Nach besser wäre natürlich den Google Optimizer zu nutzen und gleich Multivariate A/B Tests durchzuführen (https://optimize.google.com)

Antworten
Abbrechen

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige