Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Dieses kostenlose Web-Tool stellt Personen in Fotos frei

Ein neues Web-Tool kann Personen mithilfe einer KI freistellen. Nutzer müssen nur ein Bild hochladen, den Rest übernimmt die Software. 

Von Johannes Schuba
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bei remove.bg brauchen Nutzer das Bild nur hochladen, das Freistellen übernimmt die Software automatisch. (Screenshot: remove.bg)

Der österreichische Entwickler Benjamin Groessing hat das Tool remove.bg entwickelt. Auf der Website können Nutzer ein Bild hochladen oder eine URL eingeben. Daraufhin muss weder der Hintergrund noch das Motiv ausgewählt werden. Die KI erkennt beides automatisch im ersten Durchgang. In einem zweiten wird das Ergebnis noch verbessert, und der Nutzer bekommt das Resultat mit einer maximalen Breite oder Höhe von 500 Pixeln zum Download angeboten.

Remove.bg ist aktuell auf Personen optimiert

Anzeige
Anzeige

Die KI ist aktuell auf Personen trainiert, somit muss immer mindestens eine mit im Bild sein. Das Freistellen von mehreren Menschen funktioniert aber auch. Für die Verarbeitung wird im Hintergrund Python verwendet. Für das Frontend und die noch kommende API wird Ruby genutzt. In Zukunft soll der Service auch andere Objekte freistellen können.

Auf der Website erklärt der Entwickler, dass die hochgeladenen Bilder nur für den Zweck der Freistellung genutzt und nach etwa einer Stunde wieder automatisiert gelöscht werden.

Anzeige
Anzeige

Remove.bg ist aktuell komplett kostenlos. Ein Test mit vielen unterschiedlichen Bildern zeigt: Mit einem relativ einfachen Hintergrund funktioniert das Freistellen erstaunlich präzise. Auch ein Schimpanse wird von der Software erkannt. Testet man allerdings Bilder, auf denen andere Gegenstände zu sehen sind, gibt es die Meldung, dass sich nur Menschen freistellen lassen. Nutzer lassen es sich aber trotzdem nicht nehmen, auch skurrile Bilder zu testen.

Anzeige
Anzeige

Remove.bg stellt auch Haare frei

Bei Personen klappt das Freistellen auch bei schwierigen Frisuren mit einzeln abstehenden Strähnen oder Haaren akkurat. Schwierig wird es allerdings, wenn Menschen beispielsweise an einem Tisch sitzen. Dann wird dieser oft halb abgeschnitten. Auch bei einem Foto mit einem hautfarbenen Element im Hintergrund ist das Tool irritiert und belässt es im Bild.

Die Orientierung des Web-Tools an Hautfarbtönen merkt man auch, wenn man der Software ein Bild übergibt, auf dem eine Hand ein Smartphone hält. Die Hand wird freigestellt und bleibt im Bild, das Smartphone wird entfernt.

Anzeige
Anzeige

Bei manchen Bildern klappt das Freistellen trotz der beschriebenen Handicaps, meistens lohnt sich einfach ein Versuch. Einige Twitter-Nutzer geben dem Macher schon Feature-Wünsche für die Zukunft mit. Beispielsweise wird eine Feedback-Funktion vorgeschlagen, damit Nutzer der KI sagen können, wie gut die Freistellung gelungen ist.

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Roy

Vielen Dank, dass Sie dieses großartige Tool geteilt haben. Ich habe es einige Zeit benutzt, aber festgestellt, dass es sehr kleine Bildauflösungen exportiert. Ich schlage vor, dieses Tool zu verwenden: https://removal.ai/. Es ist auch ein kostenloser Hintergrundentferner, der eine viel höhere Bildauflösung kostenlos exportiert.

Antworten
jingel Gill

Danken Sie dem Autor, dass er diese selbstlos teilt. Diese Werkzeuge sind wirklich bequem zu verwenden. Ich habe auch eine künstliche Intelligenz Bildverarbeitung Tool, um den Hintergrund in drei Sekunden zu entfernen. https://www.imgkits.com/background-remover
Es ist wirklich einfach zu bedienen, und es ist kostenlos

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige