Anzeige
Anzeige
News

Alexa Skill Blueprints: Bastelt euch eure eigenen Skills – ohne Programmierkenntnisse

Mit Amazons Alexa Skill Blueprints könnt ihr den Sprachassistenten ab sofort noch weiter individualisieren. Die neue Funktion ermöglicht es euch, ohne Programmierkenntnisse eigene Skills zu erstellen und Antworten zu personalisieren.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Alexa Skill Blueprints startet in Deutschland. (Bild: Amazon)

Im April ist die Funktion Alexa Skill Blueprints in den USA an den Start gegangen. Nachdem Amazon im November den Startschuss in Großbritannien gegeben hat, ist Deutschland als erstes nicht-englischsprachiges Land an der Reihe. Das Erstellen eigener Skills ist kinderleicht.

Amazons Alexa-Skills geht in Deutschland an den Start

Anzeige
Anzeige

Mit den Alexa Skill Blueprints bietet Amazon euch ab sofort die Möglichkeit, eigene Skills basierend auf vorgefertigten Templates nach einem Baukastensystem anzufertigen. Die Skill-Erstellung funktioniert nach einem Baukastensystem, das ihr mit euren eigenen Inhalten anreichern könnt.

Alexa Skill Blueprints: Skills erstellen, ohen Programmierkenntnisse. (Screenshot: t3n.de)

Alexa Skill Blueprints: Skills erstellen, ohne Programmierkenntnisse. (Screenshot: t3n.de)

Bisher stehen auf der deutschsprachigen Plattform elf verschiedene Templates in den Kategorien „Spaß“ und „Zuhause“ zur Auswahl – in den USA ist das Angebot mit etwa 40 Vorlagen noch umfangreicher. Laut Amazon wird der Umfang auch hierzulande kontinuierlich ausgebaut.

Anzeige
Anzeige

Alexa Skill Blueprints: „Alexa, wann hat meine Schwiegermutter Geburtstag?“

Mit dem Skill Blueprint „Fragen & Antworten“ könnt ihr Alexa bestimmte Dinge sagen lassen, die euch wichtig sind, ihr aber gegebenenfalls rasch vergesst. Als Beispiel gibt Amazon etwa die Frage:„Alexa, wann hat meine Schwiegermutter Geburtstag?“ oder „Alexa, wie ist die Kombination vom grünen Fahrradschloss?“ und dergleichen. Diese Fragen könnt ihr Alexa ohne Aktivierung eines Skills direkt stellen.

Anzeige
Anzeige
Zum Start in Deutschland der Alexa Skill Blueprints stehen euch elf Funktionen zur Auswahl. (Screenshot: t3n.de)

Zum Start in Deutschland der Alexa Skill Blueprints stehen euch elf Funktionen zur Auswahl. (Screenshot: t3n.de)

Eine ähnliche Funktion aber speziell für eure Gäste – aber auch ideal für Airbnb – ist der Skill „Hausgast“. In dem Template könnt ihr bestimmte Informationen hinterlegen, mit dem sich euer Gast in eurem Zuhause zurechtfindet, selbst wenn ihr gerade nicht da seid. Fragen wie:„Alexa, mit welcher Fernbedienung schalte ich den Fernseher an?“ oder „Alexa, wie lautet das (Gast-)WLAN-Passwort“ und viele weitere lassen sich speziell formulieren und von euch individuell beantworten.

Alexa kann euch mit den Skill Blueprints sogar mit der Karteikartenfunktion beim Lernen von Vokabeln oder anderen Dingen helfen. Mit der Funktion „Rätselspaß“ ist es zudem möglich, eigene Multiple-Choice-Quizspiele zu erstellen, die ihr mit eurer Familie oder Freunden spielen könnt.

Anzeige
Anzeige

Selbst der einen oder anderen Familienstreitigkeit könnte mit dem Skill „Wer ist dran?“ aus dem Weg gegangen werden. Wenn es etwa mal wieder darum geht, wer den Müll herausbringen oder die Pfandflaschen wegbringen muss, fragt ihr demnächst einfach Alexa. Vorher müsst ihr im entsprechenden Template nur die jeweiligen Namen eurer Familie eingeben.

Alexa Skill Blueprints lassen sich auch mit anderen teilen

Euch steht auf der Website zudem frei, die erstellten Skills mit Dritten zu teilen. Zwar werden sie nicht in der Übersicht der Amazon-Skills veröffentlicht, aber ihr habt die Möglichkeit sie mit euren Freunden und Kontakten per Direkt-Link, Mail und auf den Social-Media-Kanälen wie Facebook oder Twitter zu teilen.

Vor dem Teilen eines Skills werdet ihr gefragt, ob er sich an Kinder unter 16 Jahren richtet. (Screenshot: t3n.de)

Vor dem Teilen eines Skills werdet ihr gefragt, ob er sich an Kinder unter 16 Jahren richtet. (Screenshot: t3n.de)

Wenn ihr einen geteilten Skill verändert oder erweitert, werden diese Anpassungen auch an die anderen Nutzer weitergereicht. Dritte haben aber gewissermaßen nur „Lese-“ aber keine „Schreibrechte“ – sie können die Inhalte entsprechend nicht verändern. Falls ihr einen Skill wieder löscht oder ihn auf privat stellt, verschwindet dieser dann auch aus den Konten anderer Nutzer.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: 

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige