Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Hohe Reichweite: Mercedes EQS soll bis zu 770 Kilometer schaffen

Der neue Mercedes EQS soll mit seiner besonders hohen Reichweite von 770 Kilometern Teslas Model S und dem noch nicht am Markt befindlichen Lucid Air das Leben schwer machen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Mercedes EQS. (Bild: Mercedes-Benz AG)

Die elektrische S-Klasse scheint dem Premium-Anspruch, der mit dem großen Namen einhergeht, auch in Sachen Reichweite gerecht werden zu wollen. Der Mercedes EQS wird offenbar mit einer sehr beachtlichen Reichweite auf den Markt kommen.

Mercedes EQS: Moderne Technik und hohe Reichweite

Anzeige
Anzeige

Am 15. April wird Mercedes den EQS, sein Spitzenmodell der Elektro-Klasse, vorstellen. Dabei hat sich der Hersteller kaum Mühe gegeben, die Ausstattung geheim zu halten. Über das opulente digitale Dashboard als Armaturenbrett hatten wir bereits berichtet. Dabei wird das Cockpit von einem 1,4 Meter breiten „MBUX Hyperscreen“ dominiert, der sich von der Fahrer- bis zur Beifahrertür erstrecken wird.

Mit dem Mercedes EQS ist das autonome Parken möglich. (Bild: Mercedes-Benz AG)

1 von 5

Nun lässt Mercedes den Wettbewerb erneut aufhorchen. Eine Reichweite von bis zu 770 Kilometern nach WLTP werde der Luxustromer leisten, bestätigt der Hersteller nun, nachdem er bereits im Sommer 2020 mindestens 700 Kilometer versprochen hatte. Das scheint auf den ersten Blick überraschend, erklärt sich aber in Anbetracht der massiven Batterie mit 108 Kilowattstunden recht einfach. Zudem soll die besonders flache Windschutzscheibe und die aerodynamische Grundform für optimale Windwerte sorgen. Die sollen den Verbrauch senken. Für eine schnelle Wiederverfügbarkeit soll ein Ladesystem mit 200 Kilowatt sorgen.

Anzeige
Anzeige

Im EQS kommt eine neue Batteriegeneration mit deutlich höherer Energiedichte zum Einsatz. Der nutzbare Energieinhalt beträgt bis zu 107,8 kWh. (Bild: Mercedes-Benz AG)

Verschiedene Modelle, Antriebe und Akkugrößen

Wie stets bringt Mercedes auch den EQS in verschiedenen Modellvarianten, darunter wird sich auch eine mit einem kleineren Akku befinden. Mindestens 90 Kilowattstunden lässt Mercedes seinen EQS-Kunden aber auf jeden Fall angedeihen.

Anzeige
Anzeige
Alle EQS besitzen einen elektrischen Antriebsstrang (eATS) an der Hinterachse, die Versionen mit 4Matic zusätzlich auch einen eATS an der Vorderachse. (Bild: Mercedes-Benz AG)

1 von 2

Bei der Antriebsform besteht die Wahl aus einem Heckantriebler mit 333 PS und einem Allradler mit 523 PS Leistung. Beim Allrad-Antrieb sorgen zwei Motoren auf Vorder- und Hinterachse für den nötigen Vortrieb. Andere setzen für den Allradantrieb teils auf Radmotoren. Das hat Mercedes hier nicht vorgesehen. Ein besonders starkes Performance-Modell soll es ebenfalls geben. Dessen Daten sind nicht bekannt.

Schauen wir kurz rüber zum Wettbewerb. Da soll das Tesla Model S in der 2021er-Version in der Basisversion „Maximum Range“ rund 660 Kilometer weit fahren. Der „Plaid“ soll hingegen nur rund 630, aber der „Plaid Plus“ rund 840 Kilometer mit einer Ladung schaffen. Alle Tesla-Reichweitenangaben sind vom Hersteller geschätzt. Das Modell „Plaid Plus“ will Tesla ab 149.990 Euro an den Mann bringen.

Anzeige
Anzeige
Mercedes EQS. (Bild: Mercedes-Benz AG)

1 von 5

Preise und Verfügbarkeit noch unklar

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es zu Preisen und Verfügbarkeiten des kommenden EQS keine Informationen. Die dürften wir aber sicherlich spätestens zur offiziellen Markteinführung am 15. April 2021 nachgeliefert bekommen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige