Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

90 Prozent der deutschen Internetnutzer misstrauen Facebook

Facebook ist sicher nicht das vertrauenswürdigste soziale Netzwerk - so viel dürfte eigentlich jedem klar sein. Eine neue Umfrage von TNS Emnid legt jetzt allerdings den vollen Umfang des Dilemmas für Facebook offen: 90 Prozent der deutschen Internetnutzer halten den Umgang des sozialen Netzwerks mit den persönlichen Daten für bedenklich.

Facebook hat in Deutschland nach eigenen Angaben 20 Millionen Nutzer, und das Gros misstraut Facebook. TNS Emnid führte im Auftrag der Agentur Ketchum Pleon eine Studie durch und befragte dabei 1.000 Deutsche ab 14 Jahren. Zwar misstrauen demnach neun von zehn Deutschen dem sozialen Netzwerk, aber dennoch gab jeder vierte Befragte an, dass er Facebook dennoch nutze.

„Schutz der Privatsphäre ist uninteressant“

In Sachen Privatsphäre misstrauen neun von zehn Deutschen Facebook. Dennoch nutzen auch viele kritische Nutzer das soziale Netzwerk. (Foto: opensourceway / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

Dass das Thema Privatsphäre im Hinblick auf Facebook zumindest Thema ist, beweist der Fakt, dass lediglich sechs Prozent der Befragten den Schutz ihrer Privatsphäre im Internet als uninteressant beziehungsweise unbedenklich einschätzen. Satte 80 Prozent sagten hingegen, dass sie beispielsweise keine Fotos völlig frei zugänglich in das Internet stellen würden. In anderen Bereichen sieht die Vorsicht der Nutzer da schon anders aus. So vermeiden beispielsweise nur 14 Prozent der Befragten, aus Datenschutzbedenken online einzukaufen.

Weiterführende Links:

 

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion
Frank

Die Schlussfolgerung, dann auf Facebook zu verzichten tut vielen noch weh, weil Facebook eben so viel bietet.
Das ist, also ob man sich über sein Übergewicht beklagt aber keiner Sahnetorte widerstehen kann.
Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis Facebook auch bei den 90% die Schmerzgrenze erreicht hat oder in Deutschland komplett als illegal gilt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.