Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Fotodienst Smugmug will Flickr neues Leben einhauchen

Die kalifornische Fotoplattform Smugmug hat den einstigen Foto-Community-Riesen Flickr gekauft. Das Familienunternehmen will Flickr laut einem Medienbericht neues Leben einhauchen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Bild: Smugmug)

Flickr hat einen neuen Besitzer. Wie USA Today berichtet, hat der Foto-Sharing- und Speicher-Anbieter Smugmug den schwächelnden Foto-Community-Riesen gekauft. Zu den finanziellen Details des Deals wollte sich Smugmug-CEO Don MacAskill gegenüber der US-Newsseite nicht äußern. Geplant sei, beide Plattformen getrennt voneinander weiterzuführen. Allerdings wolle Smugmug Flickr den Fokus und die Ressourcen bieten, die es benötige, so MacAskill.

Flickr: Überraschende Übernahme durch Fotoplattform Smugmug

Anzeige
Anzeige

Die überraschende Übernahme kommt nach Monaten der Unsicherheit für Flickr und dessen Nutzer. Die 2005 von Yahoo für 35 Millionen US-Dollar gekaufte Fotoplattform war beim Verkauf des Internetdinos an Verizon im vergangenen Jahr wie AOL in die Tochterfirma Oath integriert worden. Offenbar ist Oath jetzt dabei, einige der unter seinem Dach versammelten Marken zu verkaufen. Vor wenigen Wochen war mit Polyvore eine von Yahoo mit der damaligen Hoffnungsträgerin Marissa Mayer gekaufte E-Commerce-Firma verkauft worden.

Smughug schnappt sich Flickr. (Bild: Flickr)

Flickr war jedenfalls mit großen Hoffnungen in die Ära Mayer gestartet. Aber schon vor zwei Jahren, bei der Einführung eines kostenpflichtigen Uploaddienstes, hatten Tech-Medien der immer noch populären Foto-Community das Aus prognostiziert. Zu groß erschien die Konkurrenz durch Dienste wie Google Photos oder neuere soziale Netzwerke wie Instagram. Dennoch hat Flickr eigenen Angaben zufolge mehr als 75 Millionen registrierte Fotografen und über 100 Millionen Unique Users, die mehrere Milliarden Fotos posten.

Anzeige
Anzeige

Smugmug ist zwei Jahre länger als das 2004 gegründete Flickr aktiv. Der Fotodienst, der von Beginn an in Familienbesitz war und nie Investitionen oder Übernahmeangebote von Investoren akzeptiert hat, hat nach eigenen Angaben über eine Million zahlende Kunden. Smugmug bietet verschiedene Pakete zum Hochladen, Speichern und Verkaufen von Fotos an. Flickr ist hingegen großteils kostenlos. Eine Pro-Option kostet 5,99 Dollar pro Monat oder 49,99 Dollar pro Jahr.

Anzeige
Anzeige
Taucher mit Mistgabeln, massig Mittelfinger und verrückte Biker
Google-Street-View-Photobombs lassen sich vorzüglich für das eigene Marketing nutzen. Das zumindest dachte sich ein Fiat-Mitarbeiter, der sein Fahrzeug einfach vor der Firmenzentrale des Konkurrenten Volkswagen parkte.

1 von 68

Wie es mit Flickr weitergehen soll, steht noch nicht fest. Konkrete Pläne habe MacAskill noch nicht, sagte der Smugmug-Chef. Er wolle auf die Community hören. Beide Seiten sollen jedenfalls unabhängig voneinander bestehen bleiben. Flickr werde künftig auf die Smugmug-Infrastruktur migriert und auch die Fotos würden dahin übernommen, blieben aber auf der Domain bestehen und mit den aktuellen Nutzerkonten erreichbar, heißt es bei Smugmug.

Ebenfalls interessant: Slack-CTO Cal Henderson – „Bei Flickr haben wir noch Linux von CD installiert – nie wieder!”

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige