Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

55 Millionen Euro für das E-Tretroller-Startup von Lukasz Gadowski

Eine weitere Megarunde in Berlin: Szenekopf Lukasz Gadowski erhält 55 Millionen Euro für sein neu gegründetes Tretroller-Startup Flash. Doch die Haltbarkeit der Roller steht in der Kritik.

Von Daniel Hüfner
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Szenekopf und Flash-Gründer Lukasz Gadowski. (Foto: © Dan Taylor/Bits & Pretzels)

Der Wettstreit unter den Verleih-Startups für E-Tretroller läuft auch in Deutschland immer heißer. Wie deutsche-startups.de berichtet, hat der Berliner Anbieter Flash eine Finanzierungsrunde über 55 Millionen Euro abgeschlossen. Hinter der Neugründung steht Lukasz Gadowski, der zuvor Delivery Hero und Spreadshirt aufbaute.

Flash testet E-Tretroller in Zürich und Lissabon

Anzeige
Anzeige

Gemeinsam mit ihm stecken außerdem der Mobilitätsfonds von Target Global, der französische Geldgeber IDinvest und Signals Venture Capital aus Berlin Geld in Flash.

Wie diverse andere Anbieter plant auch Flash den europaweiten Verleih von elektrischen Tretrollern. Die Fahrzeuge verfügen über eine Lenkerstage, zwei Räder und dazwischen ein Brett zum Draufstellen. Ein Elektromotor beschleunigt das Fahrzeug auf mehr als 20 Stundenkilometer. In Deutschland haben die E-Tretroller jedoch noch keine Straßenzulassung. Flash erprobt den Verleihservice deshalb vorerst im Ausland – darunter in Zürich und Lissabon. Vorbild sind die US-Anbieter Lime und Bird, die bereits mit mehr als einer Milliarde US-Dollar bewertet sind.

Anzeige
Anzeige
Derartige Tretroller testet Flash bereits in Zürich und Lissabon. (Foto: Wind Mobility)

Derartige Tretroller testet Flash bereits in Zürich und Lissabon. (Foto: Wind Mobility)

Seit vergangenem Jahr versuchen auch Berliner Startups, in den Rollermarkt einzusteigen.  So sicherte sich im Oktober zum Beispiel Tier eine Finanzierung über 25 Millionen Euro, im November zog Wind.co mit einer 19-Millionen-Runde nach.

Anzeige
Anzeige

Kritik an der Haltbarkeit

An den E-Tretrollern, die in den Augen der Gründer auch eine Antwort auf Staus und Smog in den Städten sein sollen, gibt es aber auch Kritik. Eine davon betrifft die Haltbarkeit der Fahrzeuge. Laut einer Einschätzung von Spiegel Online beträgt die Lebensdauer der Roller nur bis zu vier Monate. Danach sollen sie auf dem Müll landen. Wegen defekter Bremsen musste der US-Anbieter Lime den Flottenbetrieb in der Schweiz sogar komplett einstellen. Produziert werden die Fahrzeuge in China. Flash-Gründer Lukasz Gadowski teilte gegenüber Gründerszene mit, man arbeite bereits an einem eigenen Rollermodell. Das solle dann mehr Sicherheit bieten.

t3n meint: Mit 55 Millionen Euro sichert sich Lukasz Gadowski in finanzieller Hinsicht vorerst die Pole-Position unter den europäischen Tretroller-Startups. Dass der gebürtige Pole große Firmen aufbauen kann, hat er mit Delivery Hero und Spreadshirt schon bewiesen. Ob’s mit dem Erfolg klappt, hängt aber nicht nur von der umstrittenen Haltbarkeit der Fahrzeuge ab. Die Regulierung in Deutschland steht noch aus, zudem ist die Akzeptanz der Roller in der Bevölkerung keineswegs sicher. In den USA gab es schon Proteste wegen Rollern, die achtlos auf Bürgersteigen abgelegt wurden oder Bushaltestellen blockierten. Ein zweites Obike sollten die Gründer unbedingt vermeiden.
Daniel Hüfner

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige