Anzeige
Anzeige
Listicle

6 Senioren, die bei Tiktok abräumen

Tiktok ist eine Plattform für Teenies und Pubertierende, oder? Nicht ganz – Tiktok befindet sich, wie fast alle Social Networks, in der unaufhaltsamen Spirale des Älterwerdens und erschließt ältere Zielgruppen.

Von Felix Beilharz
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tiktok erschließt vermehrt auch ältere Zielgruppen. (Foto: nikkimeel / shutterstock)

Gemäß der aktuellen ARD-ZDF-Onlinestudie sind in Deutschland nicht nur fünf Prozent der Über-30-Jährigen, sondern sogar drei Prozent der Generation Ü50 wöchentlich auf Tiktok unterwegs. Und tatsächlich gibt es sogar noch ältere Nutzer:innen, die auf dem Kanal richtig abräumen. Menschen (deutlich) jenseits der 60, denen nicht nur Zehntausende folgen, sondern die auch richtig guten Content liefern. Hier sind sechs davon.

Der Tester: @roggi01_lutz

Anzeige
Anzeige

Roggi01 verzaubert die jungen Menschen mit seiner sympathischen Art und bekommt eine enorme Resonanz. Der Rentner mit dem Sauerstoffschlauch kam laut eigener Aussage durch seine Töchter auf Tiktok, hat das Ganze dann mal ausprobiert und ist dem Kanal schnell verfallen. Mittlerweile folgen ihm 67.000 Menschen, seine Videos bekommen in der Regel fünf-, oft auch sechsstellige Aufrufzahlen und auch in den Livestreams sehen Hunderte Menschen zu.

Seine Nische ist das Testen von Lebensmitteln. Nutzer:innen rufen ihn in den Kommentaren dazu auf, bestimmte Produkte zu probieren, was er dann im Video auch tut. So erfahren die Zuschauer:innen, was Lutz von bestimmten Cola- oder Eistee-Marken, Keksen, Schokolade oder Hummus hält. Besonders sehenswert ist der Test des Ingwer-Chili-Shots von Lidl – der war Lutz dann doch zu scharf – was die Leute in den 334 Kommentaren durchaus nachvollziehen konnten.

Anzeige
Anzeige
@roggi01_lutz @franko3412 antworten #unbezahltewerbung #fypシ #roggi01 ♬ Originalton – Roggi01


Die Überlebende: @lilyebert

Vermutlich eine der ältesten Tiktoker:innen überhaupt und eine mit der wohl bewegendsten Geschichte ist Lily Ebert. Der 97-jährigen Ausschwitz-Überlebenden folgen 1,5 Millionen Menschen, ihre Videos wurden bisher 21,3 Millionen Mal gelikt.

Anzeige
Anzeige

In kurzen emotionalen Clips klärt sie über die Bedeutung ihres Nummern-Tattoos auf dem Unterarm auf, berichtet über das Leben im Vernichtungslager und den grässlichen Geruch brennender Leichen. Sie kocht jüdische Gerichte, feiert Chanukka oder zeigt ihr Treffen mit Premierminister Boris Johnson, der ihr im Video begeistert zu ihrem Tiktok-Kanal gratuliert.

Auch Fragen der Zuschauer:innen beantwortet sie gern, zum Beispiel die Frage, wie die jungen Mädchen im Lager mit ihrer Periode umgegangen seien. Einfache Antwort: Die meisten Mädchen hatten keine. Warum, erklärt sie im Video mit über zehn Millionen Aufrufen.

Anzeige
Anzeige
@lilyebert##########♬ Emotional Piano Instrumental In E Minor – Tom Bailey Backing Tracks

Die Bunten: @oldgays

Wo sind eigentlich die alten Schwulen? Diese Frage stellen die Oldgays in einem Video – und beantworten sie mit ihrem Kanal auf lustige und farbenfrohe Weise. Die vier kalifornischen Freunde – alle zwischen 65 und 78 Jahren alt – zelebrieren auf ihrem Kanal den LGBTQ-Lifestyle und konnten damit nicht nur Einladungen in die Today Show und eine eigene Netflix-Dokumentation, sondern auch 3,8 Millionen Follower:innen gewinnen.

Egal, ob als Nonnen verkleidet, als Weihnachtsmänner, im Golden-Girls-Style oder einfach in witzigen Choreografien: Die 51 Millionen Likes auf ihre Videos kommen nicht von ungefähr. Die Fans feiern die Oldgays. Und ganz nebenbei unterstützen sie mit ihrem Kanal das Trevor Project, das sich für Suizid-Prävention unter jungen LGBTQ-Menschen einsetzt.

Anzeige
Anzeige
@oldgaysHow sick are we? 💁‍♀️ ##meangirls ##transformation♬ original sound – Rachel Winters


Der Professionelle: @propaofficial

Der 87-jährige Hans-Joachim wirkt auf den ersten Blick nicht wie der typische Tiktok-Star. Schaut man aber genauer hin, wird klar: „Propa“ ist schon länger ein Social-Media-Star. Auf Youtube folgen ihm bereits über 330.000 Menschen, auf Instagram immerhin 28.000. Bei Tiktok hat er sich jetzt die größte Fanpage aufgebaut mit über 450.000 Abonnent:innen.

Hans-Joachim hat den Kanal wirklich verstanden. Er setzt auf trendige Musik, greift virale Themen wie Squid Game auf, macht Tiktok-Tänze mit – und bleibt dabei immer bodenständig, selbstironisch und sympathisch. So wird eben auch mal die Ehefrau samt Kohlroulade zum viralen Hit mit 5,3 Millionen Views …

@propaofficial@kiraxpotter antworten Es ist Mittwoch, meine Kerle! ##Fooddance ##tiktokfood ##fyp ##penincupchallenge♬ Я буду ебать – MOREART


Der Überzeugende: @Mommasboyofficial

Hier ist eigentlich gar nicht der Account-Inhaber der Senior, sondern die Protagonisten in seinen Videos: seine Eltern. Der Neuseeländer Ryan Stokes ist begeisterter Musiker. Seine Eltern nahmen ihn schon früh auf Konzerte der Rolling Stones mit, so entstand seine Liebe zur Rockmusik. Heute spielt und singt er in Bands. Zumindest vor Corona, denn die Pandemie hat seinem Hobby ein jähes Ende bereitet. Bandtreffen, Proben und Gigs lagen auf Eis.

Anzeige
Anzeige

Seine Eltern haben trotz aller Liebe zur Musik jedoch nie ein Instrument gelernt. Und dann kam Tiktok ins Spiel. Auf der Suche nach einem Drummer zum gemeinsamen Jammen konnte Ryan seine Mutter überzeugen, Schlagzeug zu lernen. Die Entwicklung der Mutter vom absoluten Noob hin zum doch ziemlich guten Drummer dokumentierte er in Tiktok-Videos. Damit konnten die beiden Hunderttausende Likes und sogar TV-Auftritte generieren. Später ließ sich auch sein Vater mitreißen und begann, Bass zu üben. Mittlerweile rockt die Familie zu dritt – und das Ergebnis kann sich wirklich sehen und hören lassen.

@mommasboyofficialReply to @allison_lovesbulldogs Dad is back! ##beatles ##thebeatles ##cometogether ##momsoftiktok ##dadsoftiktok ##fyp ##fypシ ##johnlennon ##paulmccartney ##60s♬ original sound – Mommas Boy

Der Seriöse: @Janhofer_official

Der letzte Tiktok-Senior in unserer Reihe ist Medienprofi durch und durch, allerdings eher in den klassischen Medien. Jan Hofer war 35 Jahre lang Sprecher der Tagesschau, bevor er dieses Jahr zu RTL wechselte. Auf Instagram zählt Hofer bereits über 70.000 Follower:innen, auf Tiktok folgen ihm immerhin schon über 22.000 Menschen.

Anzeige
Anzeige

Sein Content ist eine Mischung aus Einblicken in die Medienwelt, persönliche Eindrücke aus seinem Leben, aber auch den ein oder andere Tiktok-Trend nimmt der 71-Jährige mit. Das Ergebnis: Seine Videos generieren meist fünf oder sechsstellige Aufrufzahlen, allerdings auch viele kritische Kommentare, die seinem Wechsel zu RTL sehr skeptisch bis ablehnend gegenüberstehen.

@janhofer_official♬ Originalton – Janhofer

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige