Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Palm ist zurück – als kleines Android-Smartphone mit einem 3,3-Zoll-Display

Nach Blackberry ist eine weitere Kultmarke zurück im Geschäft: Palm präsentiert ein vollwertiges Android-Smartphone mit einem nur 3,3 Zoll kleinen Display – und einem Mini-Akku.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das kleine Palm-Smartphone ist staub- und wasserfest nach IP68. (Bild: Palm)

Wie im Frühjahr in US-Medien spekuliert, feiert die einstige Kultmarke Palm ihr Comeback jetzt mit einem Android-Smartphone. Anders als zuvor Blackberry ist das Palm-Smartphone zwar vom chinesischen Hersteller TCL gefertigt worden. Hinter dem Startup Palm stecken aber die beiden kalifornischen Designer und Gründer Dennis Miloseski und Howard Nuk. Sie wollen mit dem Mini-Gerät offenbar eine handliche Ergänzung für die aktuell angesagten Riesen-Smartphones bieten.

Palm-Smartphone

Das Palm-Smartphone synchronisiert sich mit iPhones und anderen Android-Smartphones. (Bild: Palm)

Anzeige
Anzeige

Das nur 62,5 Gramm schwere Palm-Smartphone mit seinem 3,3-Zoll-Display dürfte dabei eher als Zweitgerät gedacht sein. Denn das Gerät kann von der Ausstattung her zwar durchaus mit Mittelklasse-Smartphones mithalten, ist aber von den Funktionen her reduziert, wie Techcrunch berichtet. Die Apps immerhin gibt es in der Vollversion.

Palm synchronisiert sich mit iPhones und Android-Smartphones

Zudem bietet das Palm ein Synchronisierungsfeature für die Verbindung zu iPhones oder anderen Android-Geräten. Auch wenn die Hauptgeräte nicht in der Nähe sind, können dort eintreffende Anrufe am Palm entgegengenommen werden – perfekt fürs Joggen oder das abendliche Ausgehen.

Anzeige
Anzeige
Palm-Kameras

Die beiden Kameras des Palm-Smartphones. (Bild: Palm)

Auch interessant: Das Palm-Smartphone bietet Android 8.1 (inklusive Assistant) ab Werk. Ins Internet verbindet sich das Gerät per WLAN nach 802.11 b/g/n (2,4 Gigahertz) und 4G LTE. Peripheriegeräte können auch per Bluetooth (4,2 LE) angebunden werden. Das Gerät lässt sich mit einem Gesichtssensor entsperren.

Anzeige
Anzeige

Unter der Haube des Palm-Smartphones werkelt ein achtkerniger Qualcomm-435-Prozessor. Drei Gigabyte RAM und 32 Gigabyte interner Speicherplatz sind an Bord. Das Palm hat zwei Kameras mit zwölf beziehungsweise acht Megapixeln und ist nach IP68 wasser- und staubgeschützt.

Palm-Smartphone: Kleiner Akku bringt kurze Nutzungsdauer

Palm-Life-Modus

Der Life-Modus verlängert die Akkulaufzeit des Palm. (Foto: Palm)

Auf den ersten Blick findet sich neben der sicher nicht ganz einfachen Bedienung ein großes Manko – und das ist der nur 800-Milliamperestunden-Akku. Dadurch hält das Smartphone bei normaler Nutzung gerade einmal acht Stunden durch. Stellt man den Life-Modus ein, in dem unter anderem alle Benachrichtigungen deaktiviert werden, verlängert sich die Akkulaufzeit auf etwa einen Tag.

Anzeige
Anzeige

Ein Launch-Datum und einen Preis für das Gerät hat Palm noch nicht genannt.

Ebenfalls interessant: Blloc – Berliner Android-Smartphone mit Fokus auf Minimalismus kommt im Herbst

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige