Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

6 Tipps für bessere Suchergebnisse bei Google

Etwas ins Suchfeld tippen und das erste Ergebnis anklicken, das kann jeder. Wie man aber mehr aus den Suchergebnissen herausholt, erzählt ein Google-Mitarbeiter.

Von Anton Weste
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Google: Schneller zum Ziel mit der richtigen Suchstrategie. (Foto: Evan Lorne/Shutterstock)

Dass der Begriff „Googlen“ so selbstverständlich für „eine Suchmaschine im Internet nutzen“ steht, ist und bleibt gerechtfertigt. Googles Suchmaschine ist so omnipräsent, dass Konkurrenten wie Bing, Qwant und Duckduckgo im Vergleich nur unter „ferner liefen“ auftauchen. Die Google-Suche ist über die Jahre stets besser geworden und findet immer präziser das, was der Nutzer auch tatsächlich sucht. Das merkt man auch daran, dass selbst bei minimalem Aufwand der Nutzer meist ein ordentliches Ergebnis bekommt: Einfach ein paar Begriffe in das Suchfeld der Websuche von Google eintippen, schon erhält man in Echtzeit Ergänzungsvorschläge und Ergebnisse, die einen entweder direkt zum Ziel bringen oder zumindest weiterführen. Die Google-Suche ist intuitiv bedienbar, ein Komplettversagen des Algorithmus kommt selten vor.

Google hilft beim Suchen

Anzeige
Anzeige

Dennoch kann man mit einigen Kniffen schneller und effektiver das finden, was man sucht. Zu den hilfreichen Tipps und Tricks gehört die Kenntnis von Googles Tools und Einstellungen sowie der Suchoperatoren. Außerdem sollte man bestimmte Suchstrategien beherzigen. Wichtige Vorgehensweisen für bessere Google-Suchergebnisse hat nun Google-Mitarbeiter Daniel Russell auf dem Google-Blog veröffentlicht. Russel arbeitet seit 14 Jahren als Tech-Lead für Search-Quality and User-Happiness beim Suchmaschinenriesen in Mountain View. Außerdem ist er als Autor und Dozent tätig. Seine sechs Tipps zur Websuche haben wir hier zusammengetragen.

1. Führe mehrere Suchen aus

Oft starten Nutzer eine Suche, sehen die ersten Einträge auf der Suchergebnisseite und gehen davon aus, dass dies die richtige Antwort ist. Aber eine simple Suche zu einem komplexen Thema reicht vielleicht nicht aus, um die richtige Antwort zu enthüllen. Wer zwei oder drei Suchanfragen ausführt, erhält verschiedene Perspektiven und kann sich so ein umfassenderes Bild machen.

Anzeige
Anzeige

2. Überprüfe die Glaubwürdigkeit der Quellen

Du solltest sichergehen, dass die Website, auf der du landest, eine seriöse Informationsquelle zu deinem Suchanliegen ist. Schau dir den Hauptzweck der Website an: Womit versuchen sie, mir zu helfen? Was ist ihr Ziel bei der Bereitstellung dieser Informationen? Stimmen die Informationen auf der Website mit anderen glaubwürdigen Quellen überein? Was sagen Social-Media-Plattformen, Diskussionsforen oder Bewertungsportale über die Website?

Anzeige
Anzeige

Allgemeine Begriffe sind ein guter Start für die Suche bei Google. (Quelle: Google)

3. Verwende die Antwort nicht in der Suchanfrage

Bei einer Suche wird oft bereits eine bestimmte Antwort vermutet. Aber die Aufnahme dieser Antwort in die Suchanfrage kann die Suchergebnisse beeinflussen. Es erscheinen dann verstärkt Antworten, die der Vermutung entsprechen. Wenn du beispielsweise nach „wiegen Wildschweine 200 Kilo“ suchst, erscheinen vorrangig Websites, die das Gewicht von Wildschweinen mit 200 Kilogramm angeben. Du fühlst dich in deiner Annahme bestätigt. Suchst du stattdessen „Gewicht Wildschwein“ erhältst du eine realistischere Antwort (in diesem Fall: 75 bis 100 Kilo für Keiler, 60 bis 80 Kilo für Bache) und eine größere Vielfalt an Ergebnissen. Von dort aus lässt sich die richtige Antwort eingrenzen, indem man die oben beschriebene Technik zur Überprüfung der Glaubwürdigkeit anwendet.

4. Beginne mit einer breit angelegten Suche

Breite und recht allgemeine Begriffe zum Thema sind ein guter Startpunkt. Anschließend kannst du die Suche eingrenzen, sobald du einen Überblick über die wichtigsten Aspekte hast. Wenn du zum Beispiel nach „wie viele Lehrer es in Berlin gibt“ suchst, erhältst du viele Ergebnisse, aber vielleicht nicht ganz das, wonach du suchst. Versuche dann, die Suche einzugrenzen, indem du spezifischere Begriffe verwendest. Zum Beispiel „Anzahl der Grundschullehrer an öffentlichen Schulen in Berlin“.

Anzeige
Anzeige

5. Mische und kombiniere deine Keywords

Manchmal muss man Suchanfragen unterschiedlich formulieren. Keywords sind das wichtigste Element deines Anliegens – sie sagen Google, was du suchst. Überleg dir, welche Wörter auf der Seite erscheinen würden, die die perfekte Antwort liefert. Oder wie jemand anderes sie schreiben würde. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist das „parallele Surfen“: Man probiert verschiedene Varianten der Suche in verschiedenen Browser-Tabs aus und vergleicht die Ergebnisse.

6. Nutze die Bilder-, Video- und Büchersuche

Es kann nützlich sein, Googles Spezialsuchen zu verwenden, insbesondere wenn du Inhalte finden möchtest, die von Natur aus visuell sind. Angenommen, du möchtest ein Beispiel für den Lebenslauf einer Bewerbung suchen. Dafür kannst du in der Google-Bildersuche Lebensläufe und Websites mit nützlichen Informationen sichten. Oder, wenn du lernen möchtest, wie man Jakobsmuscheln schmackhaft kocht, kannst du Videos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen suchen. Oder, du weißt nicht mehr, auf welcher Seite sich ein bestimmtes Zitat in deinem Lieblingsbuch befindet. Mit Google Bücher lässt sich nach Schlüsselwörtern oder Auszügen in Büchern suchen, bis hinab zur Seite und zum Absatz. Eine exakte Phrase lässt sich in doppelte Anführungszeichen setzen, um herauszufinden, wo sie sich im Text befindet.

Dazu könnte dich auch interessieren:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Monte Gordo

Banale Hinweise zum Googeln.
Sehr dürftig!

Antworten
_annoyed

google ist immer besser geworden?!

Das entspricht nicht meinen Beobachtungen. Anscheinend gewichtet google immer stärker nach Beliebtheit/Bekanntheit. Das ist aber leider kein sinnvolles Kriterium für die Qualität eines Ergebnisses. So führen Bildersuchen regelmäßig auf Seiten wie pinterest, bei denen man sich erst anmelden muss. Andere Suchen führen zu weitgehend informationsfreien Afiliate-Seiten… während man früher nur ganz selten mal auf Seite 2 oder gar 3 der Suchergebnisse geschaut hat, findet man heute ziemlich häufig auf der ersten Seite nur Mist und das Gesuchte eben auf Seite 4 ff.

Gut, Firefox ermöglicht es ja auf Knopfdruck auszuwählen wo man suchen möchte – Wikipedia bietet sich oft an… und man muss auch berücksichtigen, dass heute weit mehr Müll im Netz ist als noch vor 10 Jahren, was es google nicht gerade leichter macht, aber „besser geworden“… das halte ich für ausgesprochen wohlwollend ausgedrückt.

Antworten
Th.

Zu Punkt 3:
Bitte googlen Sie nicht „Wird ein weibliches Wildschwein als Sau bezeichnet?“, sondern: „Wie wird ein weibliches Wildschwein bezeichnet?“.
Das Ergebnis könnte verblüffen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige