Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

So vermeidest du die 3 wichtigsten Fehler beim Onboarding

Vertrag unterschrieben und dann läuft die Sache? Warum es dann erst richtig losgeht – und welche Fehler du beim Onboarding unbedingt vermeiden solltest.

Von Alexandra Vollmer
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Damit es mit der Zusammenarbeit klappt, ist eine professionelle Einarbeitung entscheidend. (Foto: fizkes/Shutterstock)

Der Neue ist da. Herzlichen Glückwunsch! Einfach war es nicht. Gerade heute kämpfen schließlich viele Unternehmen um Talente. Viel Zeit und Geld wurden in den Recruiting-Prozess investiert – zahlreiche Gespräche geführt, Fragen beantwortet, Fragen gestellt, abgewogen – und schließlich entschieden. Für viele Unternehmen ist der Prozess jetzt beendet. Doch das ist ein fataler Fehler. Geschäftsführer-Coach Bernd Geropp erlebt immer wieder, dass Mitarbeiter noch in der Anfangsphase aus Frust das Unternehmen wieder verlassen. Oder dass Unternehmen – viel zu spät – bemerken, dass der Neue doch nicht ins Team passt. Drei Fehler, die du beim Onboarding unbedingt vermeiden solltest:

1. Schlechte Vorbereitung

„Frau Müller, zeigen Sie doch bitte Herrn … Wie war doch gleich Ihr Name?“ – der Neue steht auf der Schwelle und plötzlich fängt das Team an, zu rudern. Denn nichts ist fertig. In vielen Unternehmen ist der Einstellungsprozess maßgeblich in der HR-Abteilung angesiedelt. Ist der Kandidat eingestellt, wird die Akte geschlossen. Die Schnittstelle zum Team bleibt häufig ungeklärt. So steht der erste Arbeitstag des neuen Mitarbeiters zwar im Kalender, ist aber nicht mit einem Prozess verknüpft. Das verursacht nicht nur Stress für alle Beteiligten, sondern auch der Neue fühlt sich wie ein Fremdkörper. Ein denkbar schlechter Start. Für alle. Besser, das Unternehmen klärt die Rahmenbedingungen vorab: Wie sieht die Aufgabe des neuen Mitarbeiters aus, wo ist sein Arbeitsplatz und wie ist dieser ausgestattet, wer zeigt ihm die Infrastruktur im Team und im Unternehmen? Sämtliche Fakten sollten schriftlich fixiert sein – und zwar idealerweise noch bevor der Einstellungsprozess beginnt.

2. Unklare Verantwortlichkeiten

Anzeige
Anzeige

Jeder neue Mitarbeiter hat einen Vorgesetzten. Und genau dem obliegt auch das Onboarding des Mitarbeiters. Nicht der Azubi springt in die Bresche oder die Sekretärin. Das HR-Team kann diesen Prozess maximal unterstützen, aber nicht übernehmen. Onboarding ist Führungsaufgabe. Dabei verhält es sich wie bei vielen Führungsaufgaben: Sie ist möglicherweise nicht dringend, aber wichtig. Auch wenn weder ein Kunde noch der Vorstand für Druck sorgen, muss der Chef die Aufgabe wahrnehmen. Er muss dem neuen Mitarbeiter jetzt die Zeit und die Wertschätzung geben, die er braucht. Schließlich ist es im Interesse des Teams und des Unternehmens, dass sich der Neue schnell sicher fühlt. Er muss die Chance haben, sich sozial zu integrieren. Dazu muss er die Unternehmenskultur kennenlernen – und zwar aus erster Hand.

3. Fehlendes Feedback

Jede Mitarbeiterlaufbahn beginnt mit einer mehrmonatigen Probezeit. Doch viele Unternehmen nutzen die nicht richtig. Das Team wuppt das Tagesgeschäft, und der Neue läuft, so gut es geht, mit. Kurz vor Ende der Probezeit wacht der Chef auf und horcht mal nach: „Wie macht sich der Neue eigentlich?“. Irgendwie kann ihm das niemand so recht sagen. Und er selbst weiß es am allerwenigsten. So verstreicht die Probezeit und man hat möglicherweise jemanden im Team, der dort gar nicht reinpasst. Das geht nicht nur zulasten der Zusammenarbeit, sondern kostet auch richtig Geld. Mindestens genauso unfair ist es, dem neuen Mitarbeiter erst am Ende der Probezeit mitzuteilen, dass er die Erwartungen nicht erfüllt und ihn damit zu verabschieden. Idealerweise alle vier Wochen sollte der Vorgesetzte ein Feedbackgespräch mit dem neuen Mitarbeiter führen. Dieser muss wissen, was von ihm erwartet wird, um seinen Beitrag leisten zu können. Er muss wissen, wo er steht – und wie er sich möglicherweise verbessern kann, inklusive Hilfsangebot der Führungskraft. Wird die Probezeit von beiden Seiten konsequent genutzt, gibt es am Ende keine bösen Überraschungen.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: Mitarbeiter-Onboarding: Die ultimative Checkliste für den 1. Arbeitstag

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ali Berrada

Durch unsere individuellen und digitalen Lerneinheiten von Digifom, können genau diese Fehler vermieden werden!!!

Antworten
Piotr

Nicht nur bei neuen Mitarbeitern ist eine gute Einteilung der Aufgabenbereiche und eine hohe Arbeitsproduktivität wichtig, auch bei den etablierten Mitarbeitern ist dieser Bereich sehr relevant. Hier liegt auch viel Potenzial, dass ich meinem Gastbeitrag dargelegt habe:
https://paperless.gmbh/blog/automatisierung-von-arbeitsprozessen-fuer-eine-schnellere-einarbeitung-von-neuen-mitarbeitern/

Antworten
Petra

Diese Faktoren zu beachten, ist wirklich sehr wichtig. Die Verantwortlichkeiten sollten noch am Anfang transparent definiert werden. Mehr zum Thema über die Rollenklärung habe ich hier ausführlich gelesen: https://www.perso-net.de/rkw/Rollen_und_Verantwortung_klären

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige