Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

90 Prozent des Online-Contents könnten bis 2026 KI-generiert sein

Wie viel im Internet ist menschengemacht – und wie viel KI-basiert? Europol bringt interessante Zahlen auf den Tisch und spricht Gefahren an, die daraus entstehen.

Von Christian Bernhard
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Zukunft des Internets wird immer stärker KI-basiert sein. (Bild: Shutterstock/ R. Classen)

Europol, die Polizeibehörde der Europäischen Union mit Sitz im niederländischen Den Haag, hat eine interessante Zahl zur Zukunft des Internets präsentiert.

Anzeige
Anzeige

„Experten schätzen, dass bis zum Jahr 2026 bis zu 90 Prozent der Online-Inhalte synthetisch sein könnten“, heißt es in dem Bericht. Die Erklärung bezüglich synthetischer Medien kommt gleich hinterher: Synthetische Medien seien Videos, Texte, Bilder und Audio, die mit KI verändert oder komplett neu erzeugt werden.

Stichwort Deepfake

Das Schlagwort dazu, das auch im Titel des Europol-Berichts präsent ist, lautet: Deepfake. Dieser Begriff steht für das Fälschen oder Ändern von Video- oder Audioinhalten mithilfe künstlicher Intelligenz (KI). Der Spruch „Glaube nicht alles, was du im Internet siehst“ bekommt durch diesen Bericht eine neue Wertigkeit.

Anzeige
Anzeige

In den meisten Fällen würden synthetische Medien zur Verbesserung von Dienstleistungen oder in Spielen eingesetzt, heißt es in dem Bericht, aber die Zunahme synthetischer Medien unter Berücksichtigung verbesserter Technologie habe auch zu „Desinformationsmöglichkeiten“ geführt.

Politik und Strafverfolgungsbehörden gefordert

Europol beschreibt diese Gefahr ganz konkret: Synthetische Medien seien in der Lage, Ereignisse zu zeigen, die nie stattgefunden haben, Ereignisse falsch darzustellen oder die Wahrheit zu verzerren.

Anzeige
Anzeige

Der 23-seitige Bericht mit dem Titel „Strafverfolgung und die Herausforderung von Deepfakes“ kommt zu dem Fazit, dass die Gesetzgeber:innen tätig werden müssen, um den Deepfake-Bedrohungen wirksam begegnen zu können. „Politik und Strafverfolgungsbehörden müssen ihre aktuellen Richtlinien und Praktiken neu bewerten und anpassen, um auf die neue Realität vorbereitet zu sein“, findet Europol.

Anzeige
Anzeige

Auch Social-Media-Konzerne in der Pflicht

Die Polizeibehörde nimmt aber auch die großen Social-Media-Konzerne in die Pflicht: Diese sollten eine „größere Rolle“ bei der Identifizierung und Entfernung von Deepfake-Inhalten von ihren Plattformen spielen, fordert sie.

Zudem hofft Europol auf den Informationseffekt. Je mehr die Öffentlichkeit über Deepfakes informiert werde, desto präsenter sei das Thema. Damit würden die Auswirkungen auf Staaten, Organisationen und jede:n Einzelne:n deutlicher und könnten so besser adressiert werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige