Anzeige
Anzeige
News

Bund will 9-Euro-Ticket nicht verlängern – und ein Tempolimit kommt auch nicht

Noch ist nicht einmal ganz klar, ob das auf drei Monate befristete Neun-Euro-Ticket für den Nahverkehr überhaupt kommt, da steht schon fest, dass die Aktion nicht verlängert wird. Auch ein Tempolimit steht offenbar nicht ernsthaft zur Debatte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
9 Euro Ticket: Sylt, wir kommen! (Bild: Lightboxx/Shutterstock)

In einer Petition, die über 65.000-mal unterschrieben wurde, forderte Umweltaktivist Tino Pfaff die Umsetzung verschiedener Sofortmaßnahmen wie Tempolimits, autofreie Sonntage sowie ein Verbot von Inlandsflügen. Ziel: Eine „Beschleunigung der Mobilitätswende, um Deutschland energetisch unabhängiger von Russland zu machen“. Würden nur die Hälfte der Maßnahmen umgesetzt, so Pfaff bei seiner Rede vor dem Petitionsausschuss des Bundestages, könnte innerhalb weniger Wochen der verbliebene Anteil von zwölf Prozent des derzeit noch aus Russland benötigten Erdöls obsolet gemacht werden.

Keine Verlängerung von 9-Euro-Ticket

Anzeige
Anzeige

Lange Rede, kurze Ablehnung: Die Bundesregierung, so die Antwort der anwesenden Parlamentarischen Staatssekretär:innen aus dem Bundesverkehrs- und dem Wirtschafts- und Klimaschutzministerium plane „Stand heute“ keine Verlängerung des aktuell auf drei Monate befristeten Neun-Euro-Tickets für den Nahverkehr. Grund seien die Kosten. Allein der dreimonatige Aktionszeitraum schlage mit 2,5 Milliarden Euro zu Buche. Das geforderte Tempolimit kommt dagegen nicht zustande, weil es nicht im Koalitionsvertrag enthalten sei, auf den sich die aus SPD, Grünen und FDP bestehende Bundesregierung geeinigt hat.

Aber: Sowohl über das Tempolimit als auch über weitere Forderungen der Petition werde diskutiert, versicherte Staatssekretär Oliver Krischer, wie aus einer entsprechenden Mitteilung des Bundestags hervorgeht. Es gelte, aus der Energieabhängigkeit von Russland herauszukommen. Dabei seien erste Schritte schon gegangen, weitere würden folgen. Die Bundesregierung unterstütze zudem den europäischen Green Deal und das „Fit for 55“-Paket der EU-Kommission. Außerdem arbeite man an einem Klimaschutzsofortprogramm. Das solle Anfang Juli vorgelegt werden.

Anzeige
Anzeige

Bundestag und -rat müssen noch zustimmen

Noch ist das Neun-Euro-Ticket allerdings noch nicht in trockenen Tüchern. Zwar wurde es schon Ende April in Form eines Kabinettbeschlusses für einen Start am 1. Juni 2022 angekündigt. Doch es gibt Widerstand einiger Bundesländer, etwa Bayern. Kritiker:innen betonen zudem, dass der dreimonatigen Rabattaktion saftige Preiserhöhungen für Bus- und Bahn-Tickets folgen könnten. Am 19. und 20. Mai 2022 entscheidet sich in Abstimmungen in Bundestag und Bundesrat, ob das günstige Ticket tatsächlich kommt. Falls nicht, wackelt das Gesamtpaket, das ja auch eine finanzielle Entlastung an der Zapfsäule vorsieht.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige