Anzeige
Anzeige
News

60.000 Dollar geknackt: Genehmigung von Bitcoin ETF steht wohl kurz bevor

Insiderberichten zufolge steht die SEC kurz vor der Zulassung des ersten Bitcoin Futures ETFs. Das wäre ein Paukenschlag.

Von BTC ECHO
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Behördensitz der US-Börsenaufsicht. (Foto: DCStockPhotography / Shutterstock.com)

Die Genehmigung eines Futures-basierten Bitcoin ETFs steht allem Anschein nach kurz bevor. Wie Bloomberg mit Bezug auf eine namentlich nicht genannte Insiderquelle aus den Reihen der SEC zuerst berichtete, wird „die Regulierungsbehörde […] den Handel mit den Produkten in der nächsten Woche wahrscheinlich nicht blockieren.“

Konkret geht es demnach um den Proshares and Invesco Ltd. Bitcoin Strategy ETF. Die Deadline für die SEC-Entscheidung zugunsten des ETFs läuft am 18. Oktober aus.

ETF-Deadlines. (Übersicht: Bloomberg Intelligence)

Anzeige
Anzeige

Im Gegensatz zum Spot ETF indiziert ein Futures ETF Bitcoin-Terminkontrakte, in diesem Fall die CME Bitcoin Futures. Die Meldung kommt kurz nachdem ein offizieller SEC-Twitter-Account vor den Risiken eines Bitcoin ETFs gewarnt hatte:

So mancher sieht darin eine Bestätigung für die von Bloomberg formulierte Verlautbarung.

Anzeige
Anzeige

Im Zuge der Meldung (hier sei betont, dass sie zur Stunde noch unbestätigt ist) zogen Bitcoin und der Gesamtmarkt kräftig an. Zum Zeitpunkt des Schreibens notiert BTC bei 59.840 US-Dollar – und nimmt somit Kurs auf die psychologisch wichtige Marke von 60.000 Dollar, die in den frühen Morgenstunden bereits kurz geknackt wurde, nun allerdings eine Resistance darstellt.

Anzeige
Anzeige

Die News drückt nicht nur Bitcoin ein gutes Stück Richtung Allzeithoch – das liegt bei 64.000 Dollar –, sondern macht auch dem Gesamtmarkt Dampf unter dem Kessel. Ether (ETH), die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, schwingt sich binnen 24 Stunden um 5,5 Prozent nach oben und notiert zum Zeitpunkt des Schreibens bei 3.840 Dollar. Mit einer Marktkapitalisierung von 2,5 Billionen Dollar liegt auch der Gesamtmarkt 2,7 Prozent im grünen Bereich.

Bitcoin ETF – ein leidiges Thema

Bereits seit Jahren erwartet die Krypto-Community die Genehmigung eines Indexfonds mit Bitcoin-Fokus in den USA. Die zuständige Behörde verweigerte der Kryptowährung allerdings bisher den Ritterschlag. Grund waren Bedenken ob der Volatilität sowie mögliche Kursmanipulationen. Mit mittlerweile über 1,2 Billionen Dollar Marktkapitalisierung ist das digitale Gold allerdings zu einem der größten Assets überhaupt angewachsen – Bedenken seitens der mächtigsten Finanz-Regulierungsbehörde scheinen bereits seit geraumer Zeit nicht mehr haltbar.

Anzeige
Anzeige

Der Unmut über die fehlende Entscheidungsfreudigkeit der SEC nahm in diesem Jahr zunehmend an Fahrt auf, da es sich die Behörde zur Gewohnheit gemacht hatte, Anträge zu verschleppen. Anstatt einer Zu- oder Absage gab es lediglich zigfache Fristverlängerungen.

Im August hatte SEC-Chef Gary Gensler verlautbart, dass er einen Futures-basierten ETF bevorzugen würde. Im Zuge dessen wechselte eine Vielzahl an Unternehmen von Spot-basierten auf Futures-basierte Anträge. Allein vier Fristen davon laufen in diesem Monat aus. Unter anderem eben der Proshares and Invesco Ltd. Bitcoin Strategy ETF.

Autor des Artikels ist David Scheider.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige