Anzeige
Anzeige
News

Was kommt nach dem 9-Euro-Ticket, Herr Wissing?

Was kommt nach dem Neun-Euro-Ticket? Verkehrsminister Wissing kündigt ein Folgeangebot an und sagt, es dürfe keinen „Rückfall in alte Tarifstrukturen“ geben. Wie das aussehen kann, schlägt unter anderem die Deutsche Umwelthilfe vor.

Von Insa Schniedermeier
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales, am 31.08.2022. (Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld)

1,8 Millionen Tonnen CO2, so viel soll durch die Einführung des Neun-Euro-Tickets in den drei Monaten zwischen Juni und August eingespart worden sein. Rund zehn Prozent der insgesamt 52 Millionen Neun-Euro-Ticket-Abonennt:innen ließen im Aktionszeitraum mindestens einmal am Tag ihr Auto stehen. Das kann als Erfolg verbucht werden. Dennoch ist bislang unklar, wie es nach dem 31. August weitergeht.

Anzeige
Anzeige

Dass es ein Anschlussangebot geben muss, ist auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) klar. Er kündigte eine Nachfolgeregelung für das Neun-Euro-Ticket an und sagte im Deutschlandfunk, dass er sich gemeinsam mit Bundesfinanzminister Christian Lindner dafür einsetzen werde, „dass es nicht wieder zum Rückfall in die alten Tarifstrukturen kommt, so wie jetzt kurzfristig zum 1. September“.

Kostenlos könne der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) nicht werden, darüber seien sich Wissing und Lindner einig. Der Bundesfinanzminister sei aber für eine weitere Subventionierung des ÖPNV offen, um eine attraktive Preisgestaltung für die Bevölkerung gewährleisten zu können.

Anzeige
Anzeige

Das Neun-Euro-Ticket wurde vom Bund mit 2,5 Milliarden Euro zum Ausgleich von Einnahmeausfällen bei Verkehrsanbietern bezuschusst. Wann eine neue Ticketregelung eingeführt wird, ließ Wissing bislang offen.

DUH fordert 365-Euro-Klimaticket

Vorschläge, wie ein Folgeangebot des Neun-Euro-Tickets aussehen könnte, gibt es viele. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) setzt sich beispielsweise zusammen mit mehr als 200.000 Menschen in einer Petition für ein bundesweit gültiges 365-Euro-Klimaticket für Bahn, Bus und Tram ein.

Anzeige
Anzeige

Das Ticket würde als Anschlusslösung an das Neun-Euro-Ticket dringend gebraucht, um die überfällige Verkehrswende zu beschleunigen und zum Klimaschutz beizutragen, so die DUH. Die Unterschriften aus der Petition wurden dem Bundesverkehrsministerium am heutigen 31. August zusammen mit einer Protestmail übergeben. Die Deutsche Umwelthilfe setzt sich bereits seit drei Jahren für ein solches Klimaticket ein.

Über das Neun-Euro-Ticket sagt Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH, in einem Statement: „Millionen Menschen haben Bahn und Bus wiederentdeckt. […] Vorteile und Notwenigkeit für Verkehrswende und Klimaschutz sind eindeutig.“ Er fordert ein „Ende der Gratismentalität bei Spitzenverdiener:innen und ihren Dienstwagen“. Dadurch ließe sich ihm zufolge das Ticket problemlos gegenfinanzieren.

Anzeige
Anzeige

Bislang hätten Finanzminister Lindner und Verkehrsminister Wissing allerdings nicht für einen Austausch zu dem Thema zur Verfügung gestanden, beklagt Resch.

Weitere Vorschläge: 29 bis 69 Euro pro Monat

Auch die Verbraucherzentralen kritisieren das zunächst ersatzlos scheinende Ende des Neun-Euro-Tickets. Sie werben für den Vorschlag eines 29-Euro-Monatstickets. Mit 348 Euro pro Jahr würde das dem Vorschlag der DUH nahekommen. „Die Bundesregierung muss aufhören zu streiten und ein dauerhaft günstiges ÖPNV-Ticket auf den Weg bringen“, sagt Ramona Pop, die Chefin des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (vzbv).

Pop zufolge könnten sich schon jetzt viele Menschen mit geringem Einkommen keinen eigenen Pkw leisten und für manche sei selbst der ÖPNV zu teuer. Angesichts der aktuellen Energiepreiskrise dürfte sich die Lage noch verschärfen.

Anzeige
Anzeige

Etwas höher als die Vorschläge von DUH und Verbraucherzentralen liegen die Vorschläge der SPD (49-Euro-Ticket) und des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (69-Euro-Ticket).

Kommt ein Tempolimit auf der Autobahn?

Neben dem 365-Euro-Klimaticket fordert die DUH ein Tempolimit auf den Autobahnen, um Energie zu sparen und Emissionen zu reduzieren. Berechnungen zufolge könnten mit einem 100/80/30-Tempolimit 9,1 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Zusammen mit den hochgerechnet 7,2 Millionen Tonnen CO2-Einsparung durch das Klimaticket könnte so bereits knapp die Hälfte des aktuellen Fehlbetrages zur Einhaltung des Klimaschutzgesetzes im Verkehrsbereich erreicht werden.

Trotz der drohenden Energieknappheit sehe das Verkehrsminister Volker Wissing derzeit jedoch nicht als realistische Option an. In einem Interview mit Bloomberg TV am Montag sagte er, der Schritt würde die Gesellschaft spalten in einer Zeit, in der Deutschland Solidarität brauche.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige